Ich bin Jana Kemmler und promoviere am Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) zur Ausbildung von KI-Kompetenz von angehenden Lehrkräften mit ethisch-gesellschaftlichem Schwerpunkt. Die Ausbildung von kritisch reflexiver Medienkompetenz am Schnittpunkt von Technik, Ethik und Bildung liegt mir bereits seit meiner Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in Projekten der TüSE rund um die Digitalisierung in der Lehrkräftebildung in Tübingen am Herzen. Als ehemalige Lehramtsstudentin (Fächer Philosophie/Ethik und Latein) ist mir der Transfer in die schulische Praxis besonders wichtig. Aus diesem Grund engagiere ich mich in diesem Bereich und betreibe regelmäßig Wissenschaftskommunikation im schulischen Kontext.
In meiner Funktion als Doktorand:innenvertretung der TüSE möchte ich den interdisziplinären Austausch zwischen den Doktorand:innen fördern und dies in niederschwelligen, ungezwungenen Angeboten verwirklichen – beispielsweise in der Mitttagspause. Weil ich denke, dass wir als Doktorand:innen stark voneinander profitieren können, möchte ich einen digitalen Raum schaffen, in dem wir unsere Ressourcen & Tipps und Tricks miteinander teilen können – sharing is caring.
Ich halte es für meine wesentliche Aufgabe, eine Brücke für sämtliche Anliegen und Interessen aller Doktorand:innen zu den universitären Gremien zu bilden.
Ich unterstütze gerne selbst oder vermittle weiter, falls Hilfe benötigt wird: sei es im Bewerbungsprozess zu TüNaProDoc, bei Fragen zum jährlichen Doktorand:innenkonvent der TueSE oder bei persönlichen Anliegen.
Kontakt
jana.kemmlerspam prevention@uni-tuebingen.de