Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten können prinzipiell in allen Feldern der Lese-, Schreib- , Literatur- und Mediendidaktik sowie der Erinnerungsforschung und Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft eingereicht werden, lassen Sie sich gern von den untenstehenden Beispielen inspirieren. Interdisziplinäre Fragestellungen, die auch benachbarte Disziplinen wie Bildungswissenschaften, Film-/ Medienwissenschaft, Geschichts- /Politikdidaktik, Fremdsprachdidaktik o.ä. berühren, sind explizit willkommen. Für Studierende, die 3 Fächer im M.Ed. studieren, besteht die Möglichkeit der Anerkennung in einem weiteren Fach (vorzugsweise Philologien, Geschichte, Bildungs- /Erziehungswissenschaft), treten Sie diesbezüglich bitte rechtzeitig mit der Prüferin in Kontakt.
Ein Ihren Interessen entsprechendes Thema entwickeln wir gemeinsam in der Sprechstunde. Für Bachelor- und Masterarbeiten hat sich hierfür folgender Ablauf bewährt:
- Erstgespräch in der Sprechstunde; grobe Absprache des Themas (nicht der Fragestellung!); dazu sollten Sie bereits eine erste Idee und Anhaltspunkte für Ihre Arbeit haben. Sie erhalten an dieser Stelle bereits detaillierte Hinweise und Materialien zum Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit, deren eigenständige Kenntnisnahme für die folgenden Schritte vorausgesetzt werden.
- Verfassen eines Exposés durch Sie mit den folgenden obligatorischen Inhalten: Skizzierung (Fließtext) von Thema und insbes. Fragestellung sowie Vorgehensweise (Fließtext 1-2 Din A4-Seiten), Grobgliederung, Zeitplan, Bibliographie mit der bis zu diesem Zeitpunkt gesichteten Literatur.
- Besprechung des Exposés in Sprechstunde, ggf. Anfrage Zweitgutachter:in und Vorbereitung der Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt (entsprechendes Formblatt bitte in Sprechstunde mitbringen).
- Präzisierung von Fragestellungen und Vorgehen in Forschungswerkstatt Fachdidaktik bei Daniela Matz/ Maurice Fürstenberg, meiner Sprechstunde oder per E-Mail.
- Diskussion eines Ausschnitts aus Ihren Daten in der Forschungswerkstatt Fachdidaktik Deutsch oder der Sprechstunde (insofern die Arbeit empirisch ist).
- Ggf. Zusendung eines exemplarischen, ‚typischen‘ Ausschnitts aus Ihrer Arbeit per E-Mail; diesen Ausschnitt kommentiere ich bei Bedarf gern im Detail.
Bitte beachten Sie, dass ich Fragen zu Thema, Fragestellung, Gliederung etc. nur in Ausnahmefällen per E-Mail beantworte und nutzen Sie für alle derartigen Anfragen die Sprechstunde. Hier finden Sie zudem Hinweise zu den Bewertungskriterien für Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit.
Für empirische Bachelor- und Masterarbeiten gibt es eine Forschungswerkstatt Fachdidaktik Deutsch. Hierzu bitte an Daniela Matz und Maurice Fürstenberg wenden. Für qualitative Verfahren bietet Daniela Matz & für quantitative Verfahren bietet Maurice Fürstenberg gern individuelle zoom- Termine an.
Habilitationen
Fürstenberg, Maurice Dr. (laufend)
Matz, Daniela Dr. (laufend)
Dissertationen
Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (Erstgutachter J. Odendahl/ Zweitgutachterin, abgeschlossen)
Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative kreative Schreibprozesse im Kontext von KI (AT, Erstgutachterin, laufend)
Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (Erstgutachter M. Kämper-van den Boogaart/ Zweitgutachterin/ Drittgutachter H.-E. Tenorth, abgeschlossen)
Eifler, Marisa:
Deutungsmuster zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (AT, Erstgutachterin/ Zweitgutachter J. Robert, laufend)
Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (Erstgutachterin B. Kümmerling-Meibauer/ Zweitgutachterin, abgeschlossen)
Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächen im Deutsch- und Französischunterricht (AT, Erstgutachterin/ Zweitgutachter B. Tesch, laufend)
Stoller, Maximilian:
Multimodales Erzählen in digitalen Schreibarrangements (AT, Erstgutachterin N. Anskeit/ Zweitgutachterin, laufend)
Masterarbeiten (Auswahl)
Becker, Natalie:
Aufgaben und ihre Wirkungen auf das Perspektivverstehen von Sascha Hommers Comic Insekt
Decker, Charlotte:
Weibliche Risiko- Figuren im aktuellen Jugendroman. Psychische Erkrankungen in Tigermilch, Heldentage und Das grenzenlose Und.
