Institut für Erziehungswissenschaft

Sozialpädagogiktag 2020

Der diesjährige Sozialpädagogiktag bleibt von den Einschränkungen zur Viruseindämmung nicht unberührt. Nach über 40 Jahren wird der Sozialpädagogiktag in diesem Jahr erstmals nicht als Präsenztagung durchgeführt. Die Kontaktbeschränkungen und die Hygieneregeln, die in allen universitären Einrichtungen gelten, sind in ihrer Umsetzung sehr aufwendig und eine Lockerung dieser Regeln ist nicht absehbar. Da die Organisation des Sozialpädagogiktags immer einen mehrmonatigen Vorlauf erfordert und die weitere Entwicklung für uns nicht abschätzbar ist, haben wir uns als Mitglieder der Abteilung Sozialpädagogik und des Vorstands des Vereins ProSozPäd entschlossen, den diesjährigen Sozialpädagogiktag abzusagen.

Für Interessent*innen stellen wir in loser Folge Videos, Podcasts und Links rund um das Thema Soziale Arbeit in der (Corona-)Krise – Impulse und Verortungen ein. Es gibt Untersuchungen und Vorträge aus dem Institut, aber auch von Kolleg*innen anderer Universitäten und Hochschulen, auf die wir Sie gerne hinweisen. Wir führen selbst auch Gespräche mit Kolleg*innen aus Wissenschaft und Praxis und mit Vertreter*innen von Selbstorganisationen, die wir Ihnen hier zur Verfügung stellen. Aktuelle Infos dazu finden Sie jeweils auf dieser Website.

Linksammlung zum Thema

Interviews zum Thema

  • Digitale Unterstützung im Kontext der Corona-Pandemie:
    Interview mit Harald Metzger (2. Vorsitzender des Landesverband Psychiatrie-Erfahrener BW und Mitglied in der Initiative Psychiatrie Erfahrene Stuttgart)
     
  • (Stationäre) Jugendhilfe unter Bedingungen der Corona-Pandemie:
    Interview mit Dr. Matthias Hamberger (Leiter von kit Jugendhilfe Tübingen)
     
  • Kindertagesbetreuung und Corona:
    Interview mit Karin Stark, (Leiterin Waldkindergarten Eichhörnchen, Tübingen)