Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Passworte

Der Zugang zu den Diensten, die das ZDV zur Verfügung stellt, erfolgt durch die Angabe einer Login-ID (Benutzername) und eines Passworts. Die Kombination dieser beiden Angaben ermöglicht den Zugang zu Ihren Daten und den Ihnen verfügbaren Ressourcen - für Sie, aber auch für jeden anderen, der Ihre Login-ID und Ihr Passwort kennt. Halten Sie deshalb Ihr Passwort unbedingt geheim.

Wie Sie zu Ihrem (initialen) Passwort kommen, hängt davon ab, zu welchem Personenkreis Sie gehören. Details dazu finden Sie unter Netzzugang.

Gültigkeit

Das zentrale Passwort gilt für die folgenden Dienste:

  • Zugang zu E-Mail (Webmail, POP3, IMAP)
  • Windowsdienste (Anmeldung an den Rechnern der Windows-Pools und an Rechnern mit Client Management)
  • Anmeldung an LOGIN@UNI-TUEBINGEN (Shibboleth - Identity Provider)
  • Anmeldung am Campus-Portal für Studium und Lehre (Betrieben von der Zentralen Verwaltung)
  • Zugang zum Universitätsnetz von außerhalb über VPN (unter Verwendung der Realm)
  • Zugriff auf den Dateidienst
  • Zugriff auf den Webserver der Universität, den Homepage-Server und die virtuellen Webserver
  • Anmeldung an den Linuxpools
  • Anmeldung am HPC-Cluster
  • Anmeldung am Commlink
  • Zugriff auf den Archivservice
  • Anmeldung am CampusSoftware-Portal
  • Anmeldung im Software-Shop des ZDV (nur für Mitarbeiter!)
  • Anmeldung bei MSDN-AA
  • Elektronisches Personenverzeichnis (EPV)
  • Datenspiegel

Passwortänderung

Aus Sicherheitsgründen sollte das zentrale Passwort vor der ersten Verwendung geändert werden. Verwenden Sie hierzu die Web-Anwendung Passwortänderung. Bei der Erstellung des neuen Passworts sind bestimmte Regeln zu beachten, welche in der Passwort-Policy zusammenfassend dargestellt sind.

Passwort-Policy

Die folgenden Anforderungen muss Ihr zentrales Passwort erfüllen:

  • Die Mindestlänge beträgt 8 Zeichen.
  • Aus mindestens 3 der folgenden 4 Kategorien muss ein Zeichen im Passwort enthalten sein:
    • Kleinbuchstaben: a, b, c...
    • Großbuchstaben: A, B, C...
    • Ziffern: 1, 2, 3...
    • Sonderzeichen: ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~
  • Die Verwendung von weiteren Sonderzeichen (z.B. Umlauten, ß, §...) ist nicht zulässig.
  • Der Benutzername darf nicht Teil des Passwortes sein.

Sichere Passworte

Die Passwort-Policy gilt zwar nur für das zentrale Passwort. Wir raten jedoch dringend dazu, auch alle anderen (lokalen) Passworte nach deren Vorgaben zu erstellen. Dies gilt insbesondere für alle Passworte von Zugängen mit administrativen Rechten.

Falls Sie dies nicht wollen, beachten Sie zumindest die folgenden Hinweise:

  • Verwenden Sie keine Wörter (aus dem Wörterbuch) und keine Namen, auch nicht rückwärts oder mit vorangestellten oder angehängten Zahlen.
  • Verwenden Sie Sonderzeichen, aber vermeiden Sie solche, die Sie nur auf einer deutschen Tastatur finden. Sonst können Sie z.B. Probleme haben den Webmailer aus einem Internet-Cafe im Ausland zu verwenden.
  • Geben Sie Ihr Passwort niemals an andere weiter, auch nicht an Ihre Sekretärin oder Ihren besten Freund. Das Passwort ist ein persönliches Kennwort, dem sie die selbe Vertraulichkeit wie der Geheimzahl Ihrer Bankkarte angedeihen lassen sollten.

Tipp für leicht zu merkende Passworte

Benutzen Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter eines Satzes als Passwort. Bsp. der Satz "Mir fällt kein gutes Passwort ein!" ergibt als Passwort "MfkgPe!".