Dietz, Jan-Lukas:
Sprachmodelle interpretieren? Qualitative Analysen zur Nutzung von Large Language Models im literarischen Textverstehensprozess
Dojcinovic, Jelena:
Literarisches Lernen mit digitaler Literatur. Ein literaturdidaktischer Vergleich von Hypertextliteratur, FanFiction, Instapoesie und generativer Literatur
Engelhard, Linda:
Die Rolle der Lehrperson im Literaturgespräch. Ein Vergleich dreier Unterrichtsstunden mittels qualitativer Inhaltsanalyse
Früh, Naima:
Literarische Rezeptionsbriefe im globalen Kontext. Chancen für transkulturelles und erinnerungskulturelles Lernen
Fuchslocher, Katharina:
"Was will der Autor damit sagen?" Eine rekonstruktive Untersuchung zur Funktion von Autorschaft aus Schüler:innenperspektive
Loy, Matthias:
Erinnern im Literaturunterricht. Eine rekonstruktive Videostudie zur Gedächtniskultur in der Interaktionspraxis (in Zusammenarbeit mit Erziehungswissenschaft, Prof.Dr. Syring)
Musiol- Bös, Milena:
Kafka verstehen mit ChatGPT? Eine qualitative Inhaltsanalyse zum Einfluss eines KI- ChatBots auf die eigenständige Texterschließung im Literaturunterricht
Noll, Lorena:
Das Potential von Birgit Weyhes Madgermanes für einen transkulturellen Literaturunterricht
Schneider, Katharina:
Aufgaben in der literarischen Anschlusskommunikation – ein praxeologischer Vergleich der Unterrichtsqualität zweier Deutschstunden
Schneller, Milena:
Politischer Konservatismus in der Phantastik des frühen 20.Jahrhunderts (in Zusammenarbeit mit der Slavistik, Prof.Dr. S. Schahadat)
Sturm, Amelie:
Die Darstellung von Emotionen im zeitgenössischen Bilderbuch am Beispiel von Stian Holes Garman-Trilogie (in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Kümmerling-Meibauer)
Wagner, Jonathan:
Eine literaturdidaktische Rezeptionsstudie zum Figurenverstehen im Computerspiel It Takes Two
Staatsexamina (Auswahl)
Berg, Eve von:
Märchen als Chance im interkulturellen Literaturunterricht
Brosche, Jana:
Differenzierung im Schriftspracherwerb
Fischer, Jonas:
Zum lese- und literaturdidaktischen Potential des Close Reading
Kemmler, James:
Metafiktionales Erzählen als Herausforderung literarischer Rezeptionsfähigkeit. Eine literaturdidaktische Untersuchung am Beispiel von Daniel Kehlmanns Ruhm und Wolf Haas‘ Das Wetter vor 15 Jahren
Michel, Anna:
Integration von Minderheitensprachen in den Literaturunterricht am Beispiel des Sorbischen
Wessel, Christin:
Bewegtes Lernen im Literaturunterricht
Wilde, Marianne:
Zum Umgang mit Bilderbüchern am Beispiel von Julia Donaldsons Der Grüffelo im Deutschunterricht der Primarstufe
Wittig, Caroline Regine:
Förderung literarischen Lernens durch Szenische Interpretation
Bachelorarbeiten (Auswahl)
Abel, Lena:
Machtkritisches und literarisches Lesen fördern? Literaturdidaktische Reflexionen zu Deniz Ohdes Streulicht
Bräunig, Pauline:
Familienstrukturen in Christian Krachts Eurotrash und Franz Kafkas Das Urteil. Ein literaturdidaktisch perspektivierter Vergleich
Bückert, Lea:
Texterschließung im Deutsch- und Lateinunterricht. Eine vergleichende rekonstruktive Videostudie
Drong, Michelle:
Literarisches Lernen mit ChatGPT? Eine rekonstruktive Untersuchung zur KI-gestützten Texterschließung in der Oberstufe
Donner, Sarah:
Identifikationsfaktoren literarischen Lernens am Beispiel von Wunder von R.J. Palacio und Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket von J. Boyne
Forst, Lucas:
Die Leiden der jungen Lesenden!? Zur Angemessenheit aktueller Schullektüre
Günnewig, Denise:
Förderung von Lesemotivation bei Jungen am Beispiel ausgewählter Lehrwerke für die Sekundarstufe I
Handel, Naima
Interpretationshypothesen mit KI-Unterstützung entwickeln und plausibilisieren
Herkommer, Mia:
Gendersensibler Literaturunterricht am Beispiel des Romans Sphinx von Anne Garréta
Jakl, Moritz:
Die Herausforderung der beginnenden Adoleszenz – Zur Figurenentwicklung in Eine Schwester von Bastien Vivès und Gute Nacht, Punpun
Kimmel, Franziska:
Tote Mädchen lügen nicht als Herausforderung in unterschiedlichen Konzeptionen identitätsorientierten literarischen Lernens
Maier, Maria Sophie:
Literarische Textverstehenskompetenz fördern am Beispiel von Die Nacht so groß wie wir von Sarah Jäger
Mizyuk, Christina:
Zum Einfluss von Kontexten auf die literarische Interpretation. Eine Fragebogenstudie unter Lehrkräften
Müller, Eva-Maria:
Welche Folgen hat die Digitalisierung auf die Entwicklung und Förderung von Formulierungskompetenz im Schreibunterricht der Sekundarstufe I ?
Nowotny, Hannah:
Mütter, Töchter und "ihre Klasse": Annie Ernauxs Eine Frau und Daniela Dröschers Lügen über meine Mutter in intersektionaler Perspektive
Radtke, Sandra:
Netzgewalt in der aktuellen deutschsprachigen Jugendliteratur am Beispiel von Die Welt wär besser ohne dich
Salzmann, Miriam:
Perspektivgestaltung in mehrsprachiger Jugendliteratur: literarische Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
Stier, Annika:
Elternbeteiligung in der Leseförderung – Rahmen für schulische Interventionen
Ulmer, Rahel:
Chancen und Grenzen verstörender Texte im Literaturunterricht – eine traumasensible Literaturdidaktik anhand der Romane Zwischen zwei Fenstern und Wünsche sind für Versager
Wehrmann, Laura:
Lehrkräfteüberzeugungen zur literarischen Aufgabenkonstruktion. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Franz Kafkas Erstes Leid