Institut für Astronomie & Astrophysik

Astronomie - Aktuell

11.01.2024

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in PostDoc (m/w/d)

Application deadline: 04.02.2024

Am Institut für Astronomie und Astrophysik des Kepler Center für Astro- und Teilchenphysik der Universität Tübingen, Deutschland, ist die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiters/in / PostDoc (m/w/d)

voraussichtlich ab dem 1. März 2024 für die Dauer von 4 Jahren zu besetzen.
Gesucht wird eine Astrophysikerin oder ein Astrophysiker mit einer abgeschlossenen Promotion in Astrophysik / Physik oder einer verwandten Disziplin und einem Schwerpunkt auf experimentellen Arbeiten.
Einstellungsvoraussetzung sind zudem Kenntnisse auf dem Gebiet der digitalen Elektronik-entwicklung, Erfahrung im Umgang mit FPGAs, Embedded Systems, oder Mikrocontrollern sowie langjährige Erfahrung im wissenschaftlichen Programmieren (Python, C++).
Die Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin umfassen verschiedene Teilaspekte der Hard- und Softwareentwicklung im Rahmen des i-RASE Projekts (Entwicklung einer KI basierten Ausleseelektronik für die Datenvorverarbeitung an Bord von Weltraumteleskopen), die von der Abteilung Hochenergieastrophysik des Instituts durchgeführt wird. Im Rahmen des Projekts wird eine aktive verantwortliche Mitarbeit im Entwicklungsteam der Arbeitsgruppe erwartet, insbesondere die Dokumentation der erzielten Ergebnisse und die Präsentation auf Projektmeetings. Die nach TV-L E13 vergütete Stelle ist durch die Laufzeit des Projekts befristet bis 29. Februar 2028.
Die Hochenergieastrophysikgruppe des IAAT hat ein breites Spektrum an Interessen einschließlich experimenteller Entwicklungen in der Röntgen- und TeV-Astronomie. Zu den wichtigsten Projekten gehören eROSITA, NewATHENA, H.E.S.S., CTA, eXTP, THESEUS, und HERMES. Wir führen Datenanalysen und Modellierungen von Beobachtungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen von kompakten galaktischen Quellen, von Supernovaüberresten und für die indirekte Suche nach dunkler Materie durch.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, vollständiger Lebenslauf, Publikationsliste und den Namen und E-Mailadressen von mindestens zwei Referenzen) richten Sie bitte, vorzugsweise in Form eines pdf-Dokumentes, bis zum 4. Februar 2024, per E-Mail an den Direktor des Instituts, Prof. Andrea Santangelo, andrea.santangelospam prevention@uni-tuebingen.de  mit einer Kopie an Dr. Chris Tenzer, tenzerspam prevention@astro.uni-tuebingen.de .
Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Dr. Chris Tenzer, +49 7071 29-75473, tenzerspam prevention@astro.uni-tuebingen.de .

Stellenausschreibung oder Download im PDF-Format.

Bewerbungsschluss: 04. Februar 2024