Institut für Sportwissenschaft

Forschungsschwerpunkt Leistung

Der Leistungssport ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und betrifft eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure und Institutionen. Der Forschungsschwerpunkt Leistung bündelt Arbeitsbereich übergreifend interdisziplinäre Studien zu leistungsrelevanten Themenkomplexen wie beispielsweise der Talentförderung und -sichtung oder der optimalen Gestaltung von Sportwettbewerben. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Leistungsniveaus, angefangen vom gehobenen Amateursport über den Nachwuchsleistungssport bis hin zum Spitzensport.


Arbeitsbereiche

Mit ihrer strukturierten Ausrichtung bieten die Arbeitsbereiche des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) notwendige Kernkompetenzen zur Forschung im Schwerpunkt Leistung. Dabei kommt der Zusammenarbeit mit Sportorganisationen eine wichtige Bedeutung zu. Themen umfassen u.a. die Organisation und Gestaltung von Ligen und Wettbewerben sowie die Talentforschung.

Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Im Forschungsschwerpunkt Ligen & Wettbewerbe des Arbeitsbereiches I wird die Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben untersucht. Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport werden zudem im Forschungsschwerpunkt Medien & Management näher beleuchtet.

 

Sportpsychologie und Methodenlehre

Arbeitsbereich II

Die Perspektive Leistung wird im Arbeitsbereich II vor allem in Feldern des Leistungssports untersucht. Zentrale Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Talentforschung im Sport: Identifikation und Entwicklung von Talenten
  • Trainerentwicklung: Coaching und Vermittlung
  • Kognition im Sport: Diagnostik und Training
  • Angewandte Sportpsychologie

Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissensschaft

Arbeitsbereich III

Auf der biomechanischen, bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Ebene widmet sich der Arbeitsbereich III vorwiegend folgenden Themengebieten:

  • Bewegungsanalyse und Leistungsdiagnostik für Olympiakader und Nachwuchskader in den Wurfdisziplinen Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV)
  • Biomechanische Analysen für Bundes- und Landeskader in den leichtathletischen Sprint- und Sprungdisziplinen in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart
  • Trainingsbegleitende Leistungsdiagnostik für paralympische Langläufer und Biathleten des Olympia- und Nachwuchskaders des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) am Olympiastützpunkt Schwarzwald in Freiburg
  • Entwicklung von Equipment zur Stockkraftanalyse im Skilanglauf (Projekte des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft (BISp))
  • Entwicklung von Sensoren zur Messung von Abwurfparametern in den Wurfdisziplinen (Mess-Speere, Messdisken mit Smart-Technologie auf IMU-Basis)

 

Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Im Forschungsschwerpunkt Leistung werden im Arbeitsbereich IV verschiedene Themenkomplexe aus einer sozialwissenschaftlichen und interdisziplinären Perspektive erforscht. Dazu gehören Projekte aus der:


Weitere Institutionen

Im Rahmen des Interfakultären Forschungsinstitutes für Sport und körperliche Aktivität wird der Themenkomplex Leistungssport insbesondere in Kooperation mit der Abteilung Sportmedizin der Medizinischen Fakultät projektbezogen erforscht. Das Data Science and Sports Lab bietet darüber hinaus eine geeignete Plattform für weitere interdisziplinäre Forschungsprojekte mit Bezug zum Schwerpunkt Leistung.