Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Aktuelles

im Sommersemester 2024

Der TÜVA hat gewählt!

Der TÜVA hat seit dem 14. Dezember einen neuen Vorstandsvorsitz! Wir wünschen Dr. Stephan Blum viel Erfolg zu seinen neuen Aufgaben! Außerdem freuen wir uns, dass Lisa Hatwagner und Corinna Diecke weiterhin das Amt der Schriftführerin und der Kassenwärtin übernehmen.

Ein Dankeschön geht an unsere ehemalige Vorstandsvorsitzende, Anna-Lena Jerg, für ihre Tätigkeit in den vergangenen zwei Jahren und wir freuen uns, sie als Beirätin begrüßen zu dürfen.

Vorträge

Datum Referent Vortrag

23.04.2024

DIENSTAG!

Peter Trebsche Kupferkonjunktur in den Ostalpen. Neue Forschungen zu Aufschwung und Abschwung des bronzezeitlichen Kupferbergbaus in Österreich
24.04.2024 Micheal Ernée Etwas Neues zur Aunjetitzer Kultur. Der Hortfund aus Tursko (Mittelböhmen) und die Archäogenetik der Nekropole in Mikulovoce (Ostböhmen)
16.05.2024 Joseph Maran Kein dunkles Jahrhundert! – Die außergewöhnliche Entwicklung von Tiryns im 12. Jh. v.u.Z.
13.06.2024 Agne Čivilytė Gruppenbild mit einer Dame: Maria Gimbutas und ihre Tübinger Phase
27.06.2024 Micheal Doneus Die Interpretation archäologischer Landschaften
11.07.2024 Lorenz Rahmstorf Zur Bedeutung von Silber in der Kupfer- und Bronzezeit

Das aktuelle Vortragsprogramm des Instituts zum Download finden Sie in Kürze hier!

Alle Vorträge beginnen um 18 Uhr c.t. im Institut für Ur- und Frühgeschichte & Archäologie des Mittelalters im Übungsraum 212 der Abt. Jüngere Urgeschichte.

Außerdem per Zoom:

Meeting-ID: 959 1108 9235
Kenncode: 635953

Die Titel vergangener Vorträge finden Sie hier.

 

Im Anschluss an den Vortrag sind alle eingeladen uns und den Referenten zu einem gemeinsamen Abendessen zu begleiten. Dort kann in geselliger Runde das Thema noch einmal vertieft werden. Student*innen erhalten einen finanziellen Zuschuss (10 €) für das Essen.

Weitere Vorträge auf dem Schloss

Eine Vielzahl weiterer spannender Vorträge mit Bezug zur Archäologie werden regelmäßig vom Museum der Universität Tübingen MUT hier auf dem Schloss angeboten. Das aktuelle Themenvorträge-Programm finden Sie hier!

Karrieretag 2014!

Die gemeinsame Initiative von TÜVA und AMANZ bietet Studierenden die Gelegenheit mehr über die vielfältigen beruflichen Perspektiven in den archäologischen Arbeitsfeldern zu erfahren. DieReferent:innen aus verschiedenen archäologischen Arbeitsfeldern werden hierfür zunächst von ihrem eigenen Werdegang berichten und stehen euch anschließend in zwangloser Runde für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme!

WANN: Dienstag, 30.04.2014, 10 - 14 Uhr
WO: Schloss Hohentübingen, Raum folgt
WER & WAS: Programm findet ihr hier!

Exkursionen

Der TÜVA trifft den FAZH

2024 trifft der TÜVA den neuen Kooperationspartner FAZH (Fachverein Archäologie Zürich). Hierfür ist ein gemeinsamer Ausflug.

Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

1-tägige Exkursion an den Bodensee

In diesem Semester nimmt euch der TÜVA mit an den Bodensee. Wir werden zuerst das  LAD Hemmenhofen besuchen, wo wir eine Führung durchs Haus bekommen weden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen. Die Exkursion ist in Kooperation mit unserem Partnerverein aus der Schweiz geplant FAZH (Fachverein Archäologie Zürich).

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Der TÜVA fördert Deine Tagungsteilnahme!

Weitere Informationen findest Du hier

Vergangene Exkursionen

Mehrtägige Exkursion nach Nürnberg


Der TÜVA veranstaltete dieses Semester wieder eine 2-tägige Exkursion. Dieses Mal ging es nach Nürnberg. Auf dem Programm standen das Germanische Nationalmuseum, das Naturhistorische Museum Nürnberg, das Museum Thalmässig und das Geschichtsdorf Landersdorf

Zu den Impressionen gehts hier!