Dieser Studiengang beschäftigt sich mit den französisch-, spanisch-, italienisch- und portugiesischsprachigen Literaturen und Kulturen in Europa, Lateinamerika und Afrika. Sie haben die Möglichkeit je nach Interesse zwischen drei Studienprofilen zu wählen:
- Vergleichende Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft
- Frankreich- und Frankophoniestudien
- Spanien- und Lateinamerikastudien
Der Studiengang zeichnet sich aus durch:
Interkulturalität
Der Masterstudiengang möchte Sie mittels literarischer und kultureller Texte sowie literaturvergleichender Ansätze zu einer reflexiven Auseinandersetzung mit Phänomenen der kulturellen Fremdheit und interkultureller Kommunikation anregen.
Internationalität
Sie haben während des Studiums die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer unserer ausländischen Partneruniversitäten zu verbringen. Dieser Aufenthalt bietet Ihnen unter anderem die Gelegenheit, sich mit der dortigen Wissenschaftskultur auseinanderzusetzen, und eventuell eine Abschlussarbeit im Rahmen einer internationalen Cotutelle zu verfassen.
Interdisziplinarität
In Ihrer Ausbildung zum Master der Romanischen Literaturwissenschaft legen wir viel Wert auf ein vielfältiges Studienangebot. Neben der internationalen und kulturellen Weite zeichnet den Master Romanische Literaturwissenschaft daher ebenso der kontinuierliche interdisziplinäre Dialog mit den Kultur-, Medien- und Gesellschaftswissenschaften aus.
Praxis und Projektstudien
Wesentlicher Bestandteil Ihres Studiums sind Studienprojekte mit medien-, theater- oder ausstellungspraktischen Anteilen, die sowohl eigenständiges als auch teamorientiertes Lernen fördern sollen. Alternativ kann ein berufsvorbereitendes Praktikum absolviert werden.
Forschungsorientierung
Während des Studiums werden Sie intensiv von einem/r der Professor(inn)en des Romanischen Seminars der Universität Tübingen betreut und bekommen dadurch einen Einblick in die internationale Wissenschaftswelt. Sollten Sie bereits im Masterstudium Interesse an einer Promotion haben, haben Sie im Zuge eines fast track die Gelegenheit, das Masterstudium mit einer Promotion zu verknüpfen.