Thema: Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Aktivität von Jugendlichen im Sportunterricht
Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Ziel kompetenzorientierten Sportunterrichts. In ihrer Dissertation untersuchte Stephanie Rosenstiel, welche Kompetenzen für Jugendliche relevant sind, um Sportaktivität gesundheitswirksam zu gestalten und wie diese Kompetenzen im Sportunterricht vermittelt werden können. Im Rahmen eines DFG-Projekts wurde dafür ein Unterrichtsvorhaben entwickelt, welches gesundheits- und fitnessbezogene Wissenselemente mit sportpraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. Dieses wurde in einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie auf seine Wirksamkeit hin untersucht. Auswertungen mit einem personenorientierten Ansatz zeigten, dass insbesondere Jugendliche mit einem niedrigen Ausgangsniveau hinsichtlich Steuerungskompetenz (Fähigkeit, die eigene Sportaktivität auf Gesundheit auszurichten), Wissen, Motivation und Fitness von der Intervention profitierten, während andere Jugendliche teilweise auch Rückgänge insbesondere im motivationalen Bereich aufwiesen. Aufbauend auf den Ergebnissen können in künftigen Unterrichtsvorhaben entsprechende Voraussetzungen von Jugendlichen berücksichtigt werden.
Stephanie Rosenstiel bekommt als Postdoc und wissenschaftliche Mitarbeiterin weiterhin die Möglichkeit, ihre Forschung am Sportinstitut im Arbeitsbereich Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport fortzusetzen.
Publikationen (Auswahl):
Haible, S.*, Volk, C.*, Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., Trautwein, U. & Su-deck, G. (2019). Promotion of physical activity-related health competence in physical education: Study protocol for the GEKOS cluster randomized con-trolled trial. BMC Public Health, 19(1), 296. doi: 10.1186/s12889-019-6686-4
Volk, C.* & Haible, S.* (2020). Theoretischer Hintergrund, Ziele, Inhalte und Methoden der gesundheits- und fitnessbezogenen Unterrichtsvorhaben in den Bewegungsfeldern „Laufen, Springen, Werfen“ und „Spielen“. Zentrales Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg.
Haible, S. (2020). Materialpool zum gekos-Unterrichtsvorhaben “Laufen, Springen, Werfen”. Zentrales Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg.
Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A. & Sudeck, G. (2020). Physical activity-related health competence, physical activity, and physical fitness: Analysis of control competence for the self-directed exercise of adolescents. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(1), 39. doi:10.3390/ijerph17010039
Volk, C., Rosenstiel, S., Demetriou, Y., Krustrup, P., Thiel, A., Trautwein, U., Wagner, W., Höner, O. & Sudeck, G. (2020). Effects of a physical education intervention programme for ninth-graders on physical activity-related health competence: Findings from the GEKOS cluster randomised controlled trial. Manuscript submitted for publication.
Rosenstiel, S., Volk, C., Schmid, J., Wagner, W., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., Trautwein, U. & Sudeck, G. (2020). Promotion of physical activity-related health competence in physical education: A person-oriented approach for evaluating the intervention of the GEKOS cluster randomized controlled trial. Manuscript submitted for publication.
* Stephanie Haible und Carmen Volk haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.