18.10.2024 | Campus Schulmanagement

Podium schulmanagement: „Künstliche Intelligenz: Was kann und wird sie in der Bildung leisten?“

18. Oktober 2024, 15:00 - 16:30 Uhr

Date:

18.10.2024 15:00 until 16:30

Location:

Heilbronn / Online

Speaker:

Podiumsvortrag mit Prof. Dr. Ulrike Cress

Was kann künstliche Intelligenz im Unterricht leisten, wo sind die Grenzen, wo die Potentiale? Die Keynote stellt die Funktionsweise von KI dar und zeigt aktuelle und mögliche Entwicklungen. Der Vortrag legt den Fokus auf die Lern- und Lernprozesse, die durch KI unterstützt werden können. Im Ausblick wird darauf eingegangen, wie KI Schule und Bildung langfristig verändern wird.

Prof. Dr. Ulrike Cress ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Das Leibniz-Institut Tübingen ist eine Forschungseinrichtung, das sich seit über 20 Jahren mit der Nutzung digitaler Medien für Lern- und Wissensprozesse beschäftigt. Es betreibt Grundlagenforschung im Bereich des Lehrens- und Lernens, entwickelt eigene Lernsettings für alle Bereiche der Bildung, nämlich Schule, Hochschule aber auch informelles Lernen. Ulrike Cress berat die Bildungspolitik als Mitglied der ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK. Sie ist außerdem stellvertretende Vorständin der Deutschen Telekomstiftung.

• Podiumsdiskussion: mit Prof. Dr. Ulrike Cress und Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Direktor Hector-Institut Tübingen) und Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke (Präsident ZSL).
  • Moderation: Carolin Jesser (Alumni des Weiterbildungsmasters "Schulmanagement und Leadership")
  • Begrüßung und digitales Grußwort von Staatssekretärin Sandra Boser

Anmeldung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Campus schulmanagement in Kooperation mit der ZSL IMPULSE-Reihe statt.