Tübingen Center for Digital Education

Marcel Capparozza

 

 

seit 05/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDE) im BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital

10/2020 – 04/2023
Referent für Transferforschung und -förderung

am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

10/2018 – 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) im BMBF-geförderten Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) für den Sektor Lehrerbildung

07/2018 – 09/2020
Referent für digitales Lehren und Lernen in der Schule

am Landesinstitut für Schulentwicklung / Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

01/2018 – 06/2018
Schuldienst

Vertretungslehrer an der Maria Montessori-Grundschule Hausen

10/2016 – 01/2017
Praxissemester

Leibniz-Institut für Wissensmedien

01/2016 – 07/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Institut für Medien in der Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

10/2015 – 09/2017
Master of Science Bildungspsychologie

Pädagogische Hochschule Freiburg

02/2014 – 07/2015
2. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Lörrach

04/2012 – 09/2013
Erweiterungsstudium Beratung

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

10/2008 – 09/2013
1. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Mathematik, Geographie und Politikwissenschaften)

Veröffentlichungen

Sammelbandbeiträge

  • Capparozza, M. (2021). Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (S. 105–129). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830994558.04
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 88–91). Universität Regensburg. doi.org/10.25656/01:23404
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2023). Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (Bd. 15, S. 363–397). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_15
     
  • Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 414–420). Waxmann Verlag GmbH. doi.org/10.25656/01:21043
     
  • Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (S. 103–127). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830991991.04
     
  • Capparozza, M. & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (S. 103–128). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830996224.04

Konferenzbeiträge

  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, März). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Universität Regensburg (online). (Vortrag)
     
  • Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2022, März). Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. Universität Bamberg (online). Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (online), Bamberg. (Poster)
     
  • Capparozza, M., Kathmann, J. & Irle, G. (2020, März). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. Universität-Duisburg-Essen. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen. (Poster)