Institute of Education

 

Publikationen | Jule Janczyk

 

Monographie

Von Erkenntnisinstrumenten als Herrschaftsinstrumenten und den Möglichkeiten einer politischen Pädagogik. Durkheim, Mauss, Bourdieu und Spivak im Gespräch. 2022 Erschienen in: Herausragende Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs "Bildung und Erziehung: Kultur - Politik - Gesellschaft".                            
ID: http://hdl.handle.net/10900/127560

Buchbeiträge

[im Erscheinen] Sozialwissenschaftler als Pädagogen, Übersetzer und Kampfsportler: Wissenschaft und Öffentlichkeit bei Mills und Bourdieu. In: Reinmann, Gabi/Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik Band IV: Kontexte und Nachbarschaften. transcript Verlag.

„Vom Kinde aus“. Kleine Fallstudie zum pädagogischen Denkstil. Erschienen in: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) (2017): Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 121-126. Gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich

Lexikonartikel

Hegemonie. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.) (2022): Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Stimmen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Rezensionen

Rezension von Jan Niggemann (2022): Der diskrete Charme der Autorität? Elemente pädagogischer Autorität und Autorisierungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa. 298 Seiten. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 4, S. 549-552.

Referat zu „Forms of Life. Aesthetics and Biopolitics in German Culture“ von Andreas Gailus. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Herausgegeben von Bernd Bastert, Nicola Gess, Joachim Jacob, Heidrun Kämper, Jörg Kilian, Dorothee Kimmich, Florian Kragl, Christine Lubkoll, Evi Zemanek (2023). Band 64 (Heft 1-2). Berlin: De Gruyter.

Rezension von Elizabeth Currid-Halkett (2017): The Sum of Small Things. A Theory of the Aspirational Class, Princeton, Oxford: Princeton University Press. 254 Seiten. Erschienen in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94 (2018) 4, S. 633-637.