Dr.in Gabriele Müller
Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 108
+49-(0)7071 29 74120
gaby.mueller @uni-tuebingen.de
Koordinatorin für das berufliche Lehramt (B.Ed. und M.Ed.), Fragen bitte an: berufliches-lehramt @ife.uni-tuebingen.de
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per Mail (außer 19.08.-06.09.2024)
Sprechzeiten im SoSe 2024 während der Vorlesungszeit:
Di, 16.30-17.30 Uhr nach Vereinbarung
Terminbuchungen bitte über den Kalender:
https://t1p.de/5jj6s
Hinweis
Gabriele Müller ist akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik und Beauftragte für den Studiengang Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Zweitfach. Informationen zu den Studiengängen berufliches & gymnasiales Lehramt siehe hier.
Sie kooperiert in dieser Funktion mit der Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF) am Institut für Erziehungswissenschaft.
Forschung
Schwerpunkte
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Inklusion und Diversität
- Multiprofessionalität
- Theorie-Praxis-Verhältnis
- Rekonstruktive Sozialforschung - Dokumentarische Methode
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Dissertationsprojekt: Inklusive und integrative Kindertagesbetreuung als Prozess multiprofessioneller Zusammenarbeit (2016-2020)
- Evaluation der Implementierung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V.
- Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen/KinderpflegerInnen. Implikationen für den neuen Studiengang im Kontext der Berufsfeldentwicklung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Anwendung in Kindertageseinrichtungen
Kurzvita
Seit 04/2021
Akademische Mitarbeiterin in Dauerstellung (ab 01.04.2021) und Beauftragte des Studiengangs Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Sozialpädagogik/Pädagogik
am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
2022
Promotionspreis
Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen
2020
Promotion zum Dr. rer. soc.
im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Titel der Dissertation: Inklusion & Differenz. (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zwischen ‚die Kinder wirklich alle gleich zu sehen‘ und ‚die Ränder beachten‘ (summa cum laude).
2016-2020
Akademische Mitarbeiterin
in der Abteilung Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
2011-2016
Fachberatung Kindertagesbetreuung (Schwerpunkte: Inklusion, Kinderschutz und Sprachbildung)
bei der Stadt Reutlingen
2010-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Projekt "Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen und KinderpflegerInnen", Institut f. Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
2009-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Projekt "Evaluation der Implementierung der Bildungs- und Lerngeschichten des Dachverbandes der Eltern-Kind-Gruppen e.V. Stuttgart", Institut f. Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
2004-2009
Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik)
Universität Tübingen
2004
Allgemeine Hochschulreife
über die Begabtenprüfung für besonders befähigte Berufstätige, Oberschulamt Freiburg und Tübingen
1995-2003
Elternzeit und Tätigkeit im Bereich musikalische Früherziehung
1987-1995
Tätigkeit als Erzieherin in verschiedenen Kitas in Baden-Württemberg
1982-1986
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Publikationen und Vorträge
Monographien und Herausgeberbände
- Müller, Gabriele (2021): (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen. Zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Müller, Gabriele; Thümmler, Ramona (Hrsg.) (2020): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
Buchbeiträge, Artikel in Fachzeitschriften, Forschungsberichte
- Müller, Gabriele (2023): Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen unter dem Anspruch von Inklusion. Zur Bedeutung inklusionsbezogener Orientierungen für die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2023, S. 217-231. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.06
- Müller, Gabriele (2021): Multiprofessionalität als Prozess inklusiver/integrativer Kindertagesbetreuung. Dokumentarische Interpretation von Teamdiskussionen. In: Frühe Bildung (2021), 10 (1), S. 23–29.
- Müller, Gabriele (gemeinsam mit Ramona Thümmler) (2020): Einleitung. In: Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S.7-13
- Müller, Gabriele (2020): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Eine Einführung. In: Müller, Gabriele; Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S.14-26
- Müller, Gabriele (2020): Professionelle Haltung und Identität: An was orientiert sich professionelles Handeln (früh-) pädagogischer Fachkräfte? In: Müller, Gabriele; Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Beiträge zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 262-279
- Moritz, Melanie; Müller, Gaby; Weber, Monika; Zipperle, Mirjana (2013): Evaluation der Einführung des Verfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. Abschlussbericht.
