Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

06.02.2024

Dialogveranstaltung: Zwischen Risiko und Sicherheit: Den digitalen Wandel gestalten.

Im Rahmen des Verbundprojekts digilog / Digitalisierung im Dialog (https://digilog-bw.de/) findet am ZKM eine Ausstellung mit Diskussionsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger am 15.02 statt.

Datum: Do, 15.02.2024
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr

ab 16.00 Uhr freier Zugang zur Ausstellung »Digiloglounge N° 3. Aber ist es sicher ?/ But Is It Safe?«
Ort: Medientheater, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Eintritt: Frei

Weitere Informationen: https://zkm.de/de/veranstaltung/2024/02/zwischen-risiko-und-sicherheit-den-digitalen-wandel-gestalten

Was sind mögliche Risiken des digitalen Wandels, insbesondere der künstlichen Intelligenz? Wie viel Sicherheit ist überhaupt möglich? Diese Fragen beschäftigen Wissenschaft und Öffentlichkeit derzeit mit neuer Dringlichkeit. Das ZKM | Karlsruhe und drei Universitäten – das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Universität Mannheim und die Universität Tübingen – sind interessiert an Ihrer Perspektive und laden ein, zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen.

Sicherheit im digitalen Raum und das daraus resultierende Vertrauen sind Voraussetzung, um die Chancen der Digitalisierung nutzen. Reale Gefahren und Verunsicherung können nicht nur technische Innovation gefährden, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Herausforderungen reichen von Deep Fakes bis zu Angriffen auf technische Infrastruktur. Cybersicherheit gehört daher zu den Querschnittsaufgaben aller größeren Digitalisierungsstrategien.

Die Veranstaltung »Zwischen Risiko und Sicherheit: Den digitalen Wandel gestalten« stellt mit Impulsvorträgen und Gruppendiskussionen eine Auswahl von Themen zur Diskussion: von den Auswirkungen von ChatGPT, Fake News bis hin zu IT-Sicherheit und Kryptographie. Die Herausforderungen der digitalen Transformation sind groß. Um diesen Wandel gut zu gestalten, müssen Wissenschaft und Politik verstehen, was unterschiedlichste Gruppen der Gesellschaft erleben und benötigen. Wir laden ein zum Dialog: Wo sieht die Wissenschaft Handlungsbedarf, und wo die Öffentlichkeit? Wir möchten Ihre Sicht kennenlernen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, ab 20 Uhr sind die Teilnehmer:innen zu einem Umtrunk eingeladen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, ab 16 Uhr die Ausstellung "Digilog N° 3. Aber ist es sicher ?/ But Is It Safe?" kostenlos zu besuchen.