Betreuung von Doktorarbeiten
Prof. Dr. Heike Oberlin
Seit 2020 Mentorin im Rahmen des MuT-Programms (Mentoring und Training) der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs (LaKoG), seit 2021 im Athene-Programm der Universität Tübingen.
Teilnahme an Weiterbildung „Gesundes Führen“ der Graduiertenakademie der Universität Tübingen.
Erstbetreuung
Laufende Verfahren
- Irfan Zuberi, M.Phil.: The Qawwal Bachche tradition of South Asia: A study of the lineage, musical style and repertoire between the mid-nineteenth and late twentieth centuries.
- Rajashree Raju, M.A.: Culture, Youth and Nation-Region Building: History of the Kerala State School Youth Festival.
- Vishnupriyaa Pulickel Sajeevu, M.A.: Role of Women in Kūṭiyāṭṭam: A Study in Retrospect and Prospect.
Abgeschlossene Verfahren
- Dr. Erika Caranti (2021): Interlocking dimensions in Hindustani music: texts of caitī, kajrī, and jhūlā. Promotionspreis der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen des Studienjahres 2021/22.
- Dr. Janani Suresh Ram (2020): Bharatanāṭyam Repertoire and its Female Performers in Early Indian Cinema
Zweit- /Mitbetreuung, Begutachtung
Laufende Verfahren
- Geetha Kaimathuruthil Wilson; Indologie, Universität Tübingen: ›Becoming Kaarlaman‹: The Many Tales of the Dancing Charlemagne and Paladins in the Chavittunatakam Musical Theatre of Kerala, India.
- Noor van Brussel; Indologie, Universität Gent (Belgien): Ferociously female Kālī in Kerala: from tribal deity to pan-Hindu goddess. Reviewing a process of religious assimilation and co-optation in a feminine context.
- Seetha Vijayakumar; Jawaharlal Nehru University, Delhi (Indien): Kannagi’s transformations: Silappadikaram’s multilayered schemata of performance.
Abgeschlossene Verfahren
- Dr. Christian Ferstl; 2020; Indologie, Universität Wien (Österreich): Transgressive śivaitische Praktiken in frühen Darstellungen der Sanskrit- und Prakrit-Dichtung. Eine literarisch-kognitivistische Studie.
- Dr. Eckehart Schmidt; 2020; Philosophie, Universität Würzburg: Das Eine, das Ganze und das Erlöschende. Versuch einer Anwendung des Religionsbegriffs von Bernhard Uhde auf die altindische Religionsgeschichte vom Ṛgveda bis zum buddhistischen Kanon. Publikation 2021: Die Voraussetzung einer verborgenen 'Einheit' im vedischen und frühbuddhistischen Wissen. Untersuchung von Bernhard Uhdes Religionsbegriff in Anwendung auf die altindische Geistesgeschichte. eBook. Serie »Scientia & Religio«. Verlag Karl Alber.
- Dr. Scharmilla Bansal-Tönz,2017; Indologie, Universität Zürich (Schweiz): Untersuchungen der Lieder Purandaradāsas (1484 – 1564) und ihrer modernen Rezeption im indischen Tanz Bharata Natyam.
- Dr. Ayla Joncheere; 2016; Indologie, Universität Gent (Belgien): Kalbeliya Dance: from Veiled Gypsy Dance to Contemporary Heritage on Global Stages.
- Dr. Stephanie Stocker; 2016; Ethnologie, Universität Tübingen: From ›friend‹ to ›kin‹? Solidarity among Tamil graduates in educational, domestic and marriage contexts. Publikation 2017: Caste and Equality. Friendship Patterns among Young Academics in Urban India. Bielefeld: Transcript-Verlag.
- Dr. Lisa Marie Gadatsch; 2014; Medienwissenschaft, Universität Tübingen: ›If we don’t tell stories, no one else will.‹ Die Filmkunst Mira Nairs. Publiziert 2015 als eBook Zwischen Hollywood und Bollywood. Das Autorenkino Mira Nairs. Wiesbaden: Springer VS.
- Dr. Virginie Johan; 2014; Theaterwissenschaft, Université de Paris III (Frankreich): Du je au jeu de l’acteur: ethnoscénologie du Kūṭiyāṭṭam, théâtre épique indien.
- Dr. Susanne Faller; 2013; Indologie, Universität Tübingen: Die traditionelle Schlangengiftheilkunde Jyotsnika. Publiziert 2018 als Sarpaviṣavidyā – ein Überblick über die indische Schlangengiftheilkunde vom Beginn des 1. Jahrtausends v. Chr. bis heute, basierend auf der magisch-religiösen Medizin des Atharvaveda.
- Dr. Eva Szily; 2013; Indologie, École Pratique des Hautes Études (EPHE), Paris (Frankreich): Les mudrā, du Kūṭiyāṭṭam au Kathakaḷi: théâtralité d'une langue des gestes. Publiziert 2018 als Mudrâ, du Kûtiyâttam au Kathakali: théâtralité d'une langue des gestes. Saarbrücken: Éditions universitaires européennes.