Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl Romanische Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Iberoromania)

Dr. Adriana Rodríguez Alfonso

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, hispanistische Literatur- und Kulturwissenschaft

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 341
Tel.: +49 (7071) 29-74294
E-Mail: adriana.rodriguez-alfonsospam prevention@uni-tuebingen.de

Forschungsinteressen

  • Hispanische und portugiesische Literatur (19. und 20. Jahrhundert)

  • Digital Humanities

  • Intellektuelle Netzwerke

  • Materielle Kultur und der Verlagsmarkt

  • Kulturelle Zeitschriften

  • Ästhetische Philosophie

Habilitationsprojekt

Navigating 'Fin de Siècle' Iberian Cultural Fields: A Digital Humanities’ Exploration of Madness Representations/Kulturelle Felder der iberischen Fin de Siècles: Eine Erforschung der Darstellungen von Wahnsinn zwischen close und distant readings

This research project aims to examine the representations of insanity during the 'fin de siècle,' with a focus on Iberian cultural fields. Using 'close' and 'distant' reading methods that combine literary theory and history, sociology of culture, and medical and science history with digital humanities approaches, the project seeks not only to create datasets on madness imaginaries in Portuguese and Spanish literatures during the turn of the twentieth century but also to trace and analyze the conceptual frameworks in which medical and cultural discourses intersect.

This deeply interdisciplinary and transnational approach is designed to reveal the multitude of ways in which insanity was represented, serving as a 'window' into the broader political, social, and cultural discourses of the nineteenth century. To accomplish this, the project will utilize tools and methods from the emerging field of digital humanities. This will enable comprehensive coverage and examination of a large corpus of cultural documents from that time period, helping to a more systematic, detailed and nuanced understanding of how madness was depicted within the context of the decadent movement (Kao and Poteet, 2007; Jockers, 2013; Piper, 2019; Dobson, 2019).

Methodologically, this project is grounded in a cross-disciplinary perspective that will facilitate a dialogue between health humanities and life science history and cultural studies, highlighting the sometimes-unexpected connections between health humanities and literature. It will also incorporate cutting-edge computational models to create databases of madness imaginaries from the fin de siècle in Portugal and Spain. These databases will be complemented by close readings of literary texts, cultural magazines, and bioscience documents. The research will also involve the use of AI models for analysis and visualization of conceptual frameworks and nineteenth-century literary corpora. These tools will not only benefit future research at the intersection of medicine and culture and within the Iberian nineteenth century but will also enhance didactic approaches by utilizing digital resources in teaching literature and medicine.

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Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Darstellungen des Wahnsinns während des Fin de Siècle mit einem Schwerpunkt auf den kulturellen Feldern der Iberischen Halbinsel zu untersuchen. Unter Verwendung von Methoden des close und distant readings, welche literaturwissenschaftliche Theorien, Soziologie der Kultur sowie Medizin- und Wissenschaftsgeschichte mit digital-humanistischen Ansätzen kombinieren, beabsichtigt das Projekt nicht nur, Datensätze über Vorstellungen von Wahnsinn in der portugiesischen und spanischen Literatur um die Wende des zwanzigsten Jahrhunderts zu erstellen, sondern auch die konzeptuellen Rahmenbedingungen zu verfolgen und zu analysieren, in denen medizinische und kulturelle Diskurse aufeinandertreffen und interagieren.


Dieser tiefgreifend interdisziplinäre und transnationale Ansatz soll die Vielzahl der Repräsentationsmöglichkeiten aufzeigen, auf denen der Wahnsinn repräsentiert wurde, und als 'Fenster' für den Zugang in die breiteren politischen, sozialen und kulturellen Diskurse des neunzehnten Jahrhunderts dienen. Um dies zu erreichen, wird das Projekt Werkzeuge und Methoden aus dem aufstrebenden Bereich der digitalen Geisteswissenschaften nutzen. Dies ermöglicht eine umfassende Abdeckung und Untersuchung eines großen Korpus kultureller Dokumente aus dieser Zeit und trägt zu einem systematischeren, detaillierteren und nuancierteren Verständnis davon bei, wie der Wahnsinn im Kontext der dekadenten Bewegung dargestellt wurde (Vgl. Kao und Poteet, 2007; Jockers, 2013; Piper, 2019; Dobson, 2019).


