Marketing

B322a Bachelorarbeit in Marketing

Dozenten: Prof. Dr. Dominik Papies
Kursbezeichnung:

B322a - Bachelorseminar - "Empirische Analysen im Marketing"

Sprache: Deutsch
Niveau: ab 3. Jahr
ECTS-Punkte: 12
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

Weitere Informationen finden Sie in alma.

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 12
Lehrformen: Seminar (Blockform 2 SWS)
Termine:

Montag, 08.04.2024 von 9:00 s.t. - 13:00 Uhr, Raum SR 236 Neue Aula: Kick-off: Themenvergabe
Workshop „Wissenschaftliches Arbeiten“ und Video zur „Einführung in die Datenanalyse mit R“ verfügbar

Donnerstag, 02.05.2024 von 09:00 s.t. – 13:00 Uhr, Raum SR 063 Neue Aula: Workshop „Präsentationstechniken“ - Erlernen der Grundlagen für die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten anschließend Q&A Session zur Programmierung mit R

Freitag, 17.05.2024, Raum SR 236 Neue Aula: Ganztägige Vorstellung des Forschungsplans

Montag, 17.06.2024 bis 12 Uhr s.t.: Abgabe der Bachelorarbeit – Postalische Zusendung der Arbeit (es zählt das Datum des Poststempels) bzw. Einwurf in den Briefkasten am Eingang der Nauklerstr. 47 + Upload in ILIAS
Montag, 01.07.2024: Feedback-Veranstaltung - individuelle Terminvereinbarungen ganztägig
Sonntag, 14.07.2024, 20 Uhr s.t.: Präsentation jeder Seminargruppe als Dateiupload in ILIAS.
Montag, 15.07.2024, SR 225 Neue Aula: ganztägiges Blockseminar

+++Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an allen Terminen obligatorisch ist.+++

Anmeldung/Bewerbung:

Online in ILIAS bis 20.03.2024 möglich.
Ihrer Bewerbung ist ein aktueller Notenspiegel anzuhängen (PDF Datei). Füllen Sie bitte auch die Umfrage aus. Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze.
Bitte melden Sie sich auch dann an, wenn Ihnen bereits vom Prüfungsamt ein Platz am Lehrstuhl für Marketing zugewiesen wurde. Sollten Sie über die Warteliste in die Teilnahmeliste der Veranstaltung nachrücken, werden wir Sie ebenfalls in KW 12 informieren.

Downloads: ---
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, Referat
Inhalte: Im Rahmen dieses Seminars werden ausgewählte Aspekte des Marketings durch das Verfassen einer Bachelorarbeit vertieft. Außerdem werden analytische und argumentative Fähigkeiten trainiert. Eine detaillierte Kursbeschreibung erhalten Sie hier.
Qualifikationsziele: Ziel des Seminars ist das Erstellen und Präsentieren einer Bachelorarbeit zu ausgewählten Themen des Marketings. Studierende können auf Basis des bisher erworbenen Grundlagenwissens spezifische Aspekte des Marketing detalliert bearbeiten und Implikationen für Forschung und Management generieren. Training analytischer und argumentativer Fähigkeiten.
Literatur:

Die Einstiegsliteratur wird im Rahmen der Themenvergabe bekannt gegeben. Hinweise für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie hier.