Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

08.12.2011

Fakultät unterstützt Studierende

ESIT-Programm – Erfolgreich Studieren in Tübingen

Zum Jahresende hat an der Universität Tübingen ein neues Programm gestartet: ESIT, "Erfolgreich Studieren in Tübingen". Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Programm wird bis 2016 mit insgesamt 13 Millionen Euro ausgestattet.

Das Geld wird eingesetzt, um Studierenden Zusatzangebote zum regulären Lehrangebot zu machen, die ihnen zu einem erfolgreichen Studium und einem einfacheren Start in den Beruf verhelfen sollen.

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät arbeitet seit Anfang November Jens Clasen als ESIT-Beauftragter unter anderem daran, die WiSo-Praktikumsdatenbank zu verbessern. Zusammen mit den ESIT-Beauftragten der anderen Fakultäten, dem Career Center und dem Alumni- und Praxis-Team plant er außerdem eine Art Studium-Generale-Reihe, in der Unternehmen ihre Branche und ihre Arbeit den Studierenden vorstellen.

Ein weiteres Ziel des ESIT-Programms ist es, innovative Curricula zu entwickeln. Dafür sind Viola Tragieser und Amrei Plaas-Link eingestellt worden, die Besetzung einer weiteren 50-%-Stelle steht noch aus.

Das ESIT-Programm soll außerdem den Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium verbessern. Hierfür wird ab März die Stelle einer Juniordozentur mit Dr. Daniel Lois besetzt.

Vorerst wird es im Februar und März des kommenden Jahres drei Lehrveranstaltungen durch Anno Dederichs geben, in denen Studierende Qualitative Methoden nachholen können. Zudem kommen weitere Veranstaltungen zu Quantitativen Methoden dazu. Nähere Informationen dazu finden Sie <link http: www.wiso.uni-tuebingen.de studium studiengaenge uebergang-bachelor-master.html external-link-new-window externen link in neuem>hier.“