Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Sascha Neumann

Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 305
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Sascha Neumann ist im WS 2023/24 im Forschungssemester. Es finden keine Sprechstunden statt. In dringen Fällen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

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Hinweis

Sascha Neumann ist im WS 2023/24 im Forschungssemester. Es finden keine Sprechstunden statt. In dringen Fällen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.


Forschung

Schwerpunkte

  • Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik
  • Theorie der Kindheit und Kindheitsforschung
  • Pädagogik der frühen Kindheit und Kindertagesbetreuung
  • Studien zur Partizipation und zum Wohlbefinden von Kindern
  • Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit
  • Ethnographie pädagogischer Felder

Aktuelle Forschungsprojekte


Kurzvita

Seit 2020
Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik

am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen

2017-2020
Ordentlicher Professor für Early Childhood Education and Childhood Studies

am Department of Social Sciences, University of Luxembourg

2013-2017
Assoziierter Professor für Bildungsforschung mit „Schwerpunkt Sozialisation und Entwicklung in Kindheit und Jugend“

Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Freiburg (CH)

2013
Gastdozentur

am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2009-2013
Senior Researcher

in der „Integrative Research Unit on Social and Individual Development“ (INSIDE), University of Luxembourg

2008-2009
Akademischer Rat

am Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

2007
Promotion

am Fachbereich I – Pädagogik der Universität Trier (Dr. phil., Titel der Dissertation: Kritik der sozialpädagogischen Vernunft. Feldtheoretische Studien“)

2003-2006
Promotionsstipendiat

des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V.

1996-2002
Studium

Pädagogik (Diplom), Philosophie und Psychologie (Magister) an der Universität Trier


Publikationen

Monographien und Forschungsberichte/Books and research reports

Herausgeberschaften und Herausgebertätigkeiten/Edited Books and special issues

  • Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.) (2018). Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Basel: Beltz Juventa.
  • Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.) (2018). Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (2018). Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (mit P. Bauer, M. Dörr, B. Dollinger & M. Richter).
  • Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.) (2017). Themenschwerpunkt/Special issue „Kindheitskörper. Leibliche, pädagogische und gesellschaftliche Produktionen von Körperlichkeit im Kindesalter“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 38, 1. link
  • Dinkelacker, J., Meseth, W., Rabenstein, K., Neumann, S., Dörner, O., Hummrich, M. & Kunze K. (Hrsg.) (2016). Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bollig, S., Honig, M.-S., Neumann, S. & Seele, C. (Eds.) (2015). MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld, New York: transcript – Columbia University Press.
  • Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (2015). Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (mit P. Bauer, B. Dollinger, C. Füssenhäuser & F. Kessl).
  • Bühler, P., Forster, E., Neumann, S., Schröder, S. & Wrana, D. (Hrsg.) (2015). Normalisierungen. Wittenberger Gespräche III. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. link
  • Betz, T. & Neumann, S. (Hrsg.) (2013). Themenschwerpunkt/Special issue „Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen“. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8, 2. link
  • Honig, M.-S. & Neumann, S. (Hrsg.) (2013). Themenschwerpunkt7Special issue „Ethnographie der Frühpädagogik“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 33, 1. link
  • Dollinger, B., Kessl, F., Neumann, S. & Sandermann, P. (Hrsg.) (2012). Gesellschaftsbilder Sozialer Arbeit. Eine Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript.
  • Honig, M.-S. & Neumann, S. (Hrsg.) (2012). (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care. Luxembourg: University of Luxembourg. link
  • Neumann, S. (Hrsg.) (2011). Themenschwerpunkt/Special issue „Ordnungen der Erziehungswirklichkeit“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 31, 1. link
  • Neumann, S. (Hrsg.) (2010). Beobachtungen des Pädagogischen. Programm – Methodologie – Empirie. Luxembourg: University of Luxembourg. https://doi.org/10.25656/01:11435
  • Neumann, S., Sandermann, P. (Hrsg.) (2009). Kultur und Bildung. Neue Fluchtpunkte für sozialpädagogische Forschung und Theoriebildung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (Hrsg.) (2008). Themenschwerpunkt/Special issue „Wie selbstkritisch ist die Theorie der Sozialen Arbeit?“. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialbereich, No. 108, June 2008.
  • Mitherausgeber der Reihe „Edition soziale Arbeit“, BeltzJuventa (gem. mit Petra Bauer) // Co-editor of the book series „Edition soziale Arbeit“, BeltzJuventa (with Petra Bauer)
  • Mitherausgeber der Reihe „Grundrisse Erziehungswissenschaft“, Kohlhammer (gem. mit Jörg Dinkelacker, Merle Hummrich, Wolfgang Meseth, Christiane Thompson) // Co-editor of the book series „Grundrisse Erziehungswissenschaft“, Kohlhammer (with Jörg Dinkelacker, Merle Hummrich, Wolfgang Meseth, Christiane Thompson)

