Universitätsbibliothek

Schließfächer

Sie können alle Gebäude der Bibliothek mit Ausnahme des Handschriftenlesesaals mit Jacken und Taschen betreten. Wer trotzdem Dinge einzuschließen hat - unsere Schließfächer im Foyer des Hauptgebäudes können Sie für einen Tag belegen. Im "Doktorandenbereich" können die dortigen Schließfächer verwendet werden. Außerdem gibt es Mietfächer zur langfristigen Belegung.

Tagesschließfächer (grau und blau)

Es gibt zwei Arten von Tagesschließfächern:

• Pfandschließfach - Sie brauchen eine 1- oder 2-Euro-Münze
  • Schließfach mit Drehriegel - Sie brauchen ein Vorhängeschloss (bitte selbst mitbringen)

Beide müssen abends geräumt werden. Nicht geräumte Schließfächer werden vom Hausmeister geöffnet und der Inhalt wird als Fundsache behandelt. Pfand und Schloss werden in diesen Fällen nicht erstattet.

Informationen zu Fundsachen finden Sie hier: Fundsachen

Dauerschließfächer anmieten

Über das private Unternehmen AstraDirect können Sie in den Gebäuden Universitätsbibliothek, Neue Aula und Alte Physik Dauerschließfächer anmieten.

Die Fächer werden für einen Zeitraum von zunächst einem Jahr vermietet, das Vertragsverhältnis verlängert sich allerdings stillschweigend, wenn Sie nicht rechtzeitig kündigen. Alle Details zu den ordentlichen und außerordentlichen Kündigungsmöglichkeiten werden Ihnen von AstraDirect mitgeteilt.

Zusätzlich fordert AstraDirect eine einmalige Kaution in Höhe von 30 EUR, die Sie bei Vertragsende zurückerhalten. Alternativ können Sie bei AstraDirect eine Schließfachversicherung in Höhe von 10 EUR jährlich abschließen. Achtung: Die Schließfachversicherung ist auf der Webseite von AstraDirekt voreingestellt! Wollen Sie auf den Schutzbrief verzichten, müssen Sie die voreingestellten Optionen abändern.

AstraDirect verlangt außerdem einen einmaligen Portoersatz von 1,50 EUR für den Versand der Vertragsunterlagen.

Wie wird das Dauerschließfach belegt?

Nach Abschluss des Mietvertrags teilt AstraDirect Ihnen die Fachnummern und den PIN-Code für das Tastenschloss mit.

Interessiert?

Online-Anmietung eines Schließfachs (Abschluss eines Mietvertrags) über diesen Link:

Sie zahlen erst dann, wenn Sie Ihr Fach nutzen können. Der Mietvertrag wird zwischen Ihnen und AstraDirect geschlossen. Die Universität ist an diesem Vertragsverhältnis nicht beteiligt. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an AstraDirect.

Bitte beachten Sie:

Es gibt speziell für behinderte Studierende reservierte Semesterschließfächer. Die Vergabe erfolgt über das Sekretariat der Universitätsbibliothek (Hauptgebäude 2. Obergeschoss, 07071/29-72577).

Bei Bedarf bitte dort melden.

Bitte nutzen Sie bei den Drehriegelschlössern unbedingt Vorhängeschlösser mit einer Bügelstärke über 4 mm. Kleinere Schlösser haben keine Wirkung auf das Verriegelungssystem.

Schlüsselverlust

Passiert Ihnen ein Malheur, das ein Öffnen eines Schließfachs erforderlich machen sollte, so ist dafür im gesamten Bereich der Universität ausschließlich der Schlüsseldienst Schmid autorisiert. Die entsprechende Telefonnummer und die nach Tageszeit gestaffelten Preise für die Schließfachöffnung hängen im Schließfachbereich aus. Die Auftragserteilung und Kostenabwicklung erfolgt durch den Nutzer des Schließfaches selbst.