Dr. Daniela Kuhn
Büro
Liebermeisterstraße 12
72076 Tübingen
Raum 306, 3. OG
+49 7071 29-75312
daniela.kuhn@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschung
Schwerpunkte
- Professionalität und Kompetenzen von Lehrkräften
- Glaubensvorstellungen von Jugendlichen
Kurzvita
Seit 01.06.2021-dato
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Zentrum für Islamische Theologie Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2018 – 04/2020
Weiterbildung Systemischer Coach
Systemisches Institut Tübingen; ifw EH Ludwigsburg
04/2018 – 31.12.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Verbundprojekt Studium Diakonat in Teilzeit plus Anrechnung Soziale Arbeit "StuDiT+ AnSA/AnKoSA" Evangelische Hochschule Ludwigsburg
19.06.2018
Abschluss der Promotion an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
05/2017 – 03/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Sprachförderprojekt Dialogisches Lesen als Tool für eine wirksame Sprachförderung in Kindertagesstätten „DiaLes“ Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
02/2015 – 04/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mitarbeiterin im Projekt Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften "ForBi" Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
02/2011 – 02/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mitarbeiterin im Projekt "Selbstbestimmtes Lernen" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
06/2009 – 12/2010
Diplomandin und wissenschaftliche Hilfskraft
bei Frau Prof. Dr. Reichle im Projekt „Präventive Elternbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und der Evaluation des Elterntrainings „Elternstart“
09/2004 - 12/2012
Universität Trier Studium der Soziologie (M.A.) Schwerpunkt: Bildung und Kultur
09/2004 – 10/2010
Studium der Psychologie (Diplom) Universität Trier
08/1995 - 06/1998
Fachschule für Sozialwesen, Boppard Ausbildungsabschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin
Publikationen/Vorträge/Veranstaltungen/...
Monographien
- Kuhn, D. (2018). Implementationsgrad und Wirksamkeit von Unterrichtsinterventionen zur Förderung der selbstbestimmten Lernmotivation. Dissertation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Aufsätze
- Kuhn, D. & Valenta, T. (2021). Anerkennungs- und Anrechnungsprozesse. Grundlagen und Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Verfahren an Hochschulen. In: Daniela Kuhn, Claudia Schulz (Hrsg.). Bildungsaufstieg durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim: Beltz.
- Kuhn, D. & Valenta, T. (2021). Anrechnungsprozesse gestalten. Konzeptualisierende Entwicklungsschritte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. In: Daniela Kuhn, Claudia Schulz (Hrsg.). Bildungsaufstieg durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim: Beltz.
- Kuhn, D. (2021). Kompetenzraster zur Qualitätssicherung von Anrechnungsprozessen, Lehre und Prüfungen. Hintergründe und Konstruktion. In: Daniela Kuhn, Claudia Schulz (Hrsg.). Bildungsaufstieg durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung. Entwicklungsschritte an Hochschulen. Weinheim: Beltz.
Tagungsberichte
- Ennemoser, M., Reiner, K., Besca, M. & Kuhn, D. (2019, September). Kann die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens durch die Kombination mit einem Grammatiktraining optimiert werden? Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig.
- Kuhn, D., Rainer, K., Besca, M. & Ennemoser, M. (2018, September). Dialogisches Lesen- Varianten des dialogischen Lesens zur Sprachförderung in Kindertagesstätten. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/M. Kuhn, D., Backes, S. & Reichle, B. (2018, September). Der lange Arm der Familie. Einflüsse des familiären Sozialisationsumfelds auf die schulische Performanz von Kindern. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/M.
- Kuhn, D. & Reichle, B. (2016, September). Elterliches Belastungserleben, Erziehungsstil und kindliche Schulleistung: Direkte und indirekte Effekte. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Kuhn, D & Mittag, W. (2015, September). Implementationsbedingte Wirksamkeitsunterschiede schulischer Unterrichtsinterventionen zur Förderung der Lernmotivation. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel. Kuhn, D., Dette-Hagenmeyer, D. & Reichle, B. (2015, September). The differential effects of mothers’ and fathers’ parenting and coping with daily strains on the school performance of children. XVIIth European Conference on Developmental Psychology, Braga, Portugal.
- Kuhn, D. & Mittag, W. (2014, September). Implementation und Wirksamkeit unterrichtlicher Maßnahmen zur Förderung der selbstbestimmten Lernmotivation. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
- Kuhn, D., Dette-Hagenmeyer, D. & Reichle, B. (2014, September). Einflüsse von Erziehungsstil und Partnerschaftskonfliktverhalten auf die Schulleistung von Kindern: Unterschiede zwischen Vätern und Müttern. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
- Kuhn, D., Dette-Hagenmeyer, D. & Reichle, B. (2013, September). The differential effects of mothers’ and fathers’ parenting and conflict coping on the school performance of children. XVIth European Conference on Developmental Psychology, Lausanne, Schweiz.
- Kuhn, D., Reichle, B., Backes, S. & Dette-Hagenmeyer, D. (2012, September). Coparenting und seine Beziehungen zu Erziehungsstil, Konfliktverhalten in der Elternpartnerschaft und hyperaktiven Verhaltensweisen des Kindes. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
- Backes, S., Kuhn, D., Dette-Hagenmeyer, D. & Reichle, B. (2012, September). Konfliktverhalten in Partnerschaften, Coparenting und Erziehungsverhalten. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
- Kuhn, D., Reichle, B., Franiek, S. & Dette-Hagenmeyer, D. E. (2011, September). Coparenting und seine Beziehungen zu Erziehungsstil, Konfliktverhalten in der Elternpartnerschaft und kindlichem Sozialverhalten. 20. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Erfurt.