Methodisch ist dieses Projekt in einer interdisziplinären Perspektive verankert, die einen Dialog zwischen Gesundheitswissenschaften, Geschichte der Lebenswissenschaften und Kulturwissenschaften ermöglicht und die manchmal unerwartete Verbindungen zwischen Gesundheitswissenschaften und Literatur hervorhebt. Es werden außerdem modernste Berechnungsmodelle einbezogen, um Datenbanken von Wahnsinnsvorstellungen aus dem Fin de Siècle in Portugal und Spanien zu erstellen. Diese Datenbanken werden durch genaue Lektüre literarischer Texte, kultureller Zeitschriften und biowissenschaftlicher Dokumente ergänzt. Die Forschung wird auch den Einsatz von KI-Modellen zur Analyse und Visualisierung von konzeptuellen Rahmen und literarischen Korpora aus dem neunzehnten Jahrhundert umfassen. Diese Tools werden nicht nur zukünftige Forschung an der Schnittstelle von Medizin und Kultur und innerhalb des iberischen neunzehnten Jahrhunderts unterstützen, sondern auch didaktische Ansätze durch die Nutzung digitaler Ressourcen im Literatur- und Medizinunterricht verbessern.

Dieses Projekt wurde mit einem Athene Grant 2024/2025 der Universität Tübingen unterstützt.

Kurzvita

2023 –

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) an der Eberhard Karls Universität in Tübingen

2022

Promotion in Spanischer und Hispanoamerikanischer Literaturwissenschaft an der Universidad de Salamanca

2018

Master in Spanischer und Hispanoamerikanischer Literaturwissenschaft, allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universidad de Salamanca

2017

B. A. Literaturwissenschaft an der Universidad de La Habana (Cuba)

Auszeichnungen

Preise und Stipendien

  • Forschungsstipendien für Auslandsaufenthalte promovierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (Postdoc-Programm), Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutschland-University of Illinois Urbana-Champaign, Vereinigte Staaten.
  • (mit Luis Fernel Rosero Amaya) Global Encounters Platform Workshop Fellowship, Universität Tübingen, Deutschland, 2025.
  • Athene Grant 2024/2025, Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland.
  • Außerordentlicher Promotionspreis 2022/2023, Universidad de Salamanca, Spanien.
  • Llilas Benson Digital Scholarship, University of Texas at Austin, Vereinigte Staaten, 2023.
  • Research Grant, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Universität Leipzig, Deutschland, 2022. 
  • Funding for Attendance and Participation in Conferences 2020-2021, Universidad de Salamanca, Spanien, 2022.
  • Summer School Grant, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Ludwig-Maximilians-Universität, Deutschland, 2021.
  • Research Fellowship, Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Deutschland, 2021.
  • Summer School Scholarship for “New World Crucibles of Globalization”, Heidelberg Universität,Deutschland, 2019.
  • Latin American Studies Association (LASA) Travel Grant, Boston, Vereinigte Staaten, 2019.
  • Menéndez Pelayo International University Summer School Scholarship, Santander, Spanien, August 6-10, 2018.
  • International Ph.D. Fellowship, Universidad de Salamanca-Banco Santander, Spanien, 2018- 2022.
  • International Master's Scholarship ,Universidad de Salamanca-Banco Santander, Spanien, 2017- 2018.
  • Preis "Mérito Científico", Universidad de la Habana, Kuba
  • Preis "Mejor Graduación 2017", Universidad de la Habana, Kuba

Lehrveranstaltungen

Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl Romanische Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Iberoromania)

Semester Veranstaltungstyp (Thema)
WiSe 2024/25
  • PS/BS I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
  • HS: En escena: el teatro decimonónico en el XX y el XXI
  • Ü: Medienbildung_Digital Humanities
SoSe 2024
  • PS/BS II: Literatura expandida: discursos y relatos de la literatura latinoamericana en Netflix
  • PS/BS I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
WiSe 2023/24
  • HS: Males del siglo: cuentos de terror y locura en la narrativa decadentista en lengua española
  • PS/BS I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
SoSe 2023
  • PS/BS I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
  • PS/BS I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft

 

Forschungstätigkeit

Aktuelle Vorträge

  • 09.2025. “Illustrating Hysteria: Female Representations in Fin-de-Siècle Hispanic Transatlantic Magazines”, Conference “Curating Modernism & Medicine”, Edvard Munch Museum and the University of Oslo, Norway.
  • 04.2025. “Selling Sanity: Diachronic Explorations of Rhetoric in Pharmaceutical Marketing”, Conference “Health Humanities Consortium Conference 2025” (HHC), Thomas Jefferson University.  Philadelphia, United States. 

  • 04.2025. “Tracing Female Imaginaries of the Nineteenth Century with Digital Methods”, Conference “10th Global Digital Humanities Symposium”, Michigan State University, United States.

  •  18-21.09.2024. “Cross-Media Pedagogy: Teaching Medical History and Health Practices in Humanities Programs”, “The Future of Music and Arts in Medicine and Health”, International Association for Music and Medicine (IAMM) together with International Society for Arts and Medicine (ISfAM): , Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

  •  13-15. 08.2024. "“A las regiones superiores del espíritu sedujo la Ciencia”: redes y transferencias (pseudo) científicas en las revistas literarias del fin de siglo en España", Estudios revisteriles en red. Coloquio sobre revistas culturales y literarias latinoamericanas, Universidad de Antioquia, Colombia.
  • 12-15.06.2024. “Entre el decimonónico realismo social(ista) y la experimentación moderna: la circulación editorial galo-hispánica durante la primera década de la Revolución Cubana”, Latin American Studies Association 2024, Bogotá, Colombia.
  • 01-02.05. 2024. “Transformaciones de la autoría en la literatura   latinoamericana contemporánea: del Antropoceno al Capitaloceno y  Digitaloceno”, Universität Leipzig, Leipzig.
  • 01-02.02.2024. “El grupo Shanghai en Argentina: Redes, estéticas y mercados editoriales latinoamericanos”, “IV Jornadas de Estudios Latinoamericanos”, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 15-16.06.2023. “Trasvases, medios y agentes: la recepción de la literatura alemana en Cuba durante la Guerra Fría”, NALAS 2023: Islands, Borders, Archipelagos, University of South-Eastern Norway, Campus Drammen, Norwegen.  
  • 23-24.11.2022. “Cross-Border and Alternative Communities in Cuban Cold War Narratives”, Family Constellations and Transnational Historical Imaginaries in Contemporary Ibero-American and Slavic Literatures, Universität Leipzig, Leipzig.
  • 06-09.07.2021. “Ilegibilidades periódicas: Babel. Revista de libros”, XLIII Congreso del Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana (IILI), Université de Reims Champagne-Ardennes, Reims, Frankreich.
  • 26.29.05.2021. “Libros y dinero: la crisis editorial argentina tras las bambalinas de Babel. Revista de libros (1988-1991)”, Latin American Studies Association (LASA 2021), Vancouver, Canada.
  • 24-25.05.2021. “Redes intelectuales ante el campo literario: el Grupo Shanghái y los entresijos de una poética”. III Congreso Internacional Universidad de Alcalá, Spanien.
  • 05-06.11.2020. “Redes, nodos, y transferencias: el Grupo Shanghái”, VII Coloquio Internacional de Jóvenes Investigadores de Literatura Hispanoamericana (CIJILH): Universidad Complutense de Madrid, Spanien.
  • 24-26-09.2020. “Instrucciones para implosionar el canon: Babel. Revista de Libros”. I Encuentro de jóvenes investigadores “En los márgenes de la literatura”: Universidad de Salamanca, Spanien.
  • 24-28.06.2019. “Dar consistencia a la errancia: la metafísica de los objetos en Sergio Chejfec”, XIX Congreso de la Federación Internacional de Estudios de América Latina y el Caribe (FIEALC), Szeged, Ungarn.
  • 24-27.05.2019. “Ciudad de México, Buenos Aires y Caracas: naturaleza y ciudad como espacios de inclusión/exclusión en la literatura hispanoamericana contemporánea”. Latin American Studies Association 2019 (LASA), Boston, Vereinigte Staaten.
  • 08-11.11.2019. “Libros «difíciles»: dinámicas editoriales e interlectoras en Jorge Carrión y Álvaro Enrigue”, XVI Congreso Internacional ALEPH, “Pecuniae omnia parent: El papel de la economía en la literatura”, Universidad de Valladolid, Spanien.
  • 30-31.10.2018. “Lejos del ruido: la ciudad y el espacio natural en la narrativa hispanoamericana contemporánea”. V Coloquio Internacional de Jóvenes Investigadores de Literatura Hispanoamericana (CIJILH). Universidad Complutense de Madrid, Spanien.
  • 15-20.07.2018. “Cáñamo: una editorial Transmedial”, 56 International Congress of Americanists (ICA). Universidad de Salamanca, Spanien.
  • 23-26.05. 2018. “El ensayo latinoamericano contemporáneo: un puente trasatlántico”. Latin American Studies Association (LASA2018): “El ensayo latinoamericano contemporáneo: un puente trasatlántico”. Barcelona, Spanien.