Zeitschriftenbeiträge/Journal artcles (peer-reviewed)

  • Sandermann, P. & Neumann, S. (2023). Großes E*erzählen. Eine narrationsanalytische Sicht auf Grand Theories der Sozialen Arbeit am Beispiel der Theorie der Unterstützung zur Lebensbewältigung. Soziale Passagen, 15. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00469-1
  • Neumann, S. (2022). The institutionalisation of childhood and the institutionalisation of education. Reconsidering a not so simple relationship. Social Work and Society 20, 1. https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/769
  • Kirsch, C. & Neumann, S. (2022). „Ich will mein altes Leben zurück“ – Einblicke in die veränderten Beziehungen, Aktivitäten und das Wohlbefinden luxemburgischer Kinder in der Pandemie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2022, S. 1-20. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.01
  • Andresen, S., Neumann, S., & Schneekloth, U. (2021). How Children in Germany Experience Refugees: A Contribution From Childhood Studies. Child Indicators Research (2021). https://doi.org/10.1007/s12187-021-09828-x
  • Pascale M.J. Engel de Abreu, Sascha Neumann, Cyril Wealer, Neander Abreu, Elizeu Coutinho Macedo, Claudine Kirsch (2021). Subjective Well-Being of Adolescents in Luxembourg, Germany, and Brazil During the COVID-19 Pandemic. Journal of Adolescent Health 68, 8. https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2021.04.028
  • Kirsch, C., Engel de Abreu, P. M.J., Neumann, S. Wealer, C. (2021). Practices and experiences of distant education during the COVID-19 pandemic: The perspectives of six- to sixteen-year-olds from three high-income countries. International Journal of Educational Research Open 2, 2. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100049
  • Simoes Lourêiro, Kevin/Neumann, Sascha (2020). Young children as actors of institutional language policies and practices in day care centres. Insights from field research in multilingual Luxembourg. European Journal of Applied Linguistics (EuJAL), 8, 2, 157-180.  doi.org/10.1515/eujal-2020-0008
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2019). Empirie als Problem? Theoriebildung in der Sozialen Arbeit nach dem Bedeutungsverlust der Grand Theories. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17, 3, 31-48. link
  • Neumann, S. (2016). Kindheitsbilder. Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 9, 2, 102-113.
  • Bauer, P., Neumann, S., Sting, S., Ummel, H. & Wiezorek, C. (2015). Familienbilder und Bilder „guter“ Elternschaft. Zur Bedeutung eines konstitutiven, aber vernachlässigten Moments pädagogischer Professionalität. Neue Praxis, Sonderheft 12, 16-28.
  • Neumann, S. (2015). Lost in Translanguaging? Practices of language promotion in Luxemburgish early childhood education. Global Education Review (GER), 2, 1, 23-39. link
  • Kuhn, M. & Neumann, S. (2015). Verstehen und Befremden. Objektivierungen des „Anderen“ in der ethnographischen Forschung. Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF), 16, 1, 25-42. link
  • Sandermann, P. & Neumann, S. (2014). On Multifaceted Commonality. Theories of social pedagogy in Germany. International Journal of Social Pedagogy (IJSP), 3, 1, S. 15-29. link
  • Neumann, S. (2013). Sorgenkinder. Beobachtungen zur sozialpädagogischen Konstitution von Kindheit in der außerschulischen Ganztagesbetreuung luxemburgischer "Maison Relais pour Enfants". Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8, 2, 149-162. https://doi.org/10.25656/01:11833
  • Neumann, S. (2013). Die anderen Dinge der Pädagogik. Zum Umgang mit alltäglichen Gegenständen in Kinderkrippen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, Sonderheft 25, 107-121. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0411-3
  • Neumann, S. (2013). Unter Beobachtung. Das frühpädagogische Feld und die Ethnographie der Frühpädagogik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 33, 1, 10-25. link
  • Neumann, S. (2012). Some children are more different than others: Language practices in Luxembourgian nurseries. Qualitative Research Journal (QRJ), 12, 2, 183-192. https://doi.org/10.1108/14439881211248338
  • Neumann, S. (2012). Pädagogisierung und Verdinglichung. Beobachtungen zur Materialität der Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft, 168-184. https://doi.org/10.25656/01:7209
  • Neumann, S. (2011). Welche Unterscheidungen machen einen Unterschied? Zur sozialen Selektivität der Sprachverwendung in „Maison Relais pour Enfants“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 31, Nr. 4, 349-362. link
  • Bollig, S. & Neumann, S. (2011). Die Erfahrung des Außerordentlichen. Fremdheit/Vertrautheit als methodisches Differential einer Ethnographie pädagogischer Ordnungen. Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF), 12, 2, 199-216. link
  • Graumann, S., Kratz, D., Neumann, S. & Schäfer, F. (2011). Vom Fordern zum Fördern – ein Diskussionsbeitrag zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sozialen Arbeit. Der pädagogische Blick, 19, 4, 232-246. link
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2008). Hellsichtige Blindheit. Zur vermeintlichen sozialwissenschaftlichen Wende der sozialpädagogischen Theorie. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialbereich, Nr. 108, Juni 2008, 11-31.
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2007). Uneinheitlich einheitlich. Über die Sozialpädagogik der sozialpädagogischen Theorie. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 2, 3, 9-26.
  • http://doi.org/10.5169/seals-832516

