Vereinspraktikum: Erfahrungen sammeln im breiten- und leistungssportlichen Bereich der Turn- und Sportvereine, deren Jugendarbeit sowie Kennenlernen derer Organisationsstruktur und Verwaltungsarbeit. Das Praktikum darf nicht im Ausland durchgeführt werden, sondern muss in Deutschland stattfinden.
- Dauer: etwa 24 Doppelstunden in etwa drei bis sechs Monaten
- i.d.R. 1/2-jährige Tätigkeit mit zwei Stunden pro Woche
- das Praktikum darf nicht im Ausland durchgeführt worden sein, sondern muss in einem deutschen Verein stattgefunden haben
- weitere Informationen inkl. Merkblatt
Wichtig: Studierende mit dem Fach Sport müssen immer ein Vereinspraktikum absolvieren, egal welches zweite Fach sie haben. Auch, wenn das zweite Fach Wirtschaftswissenschaft, Geographie, Politikwissenschaft oder Informatik sein sollte, wofür eigentlich ein Betriebspraktikum vorgesehen wäre! Eine Wahl zwischen einem Vereins- und einem Betriebspraktikum ist nicht möglich. Es muss aber nur ein Praktikum absolviert werden, für das zweite Fach ist kein separates Betriebs- oder Sozialpraktikum notwendig.
Auch wenn Sport "nur" als Erweiterungsfach (EF) belegt wurde, muss in jedem Fall (unabhängig von der Fächerkombination des 1. und 2. Hauptfaches (HF)) ein Vereinspraktikum absolviert werden. Das Betriebs- oder Sozialpraktikum für das 1. oder 2. Hauptfach (HF) entfällt dann.