Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

04.10.2011

Wer ist…

… Gorden Sudeck, neuer Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät?

Ab dem Wintersemester 2011/12 wird Dr. Gorden Sudeck an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät forschen und lehren. Er übernimmt am Institut für Sportwissenschaft eine W3-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung. Im kommenden Wintersemester bietet er den Studierenden zwei Veranstaltungen an: das Projektseminar "Individualisierung und Zielgruppenorientierung im Freizeit- und Gesundheitsport" und das Seminar "Sport, Stress und Erholung".

Gorden Sudeck ist im ostwestfälischen „Handballdorf“ Nettelstedt aufgewachsen. 2001 hat er sein Diplom in Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld gemacht, mit Schwerpunkt auf Prävention und Rehabilitation. Anschließend hat er in der Abteilung Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld gearbeitet und 2004 begleitend den Masterstudiengang Public Health absolviert. 2006 wurde Gorden Sudeck in Bielefeld promoviert. Seine Dissertation über psychologisch-pädagogisch fundierte Interventionen zur Sport- und Bewegungsförderung ist unter anderem mit dem Karl-Feige-Preis 2007 ausgezeichnet worden.

Die Postdoc-Phase führte Gorden Sudeck in die Schweiz, wo er am Berner Institut für Sportwissenschaft als wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent wirkte. Zuletzt war er in Bern als Assistenzprofessor für Sport und Gesundheit tätig.

Zu Gordon Sudecks Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem das Verhältnis von Sportengagement, individuellen Handlungsvoraussetzungen und Wohlbefinden sowie die Entwicklung selbstbestimmten Sport- und Bewegungsverhaltens.

Seine Freizeit verbringt der Vater von vier Kindern am liebsten mit seiner Familie.

Wir begrüßen Professor Gorden Sudeck an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und wünschen ihm ein gelingendes Wintersemester!