Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge

Eingeladene Vorträge (Keynote)

Rübben, R., (2024). Schulpädagog:innen unter Druck: Doppelter Anspruch von Wissenschafts- und Berufsfeldbezug an ihr Qualifikationsprofil und ihre Lehre. Keynote im Rahmen der Kommissionstagung Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der DGfE Sektion Schulpädagogik, am 26. September, Trier.

Tagungsbeiträge

Rochnia, M., & Rübben, R. (2025). How can epistemic prompts activate an understanding-orientated epistemic aim and thus increase the utility value of educational sciences for student teachers? EARLI, Graz. (Österreich)

Rübben, R. (2025). Zur Bedeutsamkeit (fehlender) schulpraktischer Erfahrungen von Hochschullehrenden für die Gestaltung von Lerngelegenheiten zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 24.-26. März, Heidelberg.

Rübben, R., Winter, I., Reintjes, C., & Nonte, S. (2024). Zur beruflichen Nebentätigkeit von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 10. September, Osnabrück. 

Rübben, R., Epp, A., Klomfaß, S. & Puderbach, R. (2024). Empirische Befunde und disziplinpolitische Konsequenzen der (Un)Attraktivität nichtgymnasialer Sekundar-I-Lehramtsstudiengänge. Chair der Ad-hoc-Gruppe im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 12. März, Halle. 

Rübben, R. & Klomfaß, S. (2024). Zur (Un)Attraktivität der nichtgymnasialen Schulformen im Sekundarbereich I: Push- und Pull-Faktoren bei der Schulformwahl im Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 12. März, Halle.

Rübben, R. (2023). Das Schulpraxiserfordernis: Orientierungen von Schulpädagogikprofessor:innen zu dessen Bedeutsamkeit für die Praxis an der Hochschule. Posterbeitrag auf der Tagung der internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien (IGSP) am 22.06.2023, Muttenz. (Schweiz)

Rübben, R. (2022). Leitung der Sektion „Schulpraktika und Lehrer*innenbildung in der Praxis“ auf der internationalen Konferenz „Lehrerbildung in Europa – Herausforderungen, Probleme und Lösungen“ am 24. Juni, Freiburg.

Rübben, R. (2022). Die Schulpädagogik als umstrittenes Element in der deutschsprachigen Lehrer*innenbildung: Zum Selbst und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Kontext der Diskussion um das Schulpraxiserfordernis. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Lehrerbildung in Europa – Herausforderungen, Probleme und Lösungen“ am 24. Juni, Freiburg.

Rübben, R. (2022). Das ‚Schulpraxiserfordernis‘ in der Schulpädagogik. Zur Entgrenzung der Einstellungsvoraussetzungen von Professuren einer umstrittenen Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Poster auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 14. März, Bremen.

Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M., & Jahn, R. W. (2022). Schulabbruch in der Corona-Pandemie. Wahrnehmungen von Schulleitungen. Vortrag im Rahmen der 9. GEBF-Tagung am 09. März, Bamberg.

Porsch, R., Rübben, R. & Porsch, T. (2021). Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik am 24. September, Osnabrück.

Porsch, R., Porsch. T. & Rübben, R. (2021). Emotionales Erleben und Erfahrungen von Elternim temporären Fernunterricht. Vortrag im Rahmen der digiGEPF am 22. April, Mannheim.

Rübben, R. (2019). Was macht die multiprofessionelle Kooperation mit Lehrerinnen und

Lehrern? – Berufliche Identitätsstabilisierung und -veränderung von Gymnasiallehrkräften im Kontext von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung am 25. September, Göttingen.

Rübben, R. (2018). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Vortrag auf der Tagung "Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität", 32. Tagung der Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) am 23. Februar, Gießen.

Rübben, R. (2017). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Posterbeitrag auf dem "Tag der Bildungsforschung" des ZLB der Universität Siegen am 29. November, Siegen.

Forschungskolloquien

Rübben, R. (2023). Zur Bedeutsamkeit berufspraktischer Erfahrungen von Hochschullehrenden – ein empirischer Vergleich. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 3. November, Osnabrück.

Rübben, R. (2023). Wissenschafts- und Berufsfeldbezug in der Mediziner:innen- und Lehrer:innen(aus)bildung – ein Vergleich. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Unterrichts- und Professionsforschung (Leitung: Prof. Dr. Martin Rothland) am 10. Januar, Münster.

Rübben, R. (2022). Das Selbst- und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Spiegel des Schulpraxiserfordernisses. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Unterrichts- und Professionsforschung (Leitung: Prof. Dr. Martin Rothland) am 28. Juni, Münster.

Rübben, R. (2022). Das Selbst- und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Spiegel des Schulpraxiserfordernisses: Orientierungsrahmen & Typenbildung. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 14. Mai, Trier.

Rübben, R. (2021). Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsfeldbezug. Vortrag im Rahmen des Doktoranden- und Forschungskolloquiums am 08. Dezember, Osnabrück.

Rübben, R. (2021). Wissenschaftsorientierung und Berufs(feld)bezug in der Lehrer*innenbildung – Orientierungen von Schulpädagogikprofessor*innen zum ‚Schulpraxiserfodernis‘. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung am 08. Dezember, Magdeburg.

Rübben, R. (2018). Berufliche Identitätsveränderungen von Gymnasiallehrkräften im Rahmen von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Bochumer Forschungswerkstatt Qualitative Bildungsforschung am 5. Dezember, Bochum.

Rübben, R. (2018). Fallauswahl und Falldarstellung als theoretisches und praktisches Problem. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 23. November, Osnabrück.

Rübben, R. (2018). Überlegungen zur Methodologie und Methodik der Datenauswertung. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 10. März, Trier.

Rübben, R. (2017). Methodologische Überlegungen zur Operationalisierbarkeit von Identität. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 18. November, Siegen.

Rübben, R. (2017). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Anlage der Untersuchung. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums Bildungsforschung am 18. Juli, Siegen.