Lehrstuhl für Germanistische Linguistik / Deutsch als Zweitsprache

 

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Zu unseren zentralen Themen in Lehre und Forschung gehören (i) der Spracherwerb in all seinen Facetten (Erst-/Zweit-/Tertiärspracherwerb; Lautspracherwerb und Schriftspracherwerb; normale und gestörte Sprachentwicklung), (ii) die Sprachdiagnostik sowie (iii) die Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe.

Wir sind neben dem 2011 eingerichteten DaZ-Studiengang mit unseren Themen auch in anderen Studiengängen des Deutschen Seminars involviert: BA Germanistik, B.Ed./M.Ed. Deutsch, MA Germanistische Linguistik: Theorie und Empirie.

Darüber hinaus verantwortet der Lehrstuhl im bildungswissenschaftlichen Studium des Masters of Education im Pflichtmodul "Inklusion, Diversität und Heterogenität" die Vorlesung "Sprachliche Heterogenität“ sowie den Wahlpflichtbereich „Sprachliche Heterogenität/DaZ“ und die Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.

Aktuelle Vorträge und Workshops

13.10.2023

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildungssystem, Gesellschaft, Wissenschaft. Impulsvortrag auf dem Fachtag „Mehrsprachig aufwachsen – Ein Gewinn für Bildung“, Rathaus Tübingen.

11.10.2023

Performative Zugänge zu DaZ und Sprachbildung im Fach. Vortrag und Workshop im Rahmen des Fortbildungsangebots für LEAD-Partnerschulen. Albert-Schweitzer-Gymnasium in Leonberg.

04.10.2023

Grundlagen des sprachsensiblen Fachunterrichts. Eröffnungsvortrag beim Lehrgang „Didaktische Fragen des Fachunterrichts“ für pädagogische Referentinnen und Referenten, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Esslingen.