Zeitschriftenbeiträge (andere)/Journal articles (other)

  • Bauer, P., Neumann, S. & Wiezorek, C. (2022). Staatliche Anerkennung auf Abwegen Über die Bedeutung der Erziehungswissenschaft und deren Marginalisierung in Studiengängen der Sozialen Arbeit. Erziehungswissenschaft 331, 1, 31-43. https://doi.org/10.3224/ezw.v33i1.04
  • Böwer, M., Klein, M., Neumann, S. & Thiersch, H. (2021). Innovation – in der Praxis, in der Theorie und im Studium. Sozialmagazin, 3-4/2021, 14-22.
  • Neumann, S. (2019). Vorwort. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 1, 2, I-III. link
  • Neumann, S. & Hekel, N. (2017). Partizipation: Ein vielseitiges Konzept. Mercator Magazin, 2/2017, 37-40. link
  • Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (2017). Editorial zum Schwerpunktheft: „Kindheitskörper. Leibliche, pädagogische und gesellschaftliche Produktionen von Körperlichkeit im Kindesalter“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 38, 1, 3-9.
  • Hekel, N. & Neumann, S. (2016). Dabeisein, Mitmachen, Einfluss nehmen. Ein Blick auf Kinder als Akteure im Betreuungsalltag. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 10/2016, 22-25.
  • Neumann, S. & Hekel, N. (2016). Vom Wollen-Sollen, Dürfen und (Nicht-)Müssen. Partizipation und Akteurschaft von Kindern im Betreuungsalltag. undKinder, Nr. 98, Dezember 2016, 19-26.
  • Hekel, N. & Neumann, S. (2016). Zwischen Heterogenität und Standardisierung – Qualität der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. Kita aktuell, 24, 5, 107-109.
  • Neumann, S. (2015). Welche Qualität für wen? Leerstellen einer (immer noch) aktuellen Debatte. undKinder, Nr. 95, 137-139.
  • Neumann, S. (2014). Wider den Methodisierungszwang. Zum sozialen und erkenntnistheoretischen Stellenwert der Teilnahme im Forschungsprozess. Berliner Debatte Initial, 25, 3, 88-94.
  • Burger, K. & Neumann, S. (2014). Heilpädagogische Frühförderung in Kindertageseinrichtungen: Qualitätsmaßstäbe unter der Lupe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 6, Juni 2014, 43-49.
  • Betz, T. & Neumann, S. (2013). Editorial zum Schwerpunkt: Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8, Nr. 2, 143-148. link
  • Neumann, S. (2014). Warum eigentlich frühkindliche Bildung? Mercator Magazin, 1/2014, 7.
  • Neumann, S. (2012). Wie kann Forschung Praxis verändern? Der Beitrag ethnographischen Wissens zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur, Nr. 322, Oktober 2012, 35-37.
  • Neumann, S., Schnoor, O. & Seele, C. (2012). Von Vielfalt zu Verschiedenheit: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in luxemburgischen Kindertageseinrichtungen. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur, Nr. 322, Oktober 2012, 41-43.
  • Neumann, S. (2011). Ordnungen der Erziehungswirklichkeit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 31, 1, 4-11.
  • Neumann, S. (2011). Was ist Kindheit(-sforschung) und wie viele gibt es? Bericht zur Tagung „Multiple Childhoods/Multidisciplinary Perspectives: Interrogating Normativity in Childhood Studies“ vom 19.-21.5.2011 an der Rutgers University – Camden; NJ, USA. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 31, 4, 440-442.
  • Honig, M.-S. & Neumann, S. (2011). Bildung jenseits von Familie und Unterricht. Programm und Praxis der Maison relais pour enfants. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur, Nr. 312, November 2011, 28-31.
  • Eppler, N., Neumann, S. & Sabla, K.-P. (2010). Promovieren in der Sozialen Arbeit. NachwuchswissenschaftlerIn und/oder Beruf. Forum Erziehungshilfen, 16, 3, 150-154.
  • Ahmed, S., Kessl, F., Neumann, S., Richter, M., Riekmann, W. & Sandermann, P. (2009). Netzwerke des wissenschaftlichen Nachwuchses im Kontext der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft, 20, Nr. 39, 75-82.
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2008). Editorial zum Themenschwerpunkt „Wie selbstkritisch ist die Theorie der Sozialen Arbeit?“. Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialbereich, Nr. 108, Juni 2008, 5-9.
  • Neumann, S. (2006). Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen – ein Blick zurück nach vorn. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 54, 5, 184-186.
  • Neumann, S. (2006). Späte Würdigung. ErziehungswissenschaftlerInnen forschen mit Bourdieu. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 26, 1, 83-87.
  • Neumann, S. (2005). Aufgeklärte Pädagogen. Die Erziehungswissenschaft und das geistige Erbe Pierre Bourdieus. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81, 3, 345-351.

Beiträge in Sammelwerken/Book chapters

  • Neumann, S. (2020): Figurationen sozialpädagogischer Kindheitsforschung: Sondierungen zum gegenwärtigen Stand in einer heterogenen Forschungslandschaft. In: Ritter, B., Schmidt, F. (Hrsg.), Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 36-52.
  • Fritzsche, B., Hekel, N., Kuhn, M., Neumann, S., Sieber Egger, A., Unterweger, G. & Weitkämper, F. (2022). Produktion von Vulnerabilitäten und symbolische Exklusion in Kreisen – eine Analyse der Konstitution von Öffentlichkeitsverhältnissen über pädagogische Grenzziehungspraktiken. In: Hünersdorf, B., Breidenstein, G., Dinkelaker, J., Schnoor, O., & Tyagunova, T. (Hrsg.), Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS, S. 119-133. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34085-8_8
  • Neumann, S. & Wetzel, M. (2020). Frühkindliche Bildung. In: Bonvin, J.-M., Maeder, P., Knöpfel, C., Hugentobler, V. & Tecklenburg, U. (Hrsg.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik. Zürich: Seismo, S. 186-188. https://doi.org/10.33058/seismo.30739.0075
  • Kuhn, M. & Neumann, S. (2020). Bilingualism Versus Translanguaging in a Swiss Day-Care Center: A Space Analysis of Language Practices and Their Janus-Faced Effects on Social Inequalities and Educational Opportunities. In: Panagiotopoulou, J.A., Rosen L. & Strzykala, J. (Eds.), Inclusion, Education and Translanguaging. Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. WiesbaddeN: Springer VS, S. 83-101. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28128-1_6
  • Neumann, S., Kuhn, M., Hekel, N., Brandenberg, K. & Tinguely, L. (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In: Hangartner, J., Jäger M., Kuhn, M., Sieber Egger, A. & Unterweger, G. (Hrsg.), Kindheit(en) in formellen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS., S. 321-342. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23238-2_16
  • Neumann, S. (2019). Der Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit in institutionen-theoretischer Perspektive. In: Dietrich, C., Stenger, U. & Stieve, C. (Hrsg.), Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 342-354.
  • Neumann, S. & Kuhn, M. (2019). Hinter den Kulissen der Sprachförderung – ein soziolinguistischer Blick auf Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Kaleidos Bildungsgruppe Schweiz (Hrsg.), Jahresbericht 2018. Bildung und Mehrsprachigkeit (S. 14-15). Zürich.
  • Neumann, S. (2019). Ethnographie und Dokumentarische Methode. In: Dörner, O., Loos, P., Schäffer, B. & Schondelmayer, A. (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 52-67. https://doi.org/10.2307/j.ctvkjb282.6
  • Sandermann, P. & Neumann, S. (2018). Normativität(en) im Spannungsfeld von Theorieproduktion und Theorieklassifikation in der Sozialen Arbeit. In: Kraus, B. & Krieger, W. (Hrsg.), Normativität und Wissenschaftlichkeit in der Wissenschaft Soziale Arbeit. Zur Kritik normativer Dimensionen in Theorie, Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 194-218.
  • Neumann, S. (2018). Non-formale Bildung im Vorschulalter. In: LUCET & SCRIPT (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018. Luxembourg: MENJE, S. 14-21. link
  • Frz.: Neumann, S. (2018). Éducation non formelle à l’âge préscolaire. In: LUCET & SCRIPT (Eds.), Rapport national sur l’éducation au Luxembourg 2018. Luxembourg: MENJE, 14-21.
  • Neumann, S. (2018). Die Wissenschaft und ihre Kinder. Zur politischen Epistemologie der Frühpädagogik. In: Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M. & Smidt, W. (Hrsg.), Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 40-54.