Tagungen

  •  „Mapping Literary Grids through Digital Software: Digital Humanities and the Local and Global Circulation of Latin American Culture“, Vortrag gehalten am Baden-Württembergischen Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum, im Rahmen der „Tübingen Science Bridge“, 22. November 2023.

  •  „Redes intelectuales y capital simbólico: el grupo Shangha (1983-2010)”. Seminar am Institut für Romanistik, Universität Leipzig, Deutschland, 18. Januar 2022.

  • „Redes, discursos, y circulación de ideas: literatura contemporánea„. Seminar am Ibero-Amerikanischen Institut, Berlin, Deutschland, 26. August 2021.

  •  „El “Grupo Shanghai” y la construcción del reconocimiento: redes, mercado, y el campo cultural”. Seminar am Maria Sibylla Merian International Conviviality-Inequality in Latin America (Mecila) Centre, Berlin, Deutschland, 19. Mai 2021,

  • „Para una (a)historia intelectual del campo literario latinoamericano: redes y entramados sociales en el ocaso del siglo XX„. Konferenz am Instituto de Iberoamérica, Universität Salamanca, Spanien, 28. April 2021.

  • „New Eruditions in Contemporary Latin American Literature". Seminar an der Universität Heidelberg, Deutschland, 22. Juli 2019.

  • „Poéticas de la dificultad: melancolía y erudición en el ensayo de imaginación”. Vortrag gehalten am Instituto de Iberoamérica, Universität Salamanca, Spanien, am 12. November 2018.

  •  „La montaña del alma de Gao Xingjian”. Vortrag gehalten im Centro Dulce María Loynaz, Kuba, am 17. Dezember 2015.

Publikationen

Monographien

  • (2024). El grupo Shanghai en Argentina. Redes, estéticas y mercados editoriales latinoamericanos. Berlin: De Gruyter. Link

