Fachbereich Mathematik

Anja Fetzer

Ich bin Anja Fetzer und seit Januar 2020 Teil der Arbeitsgruppe Mathematik und ihre Didaktik. Ich promoviere im Bereich der Hochschuldidaktik und beschäftige mich mit Grund- und Fehlvorstellungen von Studierenden zu verschiedenen geometrischen Konzepten. Hierbei möchte ich Grundvorstellungen formulieren und Fehlvorstellungen identifizieren. Zudem befasse ich mich mit Grundvorstellungsumbrüchen und Conceptual Change, insbesondere beim Übergang von euklidischer zu nicht-euklidischer Geometrie. Dabei ist es mir wichtig, auch praxisorientiert zu arbeiten und meine Erkenntnisse in der Lehre nutzbar zu machen. Darüber hinaus interessiere ich mich für verschiedene andere Forschungsgebiete: Gender/Diversity und Mathematik - in diesem Bereich habe ich gemeinsam mit Dipl.-Päd. Anja Nold ein interdisziplinäres Seminar zum Thema Gender und Mathematik für Lehramtsstudierende entwickelt - und Lernspiele - in meiner Abschlussarbeit habe ich das Lernspiel GANITA von Prof. Dr. Carla Cederbaum weiterentwickelt und mich dabei mit Motivation und mathematibezogenen Überzeugungen beschäftigt. Inzwischen absolviere ich mein Referendariat an einem Tübinger Gymnasium.

Forschungsinteressen

Grundvorstellungen, Conceptual Change, Hochschuldidaktik, Geometrie, Diversity und Mathematik

Mitgliedschaften

  • Tübingen School of Education (TüSE)
  • AK Frauen, Gender & Diversity und Mathematik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik der GDM
  • Fachgruppe Gender, Diversity and Sustainability in Mathematics der DMV (https://diversity-math.org/)

Kurzvita

seit 01/2024
Studienreferendarin

am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehkräfte Tübingen (Gymnasium)

seit 01/2020
Doktorandin an der Universität Tübingen (AG Mathematik und ihre Didaktik)

Thema der Promotion: "Das Grundvorstellungskonzept in der Hochschulgeometrie."

01/2020-12/2024
Wissenschaftliche Angstellte

in der AG Mathematik und ihre Didaktik (Universität Tübingen)

03/2018-03/2019
Studentische Hilfskraft

in der AG Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie (Universität Tübingen)

10/214-05/2015
Fremdsprachenassistentin

an der Escuela Oficial de Idiomas (EOI) (Murcia) und dem Instituto de Educación Secundaria (IES) Eduardo Linares Lumeras (Molina de Segura)

10/2012-10/2019
Studium gymnasiales Lehramt der Fächer Mathematik und Spanisch

an der Universität Tübingen

Publikationen

Artikel in wiss. Zeitschriften mit Peer-Review

Fetzer, A. & Paravicini, W. (in press). Das Grundvorstellungskonzept in der Hochschulgeometrie – Eine Diskussion anhand des Konzepts der parallelen Geraden. mathematica didactica.

Beiträge zu einer Konferenz oder Tagung

Fetzer, A. & Nold, A. (2023). Das Seminar „Genderperspektive auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer in der Schule. Problemfelder und Chancen.“ - ein interdisziplinärer Ansatz für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 433-436). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

Cederbaum, C. & Fetzer, A. (2022). Spaß an Mathematik fördern mit dem Lernspiel GANITA. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 30(2), 143-144. doi.org/10.1515/dmvm-2022-0046

Fetzer, A. & Cederbaum, C. (2019). Ganita – ein Lernspiel für den Mathematikunterricht. In Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1346). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20809

Buchbeiträge

Fetzer, A. & Cederbaum, C. (2024). Spielerisch lernen mit Ganita, in Schiemann, S. (Hrsg.), Interesse für Mathematik wecken – Talente fördern, Vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler, Springer Nature.

Vorträge

Fetzer, A. (2023, 25. September). Mathematikbezogene Lehrveranstaltungen zum Thema Gender und Diversity – Angebote an deutschen Universitäten und Vorstellung eines Praxisbeispiels [Konferenzvortrag]. Konferenz der DMV (25.-28.09.2023), Ilmenau.

Fetzer, A. (2023, 09. Februar). Die fachdidaktischen Grundlagen des Lernspiels GANITA [Vortrag]. Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Karlsruhe.

Fetzer, A. & Nold, A. (2022, 02. September). Das Seminar Genderperspektive auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer an der Schule. Problemfelder und Chancen." - ein interdisziplinärer Ansatz für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer [Konferenzvortrag]. 56. GDM-Jahrestagung: "Mathematikdidaktiker*innen im Dialog" (29.08.-02.09.2022), Frankfurt am Main

Workshops

Fetzer, A. (2018, 26. Oktober). Mathematik spielerisch begreifen mit dem Lernspiel GANITA. 5. Tag der Wissenschaft IWM und LEAD. Tübingen.

Anja Fetzer


Auf der Morgenstelle 10
Gebäude C, Ebene 6, Raum A05
72076 Tübingen
Tel.: 07071 / 29-78679
E-Mail senden