Lehrpreis der Universität Tübingen
Seit 2007 wird an der Universität Tübingen für besonders nachhaltige Lehrleistungen und Engagement für Studierende jährlich der Lehrpreis der Universität Tübingen ausgelobt. Das Auswahlverfahren findet durch die Senatskommission Studium und Lehre statt. Mehr Informationen zum Lehrpreis finden Sie auf den Webseiten der Universität zum Lehrpreis.
Im Jahr 2022 geht der Lehrpreis der Universität Tübingen an Herrn Prof. Dr. Rainer Nagel vom Fachbereich Mathematik für das Internetseminar Evolutionsgleichungen. Vor 25 Jahren unter Beteiligung von Studierenden dreier deutscher Hochschulen von Rainer Nagel initiiert, nehmen mittlerweile jährlich bis zu 500 Studierende aus 120 Universiäten in 40 Ländern weltweit an dem Seminar teil. In drei Phasen von Oktober bis Juni werden Online-Einheiten mit Präsenz-Anteilen kombiniert und führt die Teilnehmer über den Zeitraum von fast einem Jahr gezielt an das wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematik heran. Beim abschließenden Workshop in Präsenz stellen etwa 60 Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Gruppen den wissenschaftlichen Leitern vor. Die Austausch über die eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse und das Erleben von Gemeinschaft sind dabei wichtige Aspekte. Getragen wird das Internetseminar mittlerweile von eine Expertengremium von 15 international rennomierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (Pressemitteilung zum Lehrpreis 2022)
Im Jahr 2021 geht der Lehrpreis der Universität Tübingen an Herrn Dr. Stefan Keppeler, Frau Prof. Dr. Hannah Markwig, Herrn Prof. Dr. Thomas Markwig und Herrn Prof. Dr. Roderich Tumulka vom Fachbereich Mathematik. In der Mathematikausbildung spielt die Auseinandersetzung mit den mathematischen Konzepten und Methoden im Eigenstudium durch das regelmäßige Bearbeiten von Aufgaben sowie die Diskussion der eigenen Lösungsansätze mit Kommilitonen und die kritische Rückmeldung zu den fertigen Lösungen eine zentrale Rolle. Die Preisträger wurden für ihr Lehr-Lern-Konzept ausgezeichnet, das diesen Austausch in einem rein digitalen Lehr-Lern-Format gewährleistet. An der Umsetzung waren neben den vier Preisträgern viele weitere Fachbereichsmitglieder beteiligt. (Pressemitteilung zum Lehrpreis 2021)
Im Jahr 2017 geht der Lehrpreis der Universität Tübingen an Frau Juniorprofessor Dr. Carla Cederbaum und Herrn Dr. Stefan Keppeler vom Fachbereich Mathematik. Sie werden ausgezeichnet für ihr innovatives Lehrkonzept, das sie für die Veranstaltung Flüchtlinge unterrichten: professioneller Umgang mit inhomogenen Gruppen ohne einheitliche Unterrichtssprache entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Sie haben neue Wege beschritten, um einerseits Menschen in schwieriger Lebenssituation den Zugang zu Bildung in Form der Schlüsselkompetenz Mathematik zu ermöglichen und andererseits Lehramtsstudierende im professionellen Umgang mit Lernenden mit sehr unterschiedlichem sprachlichen und kulturellen Hintergrund praxisnah zu unterrichten. (Pressemitteilung zum Lehrpreis 2017)