  • Neumann, S. (2018). Krippenkindheit. Eine feldtheoretische Annäherung. In: Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.), Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (S. 163-180). Reihe Kindheiten – Neue Folge. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Bollig, S., Neumann, S., Betz, T. & Joos, M. (2018). Institutionalisierungen von Kindheit. Soziale Ordnungsbildungen im Schnittfeld von Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. In: Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (Hrsg.), Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft (S. 7-20). Reihe Kindheiten – Neue Folge. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
  • Neumann, S. (2017). Dinge in der Pädagogik und die Materialität des Pädagogischen. In: Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M. & Wulf, C. (Hrsg.), Handbuch schweigendes Wissen in Lernen, Erziehung, Bildung und Sozialisation (S. 556-569). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kuhn, M./Neumann, S. (2017). Differenz und Ungleichheit im Kontext von Mehrsprachigkeit. Raumanalytische Perspektiven auf Regulierungsweisen sprachlicher Praktiken im frühpädagogischen Feld. In: Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 275-294). Wiesbaden: SpringerVS. doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_15
  • Neumann, S. (2017). Die andere Seite der Unterscheidung. Versuch einer empirischen Revision der Erwachsenen/Kind Differenz. In: Fangmeyer, A. & Mierendorff, J. (Hrsg.), Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (S. 159-176). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Neumann, S. (2017). Sozialpädagogische Theoriebildung im Zeichen reflexiver Empirisierung. Überlegungen zu einem Forschungsprogramm. In: Thompson, C. & Schenk, S. (Hrsg.), Zwischenwelten der Pädagogik (S. 77-90). Paderborn: Schönigh. doi.org/10.30965/9783657786442_007
  • Brandenberg, K., Kuhn, M., Neumann, S. & Tinguely, L. (2017). „Weisst du auch, wie das auf Deutsch heisst?“. Ethnographie der Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten der Westschweiz. In: DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 253-270). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Dinkelacker, J., Meseth, W., Neumann, S. & Rabenstein, K. (2016). Die Erziehungswissenschaft, ihr Gegenstand und ihre Empirie. Sondierungen im Spannungsfeld zwischen traditionellen Kontroversen und reflexiver Empirisierung. In: Dinkelaker, J., Meseth, W., Rabenstein, K., Neumann, S., Dörner, O., Hummrich, M. & Kunze K. (Hrsg.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 9-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Neumann, S. (2016). Von der Erziehungswirklichkeit zum pädagogischen Feld. Zur Sozioepistemologie einer Empirie des Pädagogischen. In: Dinkelaker, J., Meseth, W., Rabenstein, K., Neumann, S., Dörner, O., Hummrich, M. & Kunze K. (Eds.), Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 269-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kuhn, M. & Neumann, S. (2016). Kindergarten/Kindertageseinrichtung. In: Helm, J. & Schwertfeger, A. (Hrsg.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik – eine Einführung (S. 102-119). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Neumann, S. (2016). Erziehungswirklichkeit. Zur (Sozio-)epistemologie des pädagogischen Blicks auf die Erziehungswissenschaft. In: Schmidt, F., Schulz, M. & Grasshoff, G. (Hrsg.), Pädagogische Blicke (S. 26-39). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Schnoor, O. & Neumann, S. (2015). Zwischen Stille und Stimme. Frühpädagogik als schweigsames Beobachten. In: Geiss, M. & Magyar-Haas, V. (Hrsg.), Zum Schweigen. Macht/Ohnmacht in Erziehung und Bildung (S. 203-233). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
