Religionspädagogik

Dr. Julia Münch-Wirtz


Büro
Theologicum
Liebermeisterstraße 12, 1.OG
Zimmer 123
Telefon: 07071/29-78060
E-Mail: julia.muench-wirtzspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Anmeldung vorab per E-Mail.

 

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • theologische Anthropologie (im religiösen Lernen)
  • Theodizee und aktuelle Krisen im religionspädagogischen Kontext
  • Fachdidaktik des Religionsunterrichts in Theorie und Praxis
  • Religionsunterricht in konfessionell-kooperativer, ökumenischer und interreligiöser Perspektive
  • Beziehungsorientierte Religionspädagogik
  • Digitalisierung und religiöses Lernen

Kurzvita

seit September 2021
Schuldekanin für Gymnasien
seit September 2021
Lehrerin am Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
seit September 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik

an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen

seit 2013
Oberstudienrätin
2010-2015
Fachberaterin für Schulentwicklung am Regierungspräsidium Stuttgart

(Ausbildung an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg (Esslingen))

seit 2009
Studienrätin am Karls-Gymnasium Stuttgart

für die Fächer katholische Religion, Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft

2007-2009
Schulisches Referendariat - Abschluss: Zweites Staatsexamen

am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Tübingen

2005-2007
Promotionsstipendiatin bei der Hanns-Seidel-Stiftung
2004-2007
Promotion am Lehrstuhl für Altes Testament

bei Prof. Dr. Walter Groß an der Universität Tübingen

2004
Erstes Staatsexamen

in Katholische Theologie, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen


Publikationen

Monographien

Herausgeberschaften wissenschaftlicher Buchreihen und Zeitschriften

  • Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg; Folgezeitschrift des „Freiburger Rundbriefs“), hg. zus. mit Reinhold Boschki, Valesca Baert-Knoll und Wilhelm Schwendenmann, Freiburg/Tübingen, ab 2017.
  • Forum Juden und Christen (seit 2012 hg. zus. mit Elisabeth Naurath, Reinhold Boschki, Hanspeter Heinz, Uri Kaufmann), Münster, ab 2016.

Wissenschaftliche Artikel

  • Art. Beziehung, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), gemeinsam mit Reinhold Boschki, (in Vorbereitung)

  • Theodizee und aktuelle Krisen im Religionsunterricht: inhalts-, subjekt- und beziehungsorientiert, in: Schambeck, Mirjam / Verburg, Winfried (Hrsg.), Wie Religion für Krisen taugt. Zum Beitrag von Religion in Krisenzeiten, (im Erscheinen).
  • Notizen über die Relevanz eines gendersensiblen Umgangs mit biblischen Texten im Religionsunterricht, in: European Society of Women in Theological Research (ESWTR) (im Erscheinenen) (double-blind Peer-Review).
  • „Und doch sind alle Äpfel gleich…“ – Notizen zu interreligiöser Begegnung mittels Literatur, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg), 2022 (Heft 1), S. 82-84.

  • ‚Neutral‘ unterrichten? – Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen (gemeinsam mit Hiller, Simone), in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (OERF) 29 / Heft 1, 2021, S. 124-141 (double-blind Peer-Review).
  • „Ein Pferd zu Chanukka“ – Bilderbücher als Orte religionssensiblen Lernens, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg), 2021 (Heft 1/2), S. 86-89. Eine PDF-Datei des Artikels finden Sie hier.
  • ibK Gott, in: RiS 11/12 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2021, S. 42-45.
  • RiK (Religion in der Kursstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart 2021.
  • Erinnern 2.0. Digitales Gedenken an die Schoah, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg), 2020 (Heft 1/2), S. 46-51. Eine PDF-Datei des Artikels finden Sie hier.
  • Beziehungs-weise digital. Religionspädagogische Perspektiven im Zeitalter der Digitalisierung, in: ÖKUM, 2020 (Heft 4), S. 4-8.
  • RiS 7/8 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2018.
  • „Dies ist nicht ein allmächtiger Gott.“ (Hans Jonas) Jüdische Antwortversuche auf die Theodizeefrage nach der Shoa, in: Notizblock, 64/2018, S. 22-29.
  • Literatur als Element des Erinnerungslernens im Religionsunterricht, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg), 2019 (Heft 2/3), S. 208-210. Eine PDF-Datei des Artikels finden Sie hier.
  • RiS 7/8 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2018.
  • "Dies ist nicht ein allmächtiger Gott." (Hans Jonas) Jüdische Antwortversuche auf die Theodizeefrage nach der Shoa, in: Notizblock, 64/2018, S. 22-29.
  • "Niemand darf wissen, dass du Jüdin bist." Das Jugendbuch "Das Mädchen mit den drei Namen" im Religionsunterricht, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext, 1_2/2017, S. 79-81. Eine PDF-Datei des Artikels finden Sie hier.
  • „Auge um Auge, Zahn um Zahn . . . “ (Ex 21,24). Unterrichtsbausteine zu den Prinzipien der Schriftauslegung in der dogmatischen Konstitution „Dei Verbum“ für Klasse 10, in: Notizblock 56/2014, S. 26-30.

