Vom 5. bis 7. Oktober 2023 versammelten sich Fachleute unterschiedlicher religionspädagogischen Institute und (Landes-)Kirchen, Wissenschaftler:innen und erfahrene Lehrkräfte aus ganz Deutschland am Religionspädagogischen Institut Loccum zur Tagung "Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht". Die Teilnehmenden, waren gekommen, um gemeinsam im Rahmen des QUIRU-Projekts Forschungsergebnisse und sich daraus ergebende Konsequenzen zu diskutieren.
Die Eröffnung der Tagung erfolgte mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Silke Leonhard und Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, die die Teilnehmenden auf drei Tage intensiven Austauschs einstimmten. Im Mittelpunkt standen die Ergebnisse des QUIRU-Projekts, das unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer durchgeführt wurde. Dieses Projekt, welches die Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht untersucht, bildete das Herzstück der Diskussionen.
Der erste Tag begann mit einer Präsentation des QUIRU-Projekts von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer und dem QUIRU-Team, bestehend aus Martin Losert, Eileen Märkle, Mirjam Rutkowski und Evelyn Schnaufer. Hier wurden nicht nur Methoden und Ziele des Projekts erörtert, sondern auch erste Ergebnisse vorgestellt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die weiteren Diskussionen an den folgenden Tagen.
Am Freitag folgte zunächst eine Kontextualisierung der Befunde aus Sicht der Wissenschaft (Prof. Dr. Martin Rothgangel, Prof. Dr. David Käbisch, Johanna Hock), aus Sicht der Landeskirchen (Dr. Thorsten Dittrich) und aus Sicht der Bildungspolitik (Jutta Wolff). Außerdem bot der Tag eine Fülle von vertiefenden Arbeitsgruppen. Hier wurden Themen wie die Wahrnehmung des Religionsunterrichts durch Schüler:innen, innovative Didaktik und Unterrichtsentwicklung sowie Implikationen für die Lehrer:innenausbildung und viele weitere Aspekte diskutiert. Diese Arbeitsgruppen boten Raum für einen vertieften Austausch und die Möglichkeit, die Ergebnisse des QUIRU-Projekts in einen breiteren Kontext zu setzen.
Am Samstag schloss die Tagung mit einem hochkarätigen Panel, das Zukunftsperspektiven für den evangelischen Religionsunterricht aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete. Dabei wurden die Sichtweisen der Religionspädagogischen Institute (Direktor Stefan Hermann), der Wissenschaft (Prof. Dr. Bernd Schröder), der Landeskirchen (OLKR’in Dr. Kerstin Gäfgen-Track und OKR Stefan Knöll) und der Bildungspolitik (Prof. Dr. Dietlinde Vanier) diskutiert. Die Diskussionen in diesem Panel boten nicht nur einen Ausblick auf kommende Entwicklungen, sondern lieferten auch Impulse für die zukünftige Ausrichtung des Religionsunterrichts in Deutschland.
In der abschließenden Session blickte das QUIRU-Team auf die Ergebnisse der Tagung zurück und wagte einen Ausblick auf kommende Herausforderungen und Chancen im zukünftigen Diskurs um die Qualität des evangelischen Religionsunterrichts. Diese Tagung bot nicht nur ein Forum für intensiven Wissensaustausch, sondern stellt auch einen entscheidenden Schritt hin zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität im evangelischen Religionsunterricht in Deutschland dar.