Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

11.01.2012

Empirische Bildungsforschung im Einsatz

Donnerstag: Einweihung des Kompetenzzentrums Schulpsychologie

Am Donnerstag, den 12. Januar 2012, wird das neue Kompetenzzentrum für Schulpsychologie eingeweiht.

In Reaktion auf die Amokläufe an Schulen in Winnenden und Wendlingen hat das Land Baden-Württemberg die Stärkung der Schulpsychologie beschlossen. In dem neuen Zentrum sollen Psychologie und Empirische Bildungsforschung eng zusammenarbeiten, um Aufgaben in verschiedenen Bereichen erfüllen zu können. Dazu gehört die Aus- und Weiterbildung von Schulpsychologen, die Entwicklung von Trainingskonzepten sowie die Prävention von Gewalttaten an Schulen. Das neue Zentrum soll an der Schnittstelle von Forschung und Praxis arbeiten.

Das Zentrum untersteht dem Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg. Direkter Koordinationspartner von seiten der Universität Tübingen ist Ulrich Trautwein, Professor für Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Das Kompetenzzentrum Schulpsychologie wird am Donnerstag im Raum 4.329 in der Schleichstraße 4 (Seiteneingang Liebermeisterstraße) eingeweiht. Die Veranstaltung beginnt 16 Uhr und endet 17.30 Uhr mit einem Brezelempfang. Zu Gast sein wird, neben Vertretern der Universität Tübingen und dem Vorsitzenden des Landesverbands der Schulpsychologen in Baden-Württemberg, die Amtschefin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Margret Ruep.