11.08.2020

Stuttgarter Zeitung: Wie Twitter den Lehrern im Land helfen kann

Christian Fischer über Vorteile für Lehrer durch die Nutzung sozialer Medien

Immer häufiger tauschen sich Lehrer auch digital in sozialen Medien miteinander über Unterrichtsthemen und Lehrplaninhalte aus. Dieser Trend hat sich im Zuge der Corona-Pandemie weiter verstärkt. In Baden-Württemberg haben sich neue Formen des digitalen Austauschs etabliert - etwa auf Twitter, wo Hashtags wie #twitterlehrerzimmer oder #twlz die Vernetzung von Lehrern untereinander unterstützen. Dass dieser virtuelle Austausch tatsächlich Merkmale einer "effektiven Lehrerfortbildung" aufweisen kann, konnte von Christian Fischer, Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, jetzt im Rahmen einer eigenen Studie in Zusammenarbeit mit der Universität von Michigan bestätigt werden.

zum Artikel "Wie Twitter den Lehrern im Land helfen kann" (kostenpflichtig)