Rezensionen

  • Schweitzer, Friedrich / Haen, Sara / Krimmer, Evelyn, Elementarisierung 2.0. Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell, in: KatBI 2/2021, S.160
  • Gärtner, Claudia: Religionsunterricht ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, in: KatBl 142 (1/2017), S. 234f.
  • Kropac, Ulrich / Meier, Uto / König, Klaus, Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit – Erkundungen und Praxis, in: Theologische Revue 113/2017, S. 104f.

Mitarbeit

  • RiS 11/12 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg/ Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2021.
  • RiS 7/8 (Religion in der Sekundarstufe), Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg / Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 2018.
  • Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016.
  • Leben gestalten 1, Ausgabe BW und NI ab 2016, Lehrerband, Klasse 5/6 (Mitarbeit).
  • Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter, Freiburg i.B. 2006.

Vorträge und Fortbildungen

  • Workshop zu "Neutral unterrichten?!" an der Universität Innsbruck im Rahmen der Tagung "Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung" (24./25.2.2022)
  • Kursmodul „Zentrale Aspekte der theologischen Anthropologie“, Marchtaler Diplomkurs in Obermarchtal (seit 2019)

  • Tagung der FachberaterInnen und FachleiterInnen katholische Religion („Vom Planen zum Unterricht“): „Der Philosophischer Ansatz von Gottfried Wilhelm Leibniz – theologischer Antwortversuch auf die Theodizee von Johann Baptist Metz“ (Vortrag und Workshop; 10.05.2019)
  • Diverse Fortbildungen und Vorträge im Rahmen der Tätigkeit als Fachberaterin für Schulentwicklung: Einführung von Individualfeedback; Instrumente der Selbstevaluation; Projektmanagement – Schulentwicklungsprojekte zielorientiert und nachhaltig planen, steuern und durchführen; Dokumentation an Schulen

 


Bisherige Lehrveranstaltungen

Universität Tübingen

Hauptseminare

  • Vom Anfang bis zum Ende: Bioethische Fragen im Religionsunterricht (WS 21/22 mit Dr. Florian Funer) 
  • Christ*innen im Römischen Reich: Fremd im eigenen Land oder staatstragende Macht? (SoSe 2021 mit Prof. Thomas Jürgasch)
  • Allumfassend?! – Was ist heute noch katholisch? (WS 20/21 mit Prof.‘ Johanna Rahner)
  • Kreuz und Hakenkreuz – ChristInnen in der Zeit des Nationalsozialismus in kirchengeschichtlicher und religionspädagogischer Perspektive (SoSe 2020 mit Prof. Andreas Holzem)
  • Vom Anfang bis zum Ende: Bioethische Fragen im Religionsunterricht (WS 19/20)
  • ProphetInnen als Thema des RU (SoSe 2019)
  • RU planen und gestalten - in christlich- und islamischreligionspädagogischer Perspektive (WS 18/19)
  • Sterben, Tod und Trauer (SoSe 2017)
  • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen (WS 16/17)
  • Ganzschriften im Religionsunterricht (SoSe 2016)
  • Bibeldidaktik ( WS 15/16)

Vorlesungen

  • Einführung in die Religionspädagogik (WS 18/19)
  • Fachdidaktik des Religionsunterricht (SoSe 2017)
  • Theoretische Grundlagen religiöser Bildung (SoSe 2016)

Übung

  • Innovative Religionsdidaktik (WS 18/19)

Universitäre Mitarbeit

  • 2020/2021: Mitarbeit bei der Reakkreditierung der Studiengänge Magister Theologiae und Bachelor und Master of Education
  • seit April 2019: Mitglied der Arbeitsgruppe "Zukunft"
  • 2018-2021: Mitglied der Studienkommission
  • seit Oktober 2015: Mitglied im Assistentium

Mitgliedschaften

  • seit 2022: AGENDA - Forum katholischer Theologinnen e.V.
  • seit 2019: Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • seit 2019: Tübinger School of Education (TüSE)
  • seit 2008: Club der Altstipendiat*innen