Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Grabung Ammerbuch-Poltringen

Vom 26.02. bis 22.03.2024 findet eine Grabung auf einer früh- und mittelneolithischen Siedlung am westlichen Ortsrand von Ammerbuch-Poltringen in der Flur "Wasenbreite" statt. Begleitend werden geomagnetische Messungen im Ammertal durchgeführt. Für die Teilnahme im Rahmen einer Lehrgrabung ist eine Mindetsbeteiligung von zwei Wochen erforderlich.


Gold im Ammertal - Das Ende der Steinzeit im Raum Tübingen

Neue Sonderausstellung im Rathaus Unterjesingen

Die erfolgreiche Sonderausstellung "Gold im Ammertal - Das Ende der Steinzeit im Raum Tübinbgen" geht in die zweite Runde. Am 24. Januar 2024 wurde durch den Ortsvorsteher Michael Rak im Rathaus von Tübingen-Unterjesingen die neu aufgelegte Schau zu den archäologischen Forschungen im Ammertal eröffnet. Vorgestellt werden die aktuellen Grabungsprojekte vom Neolithikum bis zur Frühbronzezeit, die in Kooperation des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität Tübingen mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart durchgeführt werden.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis freitags von 8-12 Uhr und zusätzlich dienstags von 14-18 Uhr besichtigt werden. 


Gold im Ammertal - Das Ende der Steinzeit im Raum Tübingen

Schriften des MUT, Bd. 27, Tübingen 2023
294 Seiten mit 274 Farbabbildungen

Dieses Handbuch vereint Essays zur Kulturgeschichte der Region um Tübingen, Beiträge zur archäologischen Methodik und einen umfassenden Katalog der archäologisch untersuchten Fundplätze.

Ein Standardwerk für jeden Studierenden!

Direkt zu erwerben im Institut bei Prof. Krauß zum Preis von 29,90 €