05.07.2016 – Die weltweit gestiegene (wirtschaftliche) Bedeutung des Spitzensports erfordert in zunehmendem Maße auch eine wirtschaftswissenschaftliche (ökonomische) Betrachtung. Darüber hinaus verlangen Kernfragen im Management des nichtkommerziellen Freizeit- und Breitensports nach Antworten, die in erster Linie durch Anwendung modifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Instrumente geliefert werden können. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten die Sportökonomik als relevanter Wissenschaftszweig.
Das vorliegende Handbuch (Mitherausgeber: Prof. Dr. Tim Pawlowski) stellt die neusten theoretischen und empirischen Forschungsergebnisse zu den grundlegenden Themen der Sportökonomik dar. Im Fokus stehen dabei zentrale mikro- und makroökonomische Aspekte des Sports, die entlang der in den Wirtschaftswissenschaften üblichen Struktur „Nachfrage – Angebot – Märkte“ in insgesamt 21 Kapiteln von renommierten Sportökonomen aufbereitet wurden (Verlag).