  • doi.org/10.5771/9783845277332-203
  • Bollig, S., Honig, M.-S., Neumann, S. & Seele, C. (2015). Approaching the Complexities of Educational Realities. In: Bollig, S., Honig, M.-S., Neumann, S. & Seele, C. (Eds.). MultiPluriTrans in Educational Ethnography. Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities (pp. 9-33). Bielefeld, New York: Transcript/Columbia University Press. doi.org/10.14361/9783839427729-001
  • Neumann, S. (2014). Die sozialen Bedingungen der Bildung. Beobachtungen im Feld der Frühpädagogik. In: Thompson, C., Jergus, K. & Breidenstein, G. (Hrsg.), Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung (S. 243-267). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
  • Neumann, S. (2014). Bildungskindheit als Professionalisierungsprojekt. Zum Programm einer kindheitspädagogischen Professionalisierungs(folgen)forschung. In: Betz, T. & Cloos, P. (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 145-159). Weinheim, Basel: Juventa.
  • Neumann, S. & Seele, C. (2014). Von Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings. In Tervooren, A., Engel, N. Göhlich, M., Miethe, I. & Reh, S. (Hrsg.), Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (S. 349-366). Bielefeld: Transcript.
  • Eßer, F., Neumann, S. & Siebholz, S. (2013). Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen. Perspektiven der Kindheitsforschung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (S. 87-102). Weinheim, Basel: BeltzJuventa.
  • Neumann, S. (2013). Unkritisch kritisch. Über die (Un-)möglichkeit einer Theorie Sozialer Arbeit als Kritik. In: Hartmann, J. & Hünersdorf, B. (Hrsg.), Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit? Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse, S. 129-146. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-18962-8_7
  • Neumann, S. (2013). Die Leiblichkeit der Pädagogisierung. Zur Instrumentierung des Körpers in Kinderkrippen. In: Schäfer, A. & Thompson, C. (Hrsg.), Pädagogisierung. Wittenberger Gespräche I (S. 125-137). Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. doi.org/10.25656/01:7722
  • Neumann, S. (2012). Kindheit und soziale Ungleichheit. Perspektiven einer erziehungs-wissenschaftlichen Kindheitsforschung. In: Siebholz, S., Schneider, E., Busse, S., Sandring, S. & Schippling, A. (Hrsg.), Prozesse sozialer Ungleichheit. Bildung im Diskurs (S. 141-151). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-18988-8_12
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2012). Gesellschaft mittlerer Reichweite. Alltag, Lebenswelt-orientierung und Soziale Arbeit. In: Dollinger, B., Kessl, F., Neumann, S., Sandermann, P. (Hrsg.), Gesellschaftsbilder Sozialer Arbeit. Eine Bestandsaufnahme (S. 41-64). Bielefeld: Transcript.  doi.org/10.1515/transcript.9783839416938.41
  • Neumann, S. (2012). Wirklichkeit und Möglichkeit. Theorie Sozialer Arbeit als Kritik der Gesellschaft. In: Dollinger, B., Kessl, F., Neumann, S., Sandermann, P. (Hrsg.), Gesellschaftsbilder Sozialer Arbeit. Eine Bestandsaufnahme (S. 13-40). Bielefeld: Transcript. doi.org/10.1515/transcript.9783839416938.13
  • Neumann, S. (2012). (Re-)Constructing the Field of Ethnographic Research in Early Childhood Education and Care. In: Honig, M.-S. & Neumann, S. (Eds.), (Doing) Ethnography in Early Childhood Education and Care (pp. 21-32). Luxembourg: University of Luxembourg. link