- Müller, Gaby; Noecker, Andrea; Amos, Karin; Treptow Rainer (2012): Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Forschungsbericht. Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Robert Bosch Stiftung
- Müller, Gaby; Zipperle, Mirjana (2011): Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Leu, Hans- Rudolf (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IV. Schwerpunkt Beobachten, Verstehen, Interpre-tieren, Diagnostizieren.
- Müller, Gaby; Pohl, Axel; Rosenauer, Melanie; Zipperle, Mirjana (2010): Systematische Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lernprozesse. Das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e. V. aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. KiTa aktuell BW, 19. Jg. Heft 2.
Handreichungen und Broschüren
- Müller, Gabriele/Müller, Martina/von Guilleaume, Christine/ Faas, Stefan (2019): Leitfaden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten. Hrsg. in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, siehe hier.
- Müller, Gaby (2016): Handreichung Inklusion: Eingliederungshilfe in der Kindertageseinrichtung. In Kooperation mit Petra Naumann. Stadt Reutlingen, Sozialamt / Abtl. Kindertagesbetreuung.
- Müller, Gaby (2015): Leitsätze für die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung. Zusammen mit Angelika Braig & Stefanie Wannenmacher. Download unter: www.reutlingen.de/de/Rathaus-Service/Buergerservice/Dienstleistungen-A-Z/Dienstleistung (zuletzt geprüft am 07.07.2019)
Vorträge
- „(Multi-)professionelles Handeln in Kitas - Zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion“, Vortragsreihe Kita´s an der Uni, Universität Tübingen, 07.02.2022
- "Multiprofessionelles Handeln unter dem Anspruch inklusiver/integrativer Kindertagesbetreuung - Herausforderungen und Dilemmata", Ringvorlesung des Forschungsverbundes „Inklusion in der Frühen Kindheit: Multidisziplinäre Zugänge“
Universität Hildesheim 05.05.2020 - „Inklusive und integrative Kindertagesbetreuung als Prozess multiprofessioneller Zusammenarbeit“, Beitrag Forschungswerkstatt Tagung der AG Inklusion der DGFE, Freiburg 28.06.2019
- „Professionelle Haltung und Identität – an was orientiert sich professionelles Handeln“, Vortragsreihe Kita´s an der Uni, Universität Tübingen, 16.04.2018
- „Erziehen und Begleiten von Kindern als professionelle Kompetenz“, Vorlesung im Rahmen B.A. Studium, Universität Tübingen, 12.06.2018
- „Inklusion – Integration – Teilhabe: Begriffe und Fachdiskurse“, 3. Forum Inklusion Baden-Württemberg, Tübingen, 26.06.2017
- „Begleitung der Sprachbildung von Kindern unter Drei“, Fachtag Junge Kinder in Kitas Caritasverband Stuttgart, 07.02.2015
- „Implementierung der Bildungs- und Lerngeschichten in Einrichtungen des Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V. - Ergebnisse der Evaluation“, Stuttgart, 17.07.2013
- „Institutionen und Akteure in der Ausbildungsphase der ErzieherInnen und KinderpflegerInnen“, Sozialpädagogiktag Universität Tübingen, 25.11.2011
- „Bildungs- und Lerngeschichten in der Praxis – Veränderungen des Verfahrens und Auswirkungen auf die Elternarbeit“, ExpertInnengespräch „Bildungs- und Lerngeschichten im Diskurs“, Universität Tübingen, 07.10.2010
- „Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen im Kontext gesellschaftlicher, politischer und kommunaler Rahmenvorgaben am Beispiel der Stadt Stuttgart“, Mathilde-Weber-Schule Tübingen; Fachschule für Organisation und Führung, 21.04. & 29.09. 2009
- „Der Orientierungsplan und seine Umsetzung im Handlungskonzept Einstein in der Kita“, Elternseminar Stuttgart, 14.04.2008
- „Ziele des Qualitätsprozesses Einstein in der Kita im Kontext gesellschaftlicher, politischer und kommunaler Rahmenvorgaben“, Stuttgart, 10 & 12.06.2008
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Sozialpädagogik & Pädagogik der Frühen Kindheit (Kommission Pädagogik der Frühen Kindheit & Kommission Interkulturelle Bildung) sowie Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V., Fachverband für Kindheit und Bildung
- Mitglied im Vorstand des Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni e.V.
- Mitglied im Beirat des Tageselternverein Tübingen e.V.