Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Dipl.-Päd. Sibylle Walter

IAW, SÖSTRA, SOKO-Institut und IfE (2015): Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III - Abschlussbericht 2015. Vorgelegt vom Forschungskonsortium (IAW e.V. (IAW) Tübingen; SÖSTRA GmbH Berlin; SOKO-Institut GmbH Bielefeld; Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen), Tübingen, Berlin, Bielefeld.

Litau, John/Stauber, Barbara/Stumpp, Gabriele/Walter, Sibylle/Wißmann, Christian 2015: Jugendkultureller Alkoholkonsum. Riskante Praktiken in riskanten biografischen Übergängen, Wiesbaden: Springer VS.

Walter, Sibylle/Hirschfeld, Heidi (2013) (i.E.): Relevanz von Beziehung als Grundlage der Übergangsberatung. In: Walther, Andreas/Weinhardt, Marc (Hrsg.): Beratung im Übergang: Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität.

IAW/SÖSTRA/SOKO-Institut/IfE (2012): Dritter Zwischenbericht zur Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III, Tübingen, Berlin, Bielefeld, Juli 2012.

IAW/SÖSTRA/SOKO-Institut/IfE (2011): Zweiter Zwischenbericht zur Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III, Tübingen, Berlin, Bielefeld, Juli 2011.

Heiner, Maja/Walter, Sibylle (2010): Geschwisterbeziehungen in der außerfamilialen Unterbringung. Erkenntnislage und Entwicklungsbedarf. München.

IAW/SÖSTRA/SOKO-Institut/IfE (2010): Erster Zwischenbericht zur Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III, Tübingen, Berlin, Bielefeld, August 2010.

Walter, Sibylle / Bub, Eva-Maria / Bolay, Eberhard (2009): Freunde schaffen Erfolg. Peer-Mentoring im Übergang Hauptschule-Beruf. Stuttgart.

Alber, Martin u.a. (2008): Interkulturelle Potenziale nutzen. Ergebnisse aus dem Projekt "Zukunftsorientierte interkulturelle Personalentwicklungsstrategie" (ZIP). Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, Tübingen.

Ostertag, Eva/Pohl, Axel/Walter, Sibylle/Walther, Andreas (2008): Berufsorientierung in Dänemark, Österreich und Großbritannien. Länderstudien im Rahmen des Projektes „Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Sachsen“. Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, Tübingen.

Walter, Sibylle / Walther, Andreas "Context matters" (2007): Anforderungen, Risiken und Spielräume im deutschen Übergangssystem. In: Stauber, Barbara/Pohl, Axel/Walther, Andreas (Hrsg.): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim/München, S. 65-96.

Walther, Andreas / Walter, Sibylle / Pohl, Axel (2007): "Du wirst echt in eine Schublade gesteckt..."Junge Frauen und Männer im Übergangssystem zwischen Wahlbiografie und Cooling-Out. In: Stauber, Barbara/Pohl, Axel/Walther, Andreas (Hrsg.): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim/München, S. 97-127.