Tübingen School of Education (TüSE)
Dr. Nina Beck 
ist Geschäftsführerin der Tübingen School of Education (TüSE).

Sie leitet die Arbeitsbereiche Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer und Wissenschaftskommunikation.
Gemeinsam mit der Vorstand entwirft und gestaltet die Geschäftsführung alle Arbeitsabläufe der Tübingen School of Education (TüSE). 
Zuvor hat sie in der Erziehungswissenschaft promoviert und gearbeitet.
Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der (qualitativen) Bildungsforschung und -theorie, im Thmenfeld Bildung und Gesellschaft sowie Educational Governance in Schule und Lehrkräftebildung. 

Publikationen, Vorträge und Mitgliedschaften

Herausgabe der Open Access Peer Review Schriftenreihe "Lehrerbildung. forschungsbasiert. anwendungsbezogen. verantwortungsbewusst."

Herausgeberschaften

Syring, M., Beck, N., Bohl, T. & Tesch, B. (2023). Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press.
Beck, N., Bohl, T. & Meissner, S. (2021).  Vielfätig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern

Beck, N., Bohl, T., Kubota, C. & Suzuki, A. (2024). 翻訳 テュービンゲン大学School of Education の事 例から見る教師教育制度化のメルクマール [Translation: Merkmale der institutionalisierten Lehrkräftebildung am Beispiel der Tuebingen School of Education]. Bulletin of Philosophy and History of Education, Kyushu University, 21, 13-25.
Beck, N. & Bohl, T. (2023). Transformationen in der Lehrerbildung. Fragen und Herausforderungen der Governance und Profilierung am Beispiel der Tübingen School of Education - eine Zwischenbilanz. Bildung und Erziehung 76(2), 174-188.
Beck, N. (2023). Umgang mit Normativität, moralischen Themen und Kontingenz im Unterricht - ein kommunikationstheoretisch informierter Blick auf die Klassenleiterstunde in der 6b. In. M.Syring, N. Beck, T. Bohl & B.Tesch (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 361-375). Tübingen: Tübingen University Press.
Beck, N. & Bohl, T. (2022). Die Tübingen School of Education: forschungsbasiert – anwendungsbezogen – verantwortungsbewusst. In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1.
Beck, N. & Bohl, T. (2021). Institutionalisierung der Lehrer*innenbildung. Desiderata, Kontexte und organisationstheoretische Implikationen. In. L. Böckmann, S. Engelmann, P. Reichrath, A. Rohstock (Hrsg.), Creativity, Courage, Chances (S. 539 -559). Tübingen: Tübingen Library Publishing.
Beck, N. & Bohl, T. (2021). Relevant und vielfältig herausgefordert. Lehrerbildung in Deutschland und an der Universität Tübingen im Zuge des Förderprogramms der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zur Einleitung. In. N. Beck, T. Bohl . & S. Meissner (Hrsg.): Vielfätig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 19-31). Tübingen: Tübingen University Press.
Bohl, T. & Beck, N. (2020). Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In. C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung (S. 280-289). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/Utb.
Beck, N. (2019). Gesellschaftliche Verantwortung (in) der Lehrerbildung. Eine bildungs- und schultheoretische Vergewisserung und kritische Diskussion eines leitenden Konzepts an der Tübingen School of Education. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 75-86). Münster: Waxmann.                                                                                             
Beck, N., & Bohl, T. (2019). Lehrerbildung an der Tübingen School of Education: forschungsbasiert, anwendungsbezogen, verantwortungsbewusst. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation Baden-Württemberg, 45, 47-53.
Beck, N., Bohl, T., Loose, F., & Paravicini, W. (2019). Neukonstitution der Lehrerbildung der Universität Tübingen. Aufbau der Tübingen School of Education und forschungsorientierter Fachdidaktiken im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Tübingen am Beispiel der Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 107, 60-64.
Meissner, S., Bohl, T., & Beck, N. (2017). Lehrerbildung in Deutschland. Dynamische Entwicklungen und konstante Baustellen. Schulverwaltung Spezial, 19(5), 200-202.
Beck, N. (2017). Rezension von: Kraus, A. (2016). Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung, Ein performativitätstheoretischer Ansatz. Münster: Waxmann. EWR, 16(3). http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093351.html [23.11.2019].
Beck, N. (2014). Kritische Memoranden zum Manifest der Neurowissenschaften. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 90(3), 479-488.

Monographien
Beck, N. (2015). ‚Wo Wissenschaft draufsteht, ist Wissenschaft drin‘?!  [Universität Tübingen, Dissertation, Online-Ressource].
Beck, N. (2009). Das Portfolio als Kompetenzentwicklungs- und Bildungsinstrument? [Universität Tübingen, Diplomarbeit].