Institut für Sportwissenschaft

Forschungsschwerpunkt 5: Spitzensport- und Begabungsforschung

Der Schwerpunkt Begabungsforschung befasst sich vor allem mit sportlicher Begabung. Unter Bezugnahme auf ein weites Verständnis von Hochbegabung, liegt ein Fokus auf der biographischen Entwicklung von sportlich Hochbegabten (Talenten). Ein besonderes Interesse gilt dabei den Umweltbedingungen, persönlichen Ressourcen und kritischen Lebensereignissen der Athleten, und wie diese deren Laufbahn beeinflussen.

Eine wesentliche Zielsetzung dieses Forschungsbereichs ist es, die Besonderheiten der Lebenswelt von Talenten und Spitzenathleten unter der Berücksichtigung bio-psycho-sozialer Modelle abzubilden abzubilden, um Talente individualisiert und ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. In unserer Forschung beschäftigen wir uns sowohl mit den Bedingungen erfolgreicher Karrieren, als auch Karriere-Hindernissen, wie der Doppelbelastung zwischen Schule bzw. beruflicher Karriere und Sport und Burnout.

Hierfür werden sowohl qualitative Interviews und biographische Mappings verwendet, als auch quantitative Methoden und Mischverfahren eingesetzt.

Projekte in diesem Forschungsbereich sind z.B. die GOAL-Studie und eine Studie, die sich mit den Entwicklungsverläufen Hochbegabter im Sport, der Musik und der Mathematik beschäftigt.