Tell el-Burak Projekt

Universität Tübingen

Die archäologische Stätte Tell el-Burak liegt an der libanesischen Küste, 9 km südlich von Sidon und wird seit 2001 durch ein libanesisch-deutsches Ausgrabungsteam untersucht. Bei dem Tell el-Burak Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Eberhard Karls Universität Tübingen (vertreten durch Jens Kamlah), der American University of Beirut (vertreten durch Hélène Sader) und dem deutschen Archäologischen Institut – Orientabteilung (vertreten durch Margarete van Ess). Seit 2013 nimmt auch die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (vertreten durch Aaron Schmitt) an diesem Projekt teil.

Dank der Ausgrabungen konnten im Bereich 3 beachtliche Ruinen einer eisenzeitlichen phönizisch landwirtschaftlich-geprägten Siedlung (8. Jh. bis zur Mitte des 4. Jh. v. Chr.) freigelegt werden. Der landwirtschaftliche Bezug wird besonders im Areal 4, das südlich des Hügels liegt, ersichtlich. In diesem ist die sogenannte Winzerei (auch Weinpresse oder Kelter genannt) von besonderem Interesse. Es handelt sich dabei um eine ca. 8 x 4 m große verputzte Fläche, die aus zwei Teilen besteht: die eigentliche Kelter, die sich auf einem höheren Niveau befindet, und das halbrunde Sammelbecken.

Aus diesem sowie aus anderen Gebäuden des Areals 3 wurde Mörtelproben entnommen, um deren mineralogische Beschaffenheit ermitteln zu können. Ziel der Untersuchung ist, die Varianz oder Uniformität der Mörtelproben zu analysieren. Es soll überprüft werden, ob die Zusammensetzung des Mörtels im Zusammenhang mit dessen Anbringung an verschiedensten Gebäudetypen steht und ob Unterschiede durch die funktionelle Anbringung zu beobachten sind. Zudem soll untersucht werden, ob die Mörtelproben unterschiedliche Schichten aufweisen und, sollte dies zutreffen, ob diese im Zusammenhang mit den verschiedenen Bauphasen stehen.

Artikel:

Orsingher, A., Amicone, S., Kamlah, J., Sader, H. and Berthold, C. (2020). Phoenician lime for Phoenician wine. Iron Age plaster from a wine press at Tell el-Burak, Lebanon. Antiquity 94 (377), 1224–1244.

Links:

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/pressemitteilungen/newsfullview-pressemitteilungen/article/weinpresse-aus-der-eisenzeit-gibt-aufschluss-ueber-bautechnik-der-phoenizier/

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/evangelisch-theologische-fakultaet/lehrstuehle-und-institute/altes-testament/biblisch-archaeologisches-institut/forschung/tell-el-burak/

https://www.vorderasiatische-archaeologie.uni-mainz.de/grabungsprojekt-tell-el-burak/

https://www.aub.edu.lb/pages/profile.aspx?MemberId=hsader