Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

30.07.2023

Tagung: Vom 17. bis 19. September 2023 findet am ZITh die internationale Konferenzen "Spiritual Care in Times of War and Deplacement“ statt.

Kriege sind eine der Hauptursachen für Flucht und Vertreibung. Eine der Aufgaben des Integrationsprozesses von Geflüchteten besteht in ihrer psychosozialen Begleitung. Zu dieser gehört eine Sensibilität für unterschiedliche religiöse Überzeugungen respektive spirituelle Bedürfnisse. Damit stellt sich die Frage einer Spiritual Care, die über konfessionelle und religiöse Grenzen hinaus Menschen mit Extremerfahrungen angemessen begleiten kann und zugleich Teil eines holistisch verstandenen Behandlungs- und Begleitprozess ist. Mit dieser Veranstaltung nehmen wir durch Kriege und Gewalt verursachte und erzwungene Vertreibungen, Flucht und Migration in den Blick. Ausgehend von verschiedenen Schauplätzen fragt sie nach den psychosozialen Erfordernissen in der Aufnahme und Begleitung geflohener Frauen, Männer, Jugendlicher und Kinder und der Herausforderung für Gesellschaft, Theologie und Bildungsinstitutionen.

Die Tagung findet in Zusammenarbeit mit International Association for Spiritual Care, der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Krankenhausseelsorge der Evangelischen Landeskirche in Württemberg statt. Sie ist sowohl auf Seiten der Kooperationspartner wie auch inhaltlich interdisziplinär und interreligiös angelegt. Multiperspektivität ist ihr im Kern eigen.

Die Anmeldung läuft bis zum 07. September 2023 online unter: https://eapfalz.de/veranstaltung/krieg-vertreibung-und-spiritualcare/

Das Programm finden Sie hier