Lehrstuhl für Germanistische Linguistik / Deutsch als Zweitsprache

 

Herzlich Willkommen auf der DaZ-Lehrstuhlseite!

Zu unseren zentralen Themen in Lehre und Forschung gehören (i) der Spracherwerb in all seinen Facetten (Erst-/Zweit-/Tertiärspracherwerb; Lautspracherwerb und Schriftspracherwerb; normale und gestörte Sprachentwicklung), (ii) die Sprachdiagnostik sowie (iii) die Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe.

Wir sind neben dem 2011 eingerichteten DaZ-Studiengang mit unseren Themen auch in anderen Studiengängen des Deutschen Seminars involviert: BA Germanistik, B.Ed./M.Ed. Deutsch, MA Germanistische Linguistik: Theorie und Empirie.

Darüber hinaus verantwortet der Lehrstuhl im bildungswissenschaftlichen Studium des Masters of Education im Pflichtmodul "Inklusion, Diversität und Heterogenität" die Vorlesung "Sprachliche Heterogenität“ sowie den Wahlpflichtbereich „Sprachliche Heterogenität/DaZ“ und die Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.

Aktuelle Vorträge und Workshops

03.04.-06.04.2024  Performative Landeskunde im DaF/DaZ-Unterricht zum Aufbau diversitätsorientierter Argumentationskompetenzen, Workshop zusammen mit Gerda-Elisabeth Wittmann (Windhoek) und Henk van der Westhuizen (Pretoria) im Rahmen der GIP „Diversität und Gedächtnis. Transkulturalität zwischen Deutschland, Namibia und Südafrika“, Windhoek, University of Namibia
22.03.2024 Sprachbildung im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involviertheit, Plenarvortrag zusammen mit Alexandra L. Zepter, Tagung „Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen“, Universität Kassel
01.03.2024 Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik, zusammen mit Maria Averintseva-Klisch, AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“,  46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum
29.02.2024

Das werden-Passiv als Lehr- und Lerngegenstand, zusammen mit Benjamin Siegmund, AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“,  46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum