02.11.2016 – In Zeiten schwieriger Herausforderungen, komplexer Probleme oder krisenhafter Umstände, die Sorge und Angst auslösen, heißt es oft, unsere Gesellschaft müsse sich auf ihre Werte besinnen. Das gibt Anlass, intensiv darüber nachzudenken und darüber zu sprechen, was Freiheit ist. Oder Gerechtigkeit. Oder Empathie, Verantwortung und Haltung.
Dreizehn Studierende und Absolvent/innen des Tübinger Instituts für Sportwissenschaft haben dies getan – zusammen mit prominenten Protagonist/innen des deutschen Spitzensports. In den Gesprächen, u.a. mit Simon Schempp, Kim Bui, Andreas Wellinger, Markus Weise und Maurizio Gaudino, geht es vor allem um Werte im Sport und in der Gesellschaft.
Die Herausgeber des Buches sind Dr. Verena Burk, Akademische Oberrätin im Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik am Institut für Sportwissenschaft, sowie Rainer Nübel, Journalist, Buchautor und Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.
Burk, V. & Nübel, R. (2016). Werte leben. Protagonisten des Spitzensports im Gespräch mit Studierenden. Schorndorf: Hofmann. ISBN 978-3-7780-8990-3