Schülerlabor zur Mechanik (Sek. I – Klassenstufe 9/10)
Das Schülerlabor „Mechanik“ umfasst fünf Stationen zu Konzepten der Kinematik und Dynamik wie dem Vektorcharakter von Geschwindigkeit und Beschleunigung, den Newtonschen Gesetzen sowie Kräften und Kräftegleichgewichten. Neben den fachlichen Inhalten steht das Experimentieren im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen auf, beurteilen deren Gültigkeit durch geeignete Experimente und wenden ihr physikalisches Wissen an, um Problemstellungen zu lösen. Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, sich mit digitalen Messwerterfassungs- und Videoanalyse-Systemen auseinanderzusetzen und mit deren Hilfe selbstständig Bewegungsdaten aufzuzeichnen und zu analysieren.
Der zeitliche Umfang dieses Schülerlabors liegt bei 4-5 Stunden (inkl. Pause).
Schülerlabor zu Elektrischen Stromkreisen (Sek. I – Klassenstufe 7/8)
Start: April 2024
Das Schülerlabor „Elektrische Stromkreise - Energieübertragung, Reihen- und Parallelschaltungen“ hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundgrößen Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu ermöglichen. Besonderer Wert wird dabei daraufgelegt, den Lernenden eine anschauliche Vorstellung von der elektrischen Spannung und ihrer Bedeutung in Hinblick auf den elektrischen Strom zu vermitteln. Darüber hinaus können die Lernenden im Schülerlabor z.B. physiologisch erfahren, was es bedeutet, eine 30W-Lampe zum Leuchten zu bringen oder lernen experimentell, wie Sicherungen funktionieren und warum diese wichtig sind.
Dieses Schülerlabor ist für einen halbtägigen Besuch konzipiert.
Schülerlabore zur Optik (Sek. I – Klassenstufe 7/8)
Start: April 2024
Das Schülerlabor „Optik 1 – von Farben, Schatten und dem Sehen“ behandelt grundlegende optische Phänomene wie farbige Schatten, die Mondphasen oder die Addition von Farben. Die Experimente im Schülerlabor sind so konzipiert, dass Sie zum Staunen und Grübeln anregen.
Eine weitere Einheit „Optik 2“ ist aktuell in der Konzeptionsphase. Hier wird auf die geometrische Optik fokussiert und es werden unter Einbezug digitaler Medien wie Augmented Reality die Grundlagen zu Abbildungsvorgängen an Spiegeln, Linsen und anderen optischen Effekten vermittelt.
Die Einheiten des Schülerlabors Optik sind ebenso für einen halbtägigen Besuch konzipiert.