für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der Katholisch-Theologischen Fakultät
Ein Blick in das Geschlechterverhältnis der akademischen Landschaft offenbart, dass Frauen trotz bestehender Unterstützungsangebote im wissenschaftlichen Raum weiterhin unterrepräsentiert sind. Dieser Befund verschärft sich, je höher Frauen in der akademischen Rangfolge steigen: Nur knapp ein Viertel der Lehrstühle an Hochschulen ist von Frauen besetzt. Auch die Disziplin der Katholischen Theologie im deutschsprachigen Raum stellt hierbei keine Ausnahme dar: Theologinnen sind nicht nur wissenschaftlich, sondern auch medial gegenüber ihren männlichen Kollegen deutlich benachteiligt, wie erst kürzlich wissenschaftlich belegt wurde.1
Zur ideellen Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses in der (Prae-)Doc-Phase (Vertiefungsphase im Master- bzw. Magistrastudium und Promotionsphase) etabliert die Universität Tübingen das Athene Mentoring Programm, welches in Pilotform zum Wintersemester 2021/22 auch an der Katholisch-Theologischen Fakultät beginnen wird. Das Programm richtet sich an Frauen, trans*, inter* sowie nicht-binäre Personen. Die Teilnehmerinnen erwartet ein Eins-zu-eins-Mentoring und interessante Workshops zur Vernetzung und Fortbildung.
Alle Studentinnen im letzten Drittel ihres Master- bzw. Magistrastudiums und Promovendinnen der Katholisch-Theologischen Fakultät (Frauen, trans*, inter* sowie nicht-binäre Personen). Promovendinnen sind zudem eingeladen, sich auch als Mentorinnen zu engagieren
Als Herzstück des Programms wird ein One-to-one-Mentoring im Kaskadenmodell angeboten. Über drei Ebenen hinweg werden in einem individuellen Matching Mitglieder einer Stufe von der jeweils darüber liegenden Stufe gecoached, während Sie selbst als Mentorinnen der jeweils unteren Stufe auftreten. Das Mentoring wird ganz individuell nach den Bedürfnissen der Mentees gestaltet – sowohl der zeitliche Umfang als auch die inhaltliche Ausgestaltung sind den Tandems selbst überlassen. Mögliche Inhalte können sein: Work-Life-Balance, Karrierestrategien, Drittmittelakquise, usw.
Die Mentorinnen erhalten ein professionelles Training, das vom Gleichstellungsbüro der Universität organisiert und durchgeführt wird.
Gruppenmentoring
Innerhalb der drei Stufen – Studentinnen in der Studienabschlussphase, Promovendinnen, Postdocs/Professorinnen – werden in Form von Peer-Mentorings gruppeninterne Veranstaltungen angeboten. Im gegenseitigen Austausch innerhalb der Statusgruppen sollen gruppenspezifische Fragestellungen behandelt sowie Plattformen zum Networking und zur gegenseitigen Unterstützung geschaffen werden.
Stufenübergreifende Veranstaltungen
In statusgruppenübergreifenden Veranstaltungen werden in Form von Workshops, Vorträgen oder Gruppencoachings übergreifende Fragen von Gleichstellung diskutiert: Aus wissenschaftlicher und kirchlich-theologischer Perspektive sollen Themen wie Kommunikationskompetenz, Wissenschaftsmanagement oder Genderkompetenz gemeinsam behandelt werden und so neben der fachlichen Qualifizierung auch Foren des gegenseitigen Kennenlernens und Netzwerkens initiiert werden.
Das Programm findet jährlich statt und startet jeweils mit Beginn eines neuen Wintersemesters. Die Dauer des Engagements ist auf ein Jahr / zwei Semester angelegt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit einem kurzen tabellarischen Lebenslauf sowie einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1 Seite), weshalb Sie sich für das Programm interessieren (den Einsendeschluss entnehmen Sie bitte immer der aktuellen Ausschreibung, Lebenslauf und Motivationsschreiben bitte digital in einer PDF-Datei an: athene-mentoringspam prevention@kath-theologie.uni-tuebingen.de).
Für dieses Förderprojekt werden engagierte Personen im Bereich der Wissenschaft oder in kirchlichen Leitungspositionen mit abgeschlossener Promotion oder Habilitation und Promovendinnen gesucht, die sich als Mentor*innen einbringen möchten. Das Engagement soll auch für Sie persönlich eine Möglichkeit darstellen, sich mit anderen Wissenschaftler*innen zu vernetzen und Promovendinnen und Studentinnen an Ihrem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.