Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen PD Dr. Dr. Martin Harant

Monographien, Lehrbücher und Herausgeberbände

Müller, U., Harant, M., Balg, D. & Meisch, S. (Eds.) (2024). Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht. TLP. Zum Download: http://hdl.handle.net/10900/153198

Müller, U., Meisch, S. & Harant, M. (2023). Kritisches Denken und darüber hinaus. Normative Fragen in Bildung und Unterricht. TLP. Zum Download: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/146541

Bogner, D. & Harant, M. (Eds.) (2022). Bildung und Achtsamkeit. Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess. Springer.

Harant, M., Thomas, Ph. & Küchler, U. (Eds.) (2020). Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. TUP.

Bohl, T., Harant, M., & Wacker, A. (Eds.) (2015). Schulpädagogik und Schultheorie. Klinkhardt/utb.

Harant, M. (2013). Schultheorien und Deutscher Idealismus. Eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse. Schöningh.

Harant, M. (2009). Religion – Kultur – Theologie. Eine Untersuchung zu ihrer Verhältnisbestimmung im Werke Ernst Troeltschs und Paul Tillichs im Vergleich. Lang.

Artikel

Harant, M. (forthcoming). 'Epistemisch unfreundliche Umwelten' als Bildungsherausforderung. Eine Diskussion intellektueller Tugenden und epistemische Achtsamkeitspraxis.

Harant, M. & Thomas, Ph. (2024). Spiritualität. Historische, systematische und bildungsphilosophische Aspekte. In U. Müller, M. Harant, D. Balg & S. Meisch, D. Balg (Eds.) Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht (pp. 107-130). TLP.

Harant, M., & Terhart, E. (2024). Schule: Theorie und Geschichtlichkeit. In T. Bohl, A. Gröschner, A. Scheunpflug, & M. Syring (Eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften (pp. forthcoming). Klinkhardt/utb.

Harant, M. (2023). Meta-Reflexivität und Gewahrsein. Diskussion von Kritik und Perspektivenerweiterung meta-reflexiver Lehrer:innenprofessionalität. In C. Cramer (Ed.), Meta-Reflexivität. Ein neuer Blick auf Lehrer:innenbildung (pp. 49-64). Waxmann. Zum Download des Herausgeberbandes: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4806&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Harant, M. (2023). Bildung und Wohlergehen. Von der kritischen Pädagogik zur ‚mindful education‘. In U. Müller, S. Meisch, & M. Harant (Eds.), Kritisches Denken und darüber hinaus: Normative Fragen der Lehrer*innenbildung. TLP, forthcoming.

Harant, M., & Nold, A. (2023). Lehrer_innenprofessionalität und Achtsamkeit. Theorie und Praxisreflexion aus der Perspektive kontemplativer Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(3), S. 390-408.

Harant, M. (2022). Mind und mindfulness – Eine bildungstheoretische Diskussion. In D. Bogner & M. Harant (Eds.), Bildung und Achtsamkeit. Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess (pp. 5-27). Springer.

Harant, M. (2021). Why education should engage in the inner curriculum of the mind. Pedagogy, Culture & Society, 29(3), 407-420. http://dx.doi.org/10.1080/14681366.2021.1949383

Harant, M., & Schreiber, F. (2021). Overcoming Ethos-ethics in Teacher Education? Ethos-ethics as the Unfulfilled Project of Modern Pedagogy. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.), The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 37-50). Springer International Publishing.

Harant, M. (2020). Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung (pp. 585-592). Klinkhardt.

Harant, M. (2020). Schultheorie. In M. Harant, U. Küchler, & Ph. Thomas (Eds.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 159-174). TUP.

Harant, M., & Thomas, Ph. (2020). Theorie - was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven. In M. Harant, U. Küchler, & Ph. Thomas (Eds.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung (pp. 23-36). TUP.

Schreiber, F., & Harant, M. (2019). Zwischen Ethos und Ethik: Pädagogische Praxis als professionelle Zumutung im Lehrberuf. In C. Cramer & F. Oser (Eds.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (pp. 127–141). Waxmann.

Harant, M. (2019). Geist. In G. Weiß & J. Zirfas (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (pp. 17-27). Springer VS.

Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401–423.

Harant, M. (2016). Der Inklusionsbegriff im Spannungsfeld pädagogischer 'Mindsets'. Pädagogische Korrespondenz, 54, 37-57.

Harant, M. (2016). Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? Eine systematisch-didaktische Auseinandersetzung im Kontext von Dietrich Benner und Eduard Spranger. In C. Thompson, R. Casale, & N. Ricken (Eds.), Die Sache(n) der Bildung (pp. 165-187). Ferdinand Schöningh.

Harant, M. (2016). Inklusion im Widerstreit − Eine kritische Analyse des Inklusionsbegriffs im Kontext antagonistischer erziehungsphilosophischer Mindsets. In I. Miethe, A. Tervooren, & N. Ricken (Eds.), Bildung und Teilhabe (pp. 111-130). Springer VS.

Harant, M. (2016). Der Beitrag der wissenschaftlichen Pädagogik für eine sich konstituierende Bildungswissenschaft. Eine hermeneutische Reflexion. Pädagogische Korrespondenz, 53, 4-25.

Harant, M. (2015). Die Problematik der affirmatio von Herkommen und Fortschritt als Fluchtpunkte von Bildungsdenken. Zeitschrift für Pädagogik, 68(4), 497-516.

Harant, M., & Cramer, C. (2015). Inklusion und Bildungswesen. Eine bildungs- und professionstheoretische Analyse. In I. Nord (Ed.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (pp. 287-313). Evangelische Verlagsanstalt.

Cramer, C., & Harant, M. (2014). Inklusion. Interdisziplinäre Kritik und Perspektiven von Begriff und Gegenstand. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 639-659. DOI: 10.1007/s11618-014-0584-4

Harant, M., & Dammer, K.-H. (2013). Affirmative Erziehungspraxis als Neue Lernkultur. Der Bildungsplan 2015 für Baden-Württemberg: Ein Schritt zurück in die Zukunft. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(4), 607-626.

Harant, M. (2013). Die Fruchtbarkeit des Elementaren. Eine Hommage an Eduard Spranger anlässlich seines 50. Todestages und des 60-jährigen Erscheinens seines gleichnamigen Beitrags aus dem Jahre 1953. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(3), 329-340.

Harant, M. (2010). Fundamentalismus. Entwurf, 41(3), 30-39.

Rezensionen

Habilitationsschrift