Liebe Gäste!

Gastprofessoren, Gaststudenten und sonstige wissenschaftlich interessierte Personen sind zur Nutzung der Bestände und der Arbeitsmöglichkeiten in der Universitätsbibliothek (UB) herzlich willkommen.

In Vorbereitung auf Ihren Aufenthalt

Kontakt

Wir helfen Ihnen bei der Planung Ihres Aufenthaltes - soweit er die UB betrifft - gerne weiter.
Vor allem im Hinblick auf eventuelle Abweichungen der Öffnungszeiten ist eine vorherige Kontaktaufnahme unbedingt zu empfehlen.

Information für allgemeine Auskünfte:
07071/29-72846
informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.de

Handschriftenabteilung
für die Benutzung alter Drucke und Handschriften:
 07071/29-76064
handschriftenspam prevention@ub.uni-tuebingen.de

Vertreter der Fachinformationsdienste
für theologische, religionswissenschaftliche, indologische oder orientalische Bestände

Kataloge

In unserem Katalog plus finden Sie:

• Literatur von 1960 bis heute
  • alte Bestände von 1500 bis 1850
  • Zeitschriftentitel
  • Hinweise auf Artikel und Aufsätze zu Ihren Suchbegriffen

Noch nicht elektronisch katalogisierte Bestände finden Sie im digitalisierten Zettelkatalog „UB-Digikat“.

Schriftliche Vorbestellung

Bücher, deren Signaturen Sie bereits ermittelt haben, können wir vorab für Sie bereitlegen. Bitte teilen Sie uns Ihre Literaturwünsche rechtzeitig (mehrere Tage im voraus) und schriftlich (per Brief oder E-Mail) mit.
Die Bestände unserer Bibliothek sind überwiegend in geschlossenen Magazinen untergebracht und müssen erst bestellt werden. Es kann daher bis zu einem halben Tag dauern, bis ein aus dem Magazin bestelltes Buch bereitliegt.

Während des Aufenthalts

Zugang

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Benutzung. Mit Betreten der Universitätsbibliothek erkennen Sie unsere Benutzungsordnung an.

Schließfächer

Sie können Jacken und Taschen in die Räume der Bibliothek mitnehmen. Wenn Sie doch etwas einschließen möchten, finden Sie im Foyer des Hauptgebäudes Pfandschließfacher, die mit 1- oder 2-€-Münzen belegt werden können.

Gästeausweis

Sie können einen temporären Benutzerausweis bei der Information im Ammerbau erhalten, mit dem Sie Medien bestellen können, die dann für Sie reserviert werden. Eine Ausleihe nach Hause ist nicht möglich. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass  mit. Den Gästeausweis geben Sie am Ende Ihres Aufenthaltes wieder an der Informationstheke ab.

Gastdozenten, die mit einem Institut der Universität verbunden sind und sich mindestens drei Monate in Tübingen aufhalten, können unter Umständen einen Benutzerausweis erhalten, der zur Ausleihe "nach Hause" berechtigt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall - möglichst zusammen mit einem Vertreter Ihres Gastgeberinstituts - an die Information Ortsleihe:

Funktionen der Chipkarte

Mit diesem temporären Gästeausweis (Chipkarte) können Sie:

• sich im Katalog plus anmelden und Literatur in einen der Lesesäle bestellen.
  • Bücher aus dem Freihand-Ausleihbestand bei der Information im Ammerbau zur Nutzung im Haus verbuchen lassen.
  • sich an den Internet – PCs (ThinClients) einloggen und Internetrecherchen durchführen sowie Druckaufträge abschicken.

Sie können den Gästeausweis im Erdgeschoß des Hauptgebäudes mit Geld aufladen und dann

• an den Netzdruckern / Kopierern innerhalb der Universität ihre Druckaufträge abholen, kopieren und scannen.
  • an den Buchscannern Scans anfertigen (USB-Stick notwendig).
  • die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerkes nutzen.

Laptop und Eduroam

Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Laptop in der UB arbeiten und den eingeschränkten WLAN-Zugang verwenden. Mitglieder anderer Universitäten und Forschungseinrichtungen, die am eduroaming-Verbund teilnehmen, können sich auch über eduroam einwählen:

• wählen Sie SSID „eduroam“ aus der Liste der verfügbaren Netzwerke
  • Als Zugangsdaten verwenden sie Login und Passwort Ihrer Heimateinrichtung in der Form: <Heimat-Login>@<heimateinrichtung.laenderkennung>

Weitere Informationen zur Einrichung des eduroam.

Wissenschaftliche Recherchen

An den grün markierten Internet-Arbeitsplätzen im Hauptgebäude und im Ammerbau haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Gästeausweis (Chipkarte) täglich für eine begrenzte Zeit wissenschaftliche Recherchen im Internet und in Datenbanken durchzuführen sowie auf unsere lizensierten E-Medien zuzugreifen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch unserem Infoblatt 12 (Gäste der Universitätsbibliothek Tübingen)