Institut für Erziehungswissenschaft

 

Publikationen | Jule Janczyk

 

Monographie

Von Erkenntnisinstrumenten als Herrschaftsinstrumenten und den Möglichkeiten einer politischen Pädagogik. Durkheim, Mauss, Bourdieu und Spivak im Gespräch. 2022 Erschienen in: Herausragende Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs "Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft".                            
ID: http://hdl.handle.net/10900/127560

Buchbeiträge

Sozialwissenschaftler als Pädagogen, Übersetzer und Kampfsportler: Wissenschaft und Öffentlichkeit bei Mills und Bourdieu. Erschienen in: Reinmann, Gabi/Rhein, Rüdiger (Hrsg.) (2024): Wissenschaftsdidaktik Band IV: Kontexte und Nachbarschaften. transcript Verlag.

„Vom Kinde aus“. Kleine Fallstudie zum pädagogischen Denkstil. Erschienen in: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) (2017): Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 121-126. Gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich

Lexikonartikel

Hegemonie. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.) (2022): Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Rezensionen

Rezension von Jan Niggemann (2022): Der diskrete Charme der Autorität? Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa. 298 Seiten. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 4, S. 549-552.

Referat zu „Forms of Life. Aesthetics and Biopolitics in German Culture“ von Andreas Gailus. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Herausgegeben von Bernd Bastert, Nicola Gess, Joachim Jacob, Heidrun Kämper, Jörg Kilian, Dorothee Kimmich, Florian Kragl, Christine Lubkoll, Evi Zemanek (2023). Band 64 (Heft 1-2). Berlin: De Gruyter.

Rezension von Elizabeth Currid-Halkett (2017): The Sum of Small Things. A Theory of the Aspirational Class, Princeton, Oxford: Princeton University Press. 254 Seiten. Erschienen in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94 (2018) 4, S. 633-637.

Berichte

Kunst – Geschmacks- oder Klassenfrage? Bericht von der Exkursion an die Zürcher Hochschule der Künste, erschienen im IfE-Newsletter vom Juli 2016.

 

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google