Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

30.09.2011

Wer ist…

… Hans-Jürgen Bieling, neuer Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät?

Ab dem Wintersemester 2011/12 wird Dr. Hans-Jürgen Bieling an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät forschen und lehren. Er übernimmt am Institut für Politikwissenschaft die neu geschaffene Professur für „Politik und Wirtschaft (Political Economy) und Wirtschaftsdidaktik“. Im kommenden Wintersemester bietet er, neben einem Forschungskolloquium, drei Seminare an: zur „Internationalen Politischen Ökonomie“, zu „Entwicklung und Implikationen der europäischen Markt- und Währungsintegration“ sowie zu „Kritischen Theorien des Staates“.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg war Hans-Jürgen Bieling dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Juniorprofessor („Europäische Union im Globalisierungsprozess“) beschäftigt. Es folgten Vertretungsprofessuren an der Universität Hamburg und der TU Darmstadt, bevor er im Herbst 2010 an die Hochschule Bremen berufen wurde.

In seiner 1999 fertig gestellten Dissertation hat sich Hans-Jürgen Bieling kritisch mit prominenten Gesellschaftstheorien auseinandergesetzt und dargelegt, warum diese in der Reflexion gesellschaftlicher Spaltungs- und Ausgrenzungsprozesse politökonomische Zusammenhänge stärker und systematischer berücksichtigen sollten. Einen anderen Fokus hat die Habilitationsschrift von 2008. In ihr werden die Prozesse rekonstruiert, durch die sich die Europäische Union in zentralen Handlungsfeldern (Handelsbeziehungen, Währungs- und Finanzmarktpolitik sowie Sicherheitspolitik) zu einem einflussreichen Akteur der Globalisierung und Weltpolitik entwickelt hat.

Die Arbeitsschwerpunkte von Hans-Jürgen Bieling liegen in den Bereichen der Internationalen Politischen Ökonomie und Europäischen Integration. Darüber hinaus interessiert er sich aber auch für gesellschafts-, staats- und politiktheoretische Fragestellungen. Aktuell forscht er zum Verlauf und den Folgen der Weltfinanzkrise für die Europäische Union.

In seiner Freizeit geht Hans-Jürgen Bieling gerne Laufen oder spielt Fußball mit seinen Söhnen.

Wir begrüßen Professor Hans-Jürgen Bieling in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und wünschen ihm ein gelingendes Wintersemester!