  • Neumann, S. (2012). Teilnehmende Objektivierung unter Anwesenden. Zum Verhältnis von Feldtheorie und Ethnographie in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Friebertshäuser, B., Kelle, H., Boller, H., Bollig, S., Huf, C., Langer, A., Ott, M. & Richter, S. (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 57-70). Opladen: Barbara Budrich.
  • Neumann, S. (2012). Beobachtungsverhältnisse. Feldtheoretische Erkundungen zu einer Empirie des Pädagogischen. In: Bernhard, S. & Schmitt-Wellenburg, C. (Hrsg.), Feldanalyse als Forschungsprogramm. Band 1: Der programmatische Kern (S. 221-242). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-94259-9_8
  • Lamprecht, J. & Neumann, S. (2011). Das Geheimnis „guter“ Praxis. Qualitative Evaluationsforschung im sozialpädagogischen Feld. In: Heimgartner, A., Loch, U. & Sting, S. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit: Methoden und methodologische Herausforderungen (S. 249-263). Münster: LIT.
  • Neumann, S. (2011). Eine nicht-sozialpädagogische Geschichte der Sozialpädagogik. Feldtheoretische Historiographie. In: Dollinger, B. & Schabdach, M. (Hrsg.), Zugänge zur Geschichte von Sozialpädagogik und Sozialarbeit (S. 15-29). Siegen: Universi.
  • Sandermann, P., Dollinger, B., Heyer, B., Messmer, H. & Neumann, S. (2011): Die Praxis der Citizen-Effektivierung. Oder: Wie ernst nimmt die Forschung zur Sozialen Arbeit ihren Gesellschaftsbezug?. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Bildung des Effective Citizen – Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf? (S. 35-51). Weinheim, München: Juventa.
  • Ahmed, S., Eichinger, U., Eppler, N., Neumann, S. & Sabla, K.-P. (2011). Effective Scientists – Effective Students: Wissenschaftlicher Nachwuchs zwischen Prekariat und Establishment. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Bildung des Effective Citizen – Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf? (S. 243-251). Weinheim, München: Juventa.
  • Neumann, S. (2010). Die soziale Ordnung der Pädagogik und die Pädagogik sozialer Ordnungen. Feldtheoretische Perspektiven. In: Neumann, S. (Hrsg.), Beobachtungen des Pädagogischen. Programm – Methodologie – Empirie (S. 71-88). Luxembourg: University of Luxembourg. doi.org/10.25656/01:11435
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2009). Turning again? Kritische Bestandsaufnahmen zu einer neuerlichen "Wende" in der sozialpädagogischen Forschung. In: Neumann, S. & Sandermann, P. (Hrsg.), Kultur und Bildung. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? (S. 137-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-91584-5_7
  • Neumann, S. & Sandermann, P. (2009). Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur – eine Einleitung. In: Neumann, S. & Sandermann, P. (Hrsg.), Kultur und Bildung. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? (S. 9-23). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi.org/10.1007/978-3-531-91584-5_1
  • Neumann, S. & Honig, M.-S. (2006). Das Maß der Dinge. Qualitätsforschung im pädagogischen Feld. In: Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. & Wigger, L. (Eds.), Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu (S. 193-212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [2. Auflage 2009]. doi.org/10.1007/978-3-531-90294-4_11
  • Honig, M.-S. & Neumann, S. (2004). Wie ist "gute Praxis" möglich? Pädagogische Qualität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Beckmann, C., Otto, H.-U., Richter, M. & Schrödter, M. (Hrsg.), Qualität in der Sozialen Arbeit. Zwischen Nutzerinteresse und Kostenkontrolle (S. 251-282). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • https://doi.org/10.1007/978-3-322-89070-2_16

