Der Online Mathematik Brückenkurs OMB+ hilft bei der Vorbereitung auf ein Studium, in dem Mathematik eine wichtige Rolle spielt. Zu diesen Studiengängen gehören an der Universität Tübingen neben denen der Mathematik auch alle naturwissenschaftlichen Studiengänge.
Zwölf deutsche Hochschulen haben sich zusammengetan, um das Konzept und die Inhalte - unter Mitwirkung von integral-learning GmbH - gemeinsam zu erstellen. Von mehr als 20 Hochschulen wird der OMB+ den Studienanfängerinnen und -anfängern als Vorbereitung auf das Studium empfohlen
Der OMB+ hat das Ziel die Mathematikkenntnisse der Schule aufzufrischen und die notwendige Sicherheit beim Umgang mit mathematischen Konzepten und bei der Anwendung grundlegender Verfahren zu vermitteln. Inhaltlich richtet sich der OMB+ nach dem von der COSH-Gruppe aus Baden-Württemberg erstellten Mindestanforderungskatalog für ein Hochschulstudium aus.
Der OMB+ besteht aus erklärenden Texten mit vielen Beispielen, interaktiven Bildern und Videos, Übungsaufgaben und Tests an denen die Teilnehmer ihr Können selbst prüfen können. Alle Begriffe sind in dem Kurs erklärt. Es werden keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt.
Die Arbeitsweise ist sehr flexibel. Die Teilnehmer arbeiten wann, wo und wie oft sie wollen. Benötigt wird nur ein Internetanschluss mit einem Standard-Browser. Man lernt wahlweise allein oder gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern in einem virtuellen Tutorium. Täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr - auch an Wochenenden - stehen speziell geschulte Tutorinnen und Tutoren im Call Center des OMB+ bei allen Fragen zum Kurs bereit. Der Kurs steht in Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch zur Verfügung; im Chat werden Fragen auf Deutsch und Englisch beantwortet. Für die Bearbeitung des gesamten Kurses sollt man ungefähr 60 Stunden veranschlagen, aber man kann auch nur Teile des Kurses absolvieren.
Wer den Kurs vor Aufnahme seines Studiums absolviert, ist im Anschluss gut auf die Mathematik-Lehrveranstaltung seines Studiengangs vorbereitet und kann sich voll auf die neuen und faszinierenden Inhalte der modernen Hochschulmathematik konzentrieren. Der Kurs kann aber auch parallel zum Studium genutzt werden, um gezielt bestimmte Themen der Schulmathematik aufzuarbeiten, bei denen sich im Laufe des Studiums Nachholbedarf zeigt.