Zeitschriftenaufsätze

  • (2024). "Mapping Cultural Networks in the Global South Book Market”, Journal of Computational Literary Studies 3(1), 1-36. Link
  • (2023). “La estructura del cenáculo: redes intelectuales ante la literatura latinoamericana”. Latin American Research Review. Cambridge University Press Preview (58.1),  1-17. Link
  • (2022). “Íconos exoftálmicos: prácticas de la excentricidad en La noche politeísta de Luis Chitarroni”. Impossibilia. Revista Internacional de Estudios Literarios (24), 28-52.   Link
  • (2022) “Instrucciones para tornarse literatura mundial: la (inter)nacionalización del grupo Shanghai”. Castilla. Estudios de Literatura (13), 502–531. Link
  • (2021). “Redes intelectuales y campo literario: Babel. Revista de Libros”. Literatura y Lingüística (43): 101-127. Link
  • (2020). “¿Malos tiempos para la dificultad? Álvaro Enrigue, mercado y postura autorial”. Ciberletras: revista de crítica literaria y de cultura (43): 174-192.  Link
  • (2020). “Presencias objetuales: Walter Benjamin, montaje e imagen en la escritura reciente de Sergio Chejfec”. Tonos digital: Revista de estudios filológicos (39): 18-49.  Link
  • (2020). “Sergio Pitol, enfermo de literatura. Breve estudio sobre la «centralidad» (u obsesión) literaria en los ensayos de la Trilogía de la Memoria”. Anales de Literatura Hispanoamericana, (49): 391-399. Link
  • (2019). “(Pr)escribir el mal: El santo remedio de Rafael Courtoisie”, Iberoromania, (89): 3-18. Link
  • (2019). “Hibridez genérica y alquimia artística en Sergio Pitol: una relectura crítica del “espacio literario”, Revista Canadiense de Estudios Hispánicos, (43.3): 600-717.  Link
  • (2018). “Derek Walcott y su Trilogía Haitiana. Historia, raza y lenguaje”, Anales del Caribe, Casa de las Américas, (2): 151-162.
  • (2018). “Sangre divertida, bodas sin Lorca”, Estreno: cuadernos de teatro español contemporáneo, (XLIV. 2):10-13.
  • (2015). “El vacío fecundo. Breve aproximación a las poéticas de María Zambrano y José Ángel Valente”, Cuaderno Universitario de Humanidades, (1): 42-52. Link

Beiträge

  • (2024) “They are my family: Cross-Border and Alternative Communities in Cuban Cold War Narratives”, in: Anna Artwińska, Ángela Calderón Villarino y Jobst Welge (Hrsg.) Family Constellations in Contemporary Ibero-American and Slavic Literatures: Historical Imaginary, Temporality, Transnationality. Berlin; De Gruyter. Link

  • (2021) “La metodología multimodal en la Literatura Hispanoamericana: la enseñanza de las vanguardias estéticas a través de la multiliteracidad”, in: Fernández Cobo, Raquel (Hrsg.) La enseñanza de la literatura hispanoamericana.  Almería: Editorial de la Universidad de Almería. Link

Digitale Repositorien

  • (2023) Dataset of German Frameworks in Fidel Castro Speech Database. Latin American Network Information Center, University of Texas at Austin. Report: Mapping Cold War Cuba-Germanies Conceptual Frameworks through Castro Speech Data Base (1975-1990), University of Texas Libraries.  Link

Rezensionen

  • (2023). Rezension zu: “Katerina González Seligmann: Writing the Caribbean in Magazine Time. New Brunswick: Rutgers University Press, 2021, 2016 S.” Iberoamericana (24.84): 238-242. Link
  • (2023). Rezension zu:  "Borja Cano Vidal, Marta Pascua Canelo y Sheila Pastor (eds.). Sujetos precarios en las literaturas hispánicas contemporáneas. Berlín: Peter Lang Verlag, 2022, 202 S. Revista Letral (30): 266-270. Link
  • (2022). Rezension zu: “Ken Benson y Juan Carlos Cruz Suárez (eds.): Territorios in(di)visibles: dilemas en las literaturas hispánicas actuales. Madrid-Frankfurt: Iberoamericana Vervuert, 2021, 302 S.” Siglo XXI. Literatura y Cultura Españolas (20): 215-219.  Link
  • (2021). Rezension zu: “Selena Millares (ed.): La vanguardia y su huella. Madrid-Frankfurt: Iberoamericana Vervuert, 2020, 432 S.” Anales de Literatura Chilena, (35): 365-368. Link
  • (2020). Rezension zu: “José Luis Nogales Baena: Hijo de todo lo visto y lo soñado: la narrativa breve de Sergio Pitol. Sevilla: Editorial Universidad de Sevilla; Consejo Superior de Investigaciones Científicas; Diputación de Sevilla, 2019. 337 S.” Chasqui: Revista de literatura latinoamericana, (49.2): R29-R31. Link
  • (2018). Rezension zu: “Rey Andújar: Los gestos inútiles. La Habana: Editorial Arte y Literatura, 150 S.” Castilla. Estudios de Literatura (9): LXVI-LXX. Link