Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge Pia Rojahn

03/2024 Generationen, Verantwortung und Erziehungswissenschaft. Eingeladen als Diskutantin der Arbeitsgruppe „Doing crisis by un/doing age? Alter(n) als Irritationspotenzial für die Erziehungswissenschaft“ beim Deutschen Kongress der Erziehungswissenschaft „Krise und Transformation“ an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg vom 11.-13. März 2024, 13/03/2024.
09/2023

Natality at Risk? Raising Doubts on the Educational Importance of Digital Tools. Im Rahmen des Symposiums „Education and the Digital Forms of Life: Questions of Risks, Necessities, and Potentialities” an der Polish Naval Academy in Gdynia, Polen, 14/09/2023.

05/2023

Against Isolation. On the Significance of (Non-)Belongingness for Teacher Education. Im Rahmen der Summer School „Erzählungen des Sozialen“ am Inter University Centre (IUC) Dubrovnik, Kroatien, 30/05/2023.

03/2023

Formen der (Un-)Zugehörigkeit in Arendts Werk und ihre Bedeutung für die Lehrkräftebildung. Im Rahmen des Promovierendenkolloquiums „Allgemeine Pädagogik“ an der Universität Tübingen, 02/02/2023.

12/2022

Die Erfahrung der (Un-)Zugehörigkeit als Kernelement der Lehrkräftebildung. Im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 01/12/2022.

11/2022

On the Importance of Judgement for the Bildung of Teachers. Eingeladen zum Vortrag im Rahmen des „Arendt Colloquium“ der University of Malmö, Schweden, 23/11/2022.

09/2022

Urteilskraft als Kern einer pädagogisch und wissenschaftlich professionalisierenden Lehrkräftebildung. Vortrag im gemeinsamen Panel „Urteilskraft und Lehrer*innenbildung“ mit Markus Rieger-Ladich. Im Rahmen der QLB-Tagung „Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft“, vom 12.-14. September 2022, Bergische Universität Wuppertal, 12/09/2022.

03/2022

Professionalisierung durch kohärente Fachlichkeit. Lehr-Lern-Formate im Bachelor-Modul „Wissen, Lernen und Lehren in Zusammenhängen“ an der Bergischen Universität Wuppertal, gemeinsam mit Anne Gräf und Thassilo Polcik. Im Rahmen des Symposiums „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“, vom 24. bis 25. März 2022, Universität Bremen, online, 24/03/2022.

02/2022

Rethinking Teacher Education with Hannah Arendt. Im Rahmen der Winter School
„Post-Critical Approaches in Educational Research: Epistemology, Methodology, and Ethics. Winter School in Empirical Philosophy of Education”, vom 7. bis 9. Februar 2022, Universidad Autonoma de Madrid, Spanien, 09/02/2022.

09/2021 Erweiterte Zugänge zur Problematik der Kohärenz in der Lehrer*innenbildung (Posterpräsentation), gemeinsam mit Anne Gräf und Simon Helling. Im Rahmen des QLB-Workshops: „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“, vom 30.9. bis 1.10.2021, TU Braunschweig, online, 30/09/2021
08/2021

Lost in (Cyber)space? Reflections on Creating an In-between in Online Teaching. Im Rahmen des Workshops „A Face-to-Face-Discussion on the Manifesto for Online Teaching”, vom 26. bis 29. August 2021, Universidad Autonoma de Madrid, Spanien, 27/08/2021.

07/2021 Zur Bedeutung der Urteilskraft für eine bildungstheoretisch fundierte Lehrkräftebildung? Im Rahmen der 19. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, vom 23. bis 25. Juli 2021, online, 25/07/2021
06/2021

Public Education? Lehrkräfte(bildung) im Spannungsfeld der Lebensbereiche, im Rahmen des Institutskolloquiums der Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig, 22/06/2021.

05/2021

Public Education & die Grenzen der Arendtschen Sphärentrennung, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität
Wuppertal, 06/05/2021.

08/2020

Education and Belonging(ness) in a Hostile World? Im Rahmen des internationalem Symposiums „The Diplomatic Reasons of/for Education: Negotiating Affirmation and Progress in Catastrophic Times”, vom 7. bis 11. August 2020, European Solidarity Centre, Danzig, Polen, 08/08/2020.

07/2019

Hannah Arendts Pädagogik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal, 15/07/2019.

03/2018

Abituraufgaben: Normierungen und schulische Bewegungsspielräume. Zur Prüfungspraxis in der Weimarer Republik zusammen mit Britta Zach, im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, „Bewegungen“,18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg-Essen, 21/03/2018.

01/2018

Auf der Suche nach Sicherheit in Krisenzeiten? Zur pädagogischen Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart, Humboldt-Universität zu Berlin, 25/01/2018.

12/2017

Pädagogische Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Gemeinsamen Kolloquiums des Zentrums für Schulgeschichte (Zürich) und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF), Berlin, 07/12/2017.

09/2017

Pädagogische Autorität im Kontext der Reifeprüfung, im Rahmen des Forschungskolloquiums der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 29/09/2017.

07/2017

Pädagogische Autorität, im Rahmen der 16. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Schwanenwerder, 21/07/2017.

06/2017

Abitur: Authority and Examination, im Rahmen der PhDIPF-Academy, 21. bis 23. Juni 2017, Gersfeld (Rhön), 21/06/2017.

03/2017

Educational Authority from a Praxeological Perspective, zusammen mit Kerrin Klinger, im Rahmen der Tagung „Historical Praxeology. Quo vadis?“, 15. bis 17. März 2017, Universität Oldenburg, 01/03/2017.

02/2017

Lehrerkommentare im Vergleich. Zur Beurteilung historischer Abituraufsätze, zusammen mit Kerrin Klinger und Britta Zach, im Rahmen der „didacta - die Bildungsmesse“, vom 14.-18. Februar 2017, Stuttgart, 17/02/2017.

06/2015

Minna Specht, im Rahmen des Philosophischen Cafés, Wuppertal, 15/06/2015.

01/2014 The German School System, im Rahmen einer Seminarreihe am Carshalton College, Surrey, Großbritannien, 22/01/2014
02/2013

Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge, im Rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, 04/02/2013.