Marketing

B426 Marketing und Entrepreneurship - Einführung in die interdisziplinäre Forschung

Dozenten: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller, Jun.-Prof. Dr. Theresa Veer
Kursbezeichnung:

Niveau: ab 1. Jahr
ECTS-Punkte: 9
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul: Informationen dazu finden Sie in alma.
Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 12
Lehrformen: Jeder Teilnehmende erhält eine akademische Studie und die Ausgangsdaten dieser Studie, um die Studie in R zu replizieren und die Ergebnisse vorzustellen.
• Abgabe des RCodes zur Replikation des jeweiligen Papers
• Abgabe der Präsentationsfolien in Kleingruppen
• Präsentation in Kleingruppen ca. 30 Minuten pro Teilnehmer/in
Termine:

27.10.2023 und 28.10.2023 -  Seminarraum E04 Mohlstr. 36
19.01.2024 (Seminarraum E03 Mohlstr. 36) und 20.01.2024 (Seminarraum E04 Mohlstr. 36)

Anmeldung: Die Anmeldung ist bis 22.10.2023 in alma freigeschaltet. In diesem Zeitraum können Sie sich anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe. Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden im Losverfahren zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 12 überschritten wird. Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz.
Downloads: ---
Prüfungsform: Vorlesung (3 SWS), Mitarbeit, Selbststudium, Literaturstudium
Inhalte:

Das Seminar "Marketing und Entrepreneurship - Einführung in die interdisziplinäre Forschung" fokussiert auf das Lernen durch die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten aus den Bereichen Marketing und Entrepreneurship. Die Studierenden lesen, analysieren und diskutieren diese Arbeiten gemeinsam in Gruppen und haben die Möglichkeit, die Studien mit eigenen Daten zu reproduzieren.
Der Kurs legt großen Wert auf das Verständnis von Forschungsqualität und -relevanz. Zentral ist hierbei das interdisziplinäre Denken, das den Studierenden hilft, komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und dadurch ganzheitliche und innovative Lösungen zu finden. Die Theoriebildung, das Theoretisieren und die Einordnung in den Literaturkanon werden in diesem Kontext behandelt.
Darüber hinaus bietet der Kurs eine Einführung in die kritische Analyse empirischer Daten und die Grundlagen der Programmierung mit R, um empirische Analysen an Beispieldatensätzen durchführen zu können.

Qualifikationsziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden wissenschaftliche Arbeiten in den Bereichen Marketing und Entrepreneurship kritisch analysieren und hinterfragen. Sie erkennen die Stärken und Schwächen von Studien und können diese in den Kontext des bestehenden Forschungskanons einordnen.
Durch den starken interdisziplinären Fokus des Kurses erwerben die Studierenden die Fähigkeit, komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, was ihre analytischen und kritischen Denkfähigkeiten stärkt. Diese Interdisziplinarität bereitet sie darauf vor, in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt kreative und innovative Lösungen zu finden.
Die Studierenden erlernen zudem die Grundlagen der Programmierung mit R und werden in die Lage versetzt, empirische Analysen selbständig durchzuführen.
Je nach Prüfungsform können die Studierenden ihre Ergebnisse überzeugend vor einem kritischen Publikum präsentieren und konstruktiv auf Kritik reagieren (Präsentation), oder ihre Ergebnisse und Ideen schlüssig und überzeugend in schriftlicher Form darzulegen (Hausarbeit).

Literatur: Literatur wird in ILIAS hochgeladen.