Prof. Dr. Carolin Führer

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten können prinzipiell in allen Feldern der Lese-, Schreib- , Literatur- und Mediendidaktik sowie der Erinnerungsforschung und Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft eingereicht werden, lassen Sie sich gern von den untenstehenden Beispielen inspirieren. Interdisziplinäre Fragestellungen, die auch benachbarte Disziplinen wie Bildungswissenschaften, Film-/ Medienwissenschaft, Geschichts- /Politikdidaktik, Fremdsprachdidaktik o.ä. berühren, sind explizit willkommen. Für Studierende, die 3 Fächer im M.Ed. studieren, besteht die Möglichkeit der Anerkennung in einem weiteren Fach (vorzugsweise Philologien, Geschichte, Bildungs- /Erziehungswissenschaft), treten Sie diesbezüglich bitte rechtzeitig mit der Prüferin in Kontakt.

Ein Ihren Interessen entsprechendes Thema entwickeln wir gemeinsam in der Sprechstunde. Für Bachelor- und Masterarbeiten hat sich hierfür folgender Ablauf bewährt:

  1. Erstgespräch in der Sprechstunde; grobe Absprache des Themas (nicht der Fragestellung!); dazu sollten Sie bereits eine erste Idee und Anhaltspunkte für Ihre Arbeit haben. Sie erhalten an dieser Stelle bereits detaillierte Hinweise und Materialien zum Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit, deren eigenständige Kenntnisnahme für die folgenden Schritte vorausgesetzt werden.
  2. Verfassen eines Exposés durch Sie mit den folgenden obligatorischen Inhalten: Skizzierung (Fließtext) von Thema und insbes. Fragestellung sowie Vorgehensweise (Fließtext 1-2 Din A4-Seiten), Grobgliederung, Zeitplan, Bibliographie mit der bis zu diesem Zeitpunkt gesichteten Literatur.
  3. Besprechung des Exposés in Sprechstunde, ggf. Anfrage Zweitgutachter:in und Vorbereitung der Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt (entsprechendes Formblatt bitte in Sprechstunde mitbringen).
  4. Präzisierung von Fragestellungen und Vorgehen in Forschungswerkstatt Fachdidaktik bei Daniela Matz/ Maurice Fürstenberg, meiner Sprechstunde oder per E-Mail.
  5. Diskussion eines Ausschnitts aus Ihren Daten in der Forschungswerkstatt Fachdidaktik Deutsch oder der Sprechstunde (insofern die Arbeit empirisch ist).
  6. Ggf. Zusendung eines exemplarischen, ‚typischen‘ Ausschnitts aus Ihrer Arbeit per E-Mail; diesen Ausschnitt kommentiere ich bei Bedarf gern im Detail.

Bitte beachten Sie, dass ich Fragen zu Thema, Fragestellung, Gliederung etc. nur in Ausnahmefällen per E-Mail beantworte und nutzen Sie für alle derartigen Anfragen die Sprechstunde. Hier finden Sie zudem Hinweise zu den Bewertungskriterien für Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit.

Für empirische Bachelor- und Masterarbeiten gibt es eine Forschungswerkstatt Fachdidaktik Deutsch. Hierzu bitte an Daniela Matz und Maurice Fürstenberg wenden. Für qualitative Verfahren bietet Daniela Matz & für quantitative Verfahren bietet Maurice Fürstenberg gern individuelle zoom- Termine an.

Habilitationen

Fürstenberg, Maurice Dr. (laufend)

Matz, Daniela Dr. (laufend)

Dissertationen

Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (Erstgutachter J. Odendahl/ Zweitgutachterin, abgeschlossen)

Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative kreative Schreibprozesse im Kontext von KI (AT, Erstgutachterin, laufend)

Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (Erstgutachter M. Kämper-van den Boogaart/ Zweitgutachterin/ Drittgutachter H.-E. Tenorth, abgeschlossen)

Eifler, Marisa:
Deutungsmuster zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (AT, Erstgutachterin/ Zweitgutachter J. Robert, laufend)

Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (Erstgutachterin B. Kümmerling-Meibauer/ Zweitgutachterin, abgeschlossen)

Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächen im Deutsch- und Französischunterricht (AT, Erstgutachterin/ Zweitgutachter B. Tesch, laufend) 

Stoller, Maximilian:
Multimodales Erzählen in digitalen Schreibarrangements (AT, Erstgutachterin N. Anskeit/ Zweitgutachterin, laufend)

Masterarbeiten (Auswahl)

Becker, Natalie:
Aufgaben und ihre Wirkungen auf das Perspektivverstehen von Sascha Hommers Comic Insekt

Decker, Charlotte:
Weibliche Risiko- Figuren im aktuellen Jugendroman. Psychische Erkrankungen in Tigermilch, Heldentage und Das grenzenlose Und.