Rezensionen und Annotationen/Book reviews

  • Neumann, S. (2012). Annotation zu: Hans Uwe Otto/Hans Thiersch (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. München: Reinhardt 2011. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11, Nr. 4. doi.org/10.25656/01:18579
  • Neumann, S. (2012). Rezension zu: Karin Bock & Ingrid Miethe (Hrsg.), Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11, Nr. 1. doi.org/10.25656/01:12057
  • Neumann, S. (2008). Rezension zu: Fabian Kessl, Christian Reutlinger & Holger Ziegler (Hrsg.), Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die "neue Unterschicht". Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 7, Nr. 6. doi.org/10.25656/01:19640
  • Neumann, S. (2007). Rezension zu: Roland Anhorn & Frank Bettinger (Hrsg.), Sozialer Ausschluss und Soziale Arbeit. Positionsbestimmungen einer kritischen Theorie und Praxis sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83, Nr. 3, 377-381.
  • Neumann, S. (2006). Rezension zu: Cornelia Füssenhäuser, Werkgeschichte(n) der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer – Hans Thiersch – Hans Uwe Otto. Der Beitrag der ersten Generation nach 1945 zur universitären Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005. Erziehungs-wissenschaftliche Revue (EWR), 5, Nr. 2. doi.org/10.25656/01:1263
  • Neumann, S. (2005). Rezension zu: Ulrich Deinet & Christian Reutlinger (Hrsg.), „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte. Wiesbaden: VS 2004. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 4, Nr. 2. doi.org/10.25656/01:19857

Praxismaterialien/Manuals, Working Papers

  • Kirsch, C., Engel de Abreu, P., Neumann, S., Heber, P. & Hauffels, I. (2021). Three movies of the project COVID-Kids: 1. Listen to children and young people; 2. The fear of getting ill; 3. Home schooling experiences. Luxembourg: University of Luxembourg; UNICEF Luxembourg.
  • Kirsch, C., Engel de Abreu, P. & Neumann, S. (2020). The Luxembourg COVID-Kids questionnaire. Luxembourg: University of Luxembourg. link
  • Hekel, N. & Neumann, S. (2019). Partizipation in der frühesten Kindheit. Ein Leitfaden mit Reflexionsanregungen und Arbeitshilfen für die Kita-Praxis. Luxemburg: Universität Luxemburg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20311.44966
  • Hekel, N. & Neumann, S. (2017). Kompetenzorientierung im Kontext: Freies Spiel und Peer-Interaktionen als Ausgangspunkt von Partizipation – ein Weiterbildungsvorschlag. In: Deutsches Jugendinstitut & Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.) (2017), Bildungsteilhabe und Partizipation. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (S. 113-138). WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 12. München. link
  • Neumann, S., Tinguely, L., Hekel, N. & Brandenberg, K. (2015). Machbarkeitsstudie „Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit“. Fribourg: ZeFF. link
  • Köpp-Neumann, C. & Neumann, S. (2010). Pädagogische Qualität von Anfang an. Ein Leitfaden zur Konzeptentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Luxembourg: Ministère de la Famille et de l'Intégration. link
  • Dosse, C., Molz, M. & Neumann, S. (2007). Quality in (Higher) Education. Selected References. QUACE Working Paper 1.1 April/May 2007.
  • Neumann, S. (2003). Sozialpädagogik als empirische Sozialwissenschaft: Perspektiven einer Theorie des sozialpädagogischen Feldes. Arbeitspapier II-15 des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier. Trier: Universität Trier. link
  • Köpp, C. & Neumann, S. (2002). Die Qualitätsdebatte in der Sozialpädagogik. Ein Literaturbericht. Arbeitspapier II-11 des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier. Trier: Universität Trier. link