Fachbereich Chemie

Prof. Dr. Stefan Schwarzer

Eberhard Karls Universität Tübingen
Didaktik der Chemie
Auf der Morgenstelle 18
72076 Tübingen

Raum: 6A38
Tel.: 07071/29-76597
stefan.schwarzer@uni-tuebingen.de

Curriculum Vitae

seit 2020
Professor für Didaktik der Chemie

Eberhard Karls Universität, Tübingen

2019
Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Chemie

Eberhard Karls Universität, Tübingen

2017 - 2020
Professor für Didaktik der Chemie

Ludwig-Maximilians-Universität, München

2017
Ruf auf eine W2(tt)-Professur für Didaktik der Chemie

Ludwig-Maximilians-Universität, München

2016 - 2017
Vertretungsprofessor für Didaktik der Chemie

Ludwig-Maximilians-Universität, München

2016 - 2017
Nachwuchsgruppenleiter „Fachdidaktische Wirkungsforschung an Schülerlaboren“

Science Outreach Campus (KiSOC) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

2016
Ruf auf eine W1-Professur für Lehr- und Lernforschung am Schülerlabor Chemie (abgelehnt)

Technische Universität Braunschweig

2014 - 2017
(Vertretungs)Lehrkraft am Gymnasium und an einer Gemeinschaftsschule

Kiel

09.2013
Forschungsaufenthalt am Department of Education in Science and Technology

AK Yehudit Judy Dori, Technion, Israel Institute of Technology, Haifa, Israel

2010 - 2016
Postdoktorand, Abteilung Didaktik der Chemie, IPN

AK Parchmann, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

2007 - 2010
Promotion in Anorganischer Chemie

AK Wickleder, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg und Monash University, Melbourne, Australien

2002 - 2007
Studium der Diplom Chemie

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg


Forschungsgebiete

  • Lehr- und Lernforschung an außerschulischen Lernorten, z.B. Schülerlabor
  • Vermittlung eines authentischen Bildes von (Nano)Forschung im schulischen und außerschulischen Bereich unter Einsatz digitaler Medien
  • Konzeptionelle Erschließung aktueller Forschungsthemen der Chemie, z.B. Leuchtstoffe, Pyrotechnik, Nanotechnologie

Schlüsselpublikationen

  • Schwarzer, S., Wilke, T., Abdelaziz, R. & Elbahri, M. (2015). Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird: Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(4), 23-27.

Weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Stellv. Vorsitzender Prüfungsausschuss Chemie B.Ed., M.Ed., Universität Tübingen
  • Stellv. Mitglied (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) Teaching Board der TüSE, Universität Tübingen
  • Mitglied (Fachbereich Chemie) School Board der TÜSE, Universität Tübingen
  • Gutachter: Chemkon, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, International Journal of Science Education, Journal of Chemical Education, European Journal of Psychology of Education, APSE, Chemistry Teacher International, Israel Journal of Chemistry, LbP-VEP, Journal of Materials Education, ...
  • Mitglied in der Jury des LeLa-Preises, Rubriken "MINT-Bildung von Lehrkräften" & "Schülerlabor+"
  • Beirat des MIND-Centers an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Mitglied im Förderverein Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU)
  • Mitglied in der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
  • Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Auszeichnungen