Dietz, Jan-Lukas:

Sprachmodelle interpretieren? Qualitative Analysen zur Nutzung von Large Language Models im literarischen Textverstehensprozess

Dojcinovic, Jelena:
Literarisches Lernen mit digitaler Literatur. Ein literaturdidaktischer Vergleich von Hypertextliteratur, FanFiction, Instapoesie und generativer Literatur

Engelhard, Linda:
Die Rolle der Lehrperson im Literaturgespräch. Ein Vergleich dreier Unterrichtsstunden mittels qualitativer Inhaltsanalyse

Früh, Naima:
Literarische Rezeptionsbriefe im globalen Kontext. Chancen für transkulturelles und erinnerungskulturelles Lernen

Fuchslocher, Katharina:

"Was will der Autor damit sagen?" Eine rekonstruktive Untersuchung zur Funktion von Autorschaft aus Schüler:innenperspektive

Loy, Matthias:
Erinnern im Literaturunterricht. Eine rekonstruktive Videostudie zur Gedächtniskultur in der Interaktionspraxis (in Zusammenarbeit mit Erziehungswissenschaft, Prof.Dr. Syring)

Musiol- Bös, Milena:
Kafka verstehen mit ChatGPT? Eine qualitative Inhaltsanalyse zum Einfluss eines KI- ChatBots auf die eigenständige Texterschließung im Literaturunterricht

Noll, Lorena:
Das Potential von Birgit Weyhes Madgermanes für einen transkulturellen Literaturunterricht

Schneider, Katharina:

Aufgaben in der literarischen Anschlusskommunikation – ein praxeologischer Vergleich der Unterrichtsqualität zweier Deutschstunden

Schneller, Milena:
Politischer Konservatismus in der Phantastik des frühen 20.Jahrhunderts (in Zusammenarbeit mit der Slavistik, Prof.Dr. S. Schahadat)

Sturm, Amelie:
Die Darstellung von Emotionen im zeitgenössischen Bilderbuch am Beispiel von Stian Holes Garman-Trilogie (in Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Kümmerling-Meibauer)

Wagner, Jonathan:
Eine literaturdidaktische Rezeptionsstudie zum Figurenverstehen im Computerspiel It Takes Two

Staatsexamina (Auswahl)

Berg, Eve von:
Märchen als Chance im interkulturellen Literaturunterricht

Brosche, Jana:
Differenzierung im Schriftspracherwerb

Fischer, Jonas:
Zum lese- und literaturdidaktischen Potential des Close Reading

Kemmler, James:
Metafiktionales Erzählen als Herausforderung literarischer Rezeptionsfähigkeit. Eine literaturdidaktische Untersuchung am Beispiel von Daniel Kehlmanns Ruhm und Wolf Haas‘ Das Wetter vor 15 Jahren

Michel, Anna:
Integration von Minderheitensprachen in den Literaturunterricht am Beispiel des Sorbischen

Wessel, Christin:
Bewegtes Lernen im Literaturunterricht

Wilde, Marianne:
Zum Umgang mit Bilderbüchern am Beispiel von Julia Donaldsons Der Grüffelo im Deutschunterricht der Primarstufe

Wittig, Caroline Regine:
Förderung literarischen Lernens durch Szenische Interpretation

Bachelorarbeiten (Auswahl)

Abel, Lena:
Machtkritisches und literarisches Lesen fördern? Literaturdidaktische Reflexionen zu Deniz Ohdes Streulicht

Bräunig, Pauline:
Familienstrukturen in Christian Krachts Eurotrash und Franz Kafkas Das Urteil. Ein literaturdidaktisch perspektivierter Vergleich

Bückert, Lea:
Texterschließung im Deutsch- und Lateinunterricht. Eine vergleichende rekonstruktive Videostudie

Drong, Michelle:

Literarisches Lernen mit ChatGPT? Eine rekonstruktive Untersuchung zur KI-gestützten Texterschließung in der Oberstufe

Donner, Sarah:
Identifikationsfaktoren literarischen Lernens am Beispiel von Wunder von R.J. Palacio und Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket von J. Boyne

Forst, Lucas:
Die Leiden der jungen Lesenden!? Zur Angemessenheit aktueller Schullektüre

Günnewig, Denise:
Förderung von Lesemotivation bei Jungen am Beispiel ausgewählter Lehrwerke für die Sekundarstufe I

Handel, Naima

Interpretationshypothesen mit KI-Unterstützung entwickeln und plausibilisieren

Herkommer, Mia:
Gendersensibler Literaturunterricht am Beispiel des Romans Sphinx von Anne Garréta

Jakl, Moritz:
Die Herausforderung der beginnenden Adoleszenz – Zur Figurenentwicklung in Eine Schwester von Bastien Vivès und Gute Nacht, Punpun

Kimmel, Franziska:
Tote Mädchen lügen nicht als Herausforderung in unterschiedlichen Konzeptionen identitätsorientierten literarischen Lernens

Maier, Maria Sophie:
Literarische Textverstehenskompetenz fördern am Beispiel von Die Nacht so groß wie wir von Sarah Jäger

Mizyuk, Christina:

Zum Einfluss von Kontexten auf die literarische Interpretation. Eine Fragebogenstudie unter Lehrkräften

Müller, Eva-Maria:
Welche Folgen hat die Digitalisierung auf die Entwicklung und Förderung von Formulierungskompetenz im Schreibunterricht der Sekundarstufe I ?

Nowotny, Hannah:
Mütter, Töchter und "ihre Klasse": Annie Ernauxs Eine Frau und Daniela Dröschers Lügen über meine Mutter in intersektionaler Perspektive

Radtke, Sandra:
Netzgewalt in der aktuellen deutschsprachigen Jugendliteratur am Beispiel von Die Welt wär besser ohne dich

Salzmann, Miriam:
Perspektivgestaltung in mehrsprachiger Jugendliteratur: literarische Lerngelegenheiten im Deutschunterricht

Stier, Annika:

Elternbeteiligung in der Leseförderung – Rahmen für schulische Interventionen

Ulmer, Rahel:
Chancen und Grenzen verstörender Texte im Literaturunterricht – eine traumasensible Literaturdidaktik anhand der Romane Zwischen zwei Fenstern und Wünsche sind für Versager

Wehrmann, Laura:

Lehrkräfteüberzeugungen zur literarischen Aufgabenkonstruktion. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Franz Kafkas Erstes Leid